|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
Also ich überleg grad, wer wird jetzt bald Student, sVeNd, weiß du vielleicht wen ich meine... Jaja, viel Spaß beim verblöden...... |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
um die uhrzeit ein pils?? bisschen früh, oder??
|
||||
|
||||
Naja...so kurz vorm Training nehm ich auch keins..ich zeih jetzt mal lieber los.
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
Eigentlich müsste ja jetzt ein "für ein Bier isses nie zu früh" kommen, aber das verkneif mir dann doch lieber und nimm noch genüßlich einen Schluck ALT (!!!!!!!!). Ich hoffe um diese Uhrzeit hat auch niemand was dagegen... |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bierkonsum und Intelligenz
Zitat:
|
||||
|
||||
... um der Sache mal einen wissenschaftlichen Touch zu geben:
------------------------------------------------------------
Prost: Alkohol macht klug ------------------------------------------------------------ Es ist wie so oft: In Massen bekommen Bier und Wein dem Gehirn nicht sonderlich gut. In Maßen soll Alkohol dagegen überraschende Effekte haben. Wie japanische Forscher jetzt herausgefunden haben, kann sich moderater Alkoholgenuss positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit von Menschen auswirken. Männer, die weniger als einen halben Liter Wein oder Sake pro Tag konsumieren, haben demnach einen um 3,3 Punkt höheren Intelligenzquotienten (IQ) als konsequente Abstinenzler. Trinkende Frauen können das intellektuelles Potenzial um 2,5 Punkte steigern. Im Rahmen ihrer Studien haben die Forscher des National Institute for Longevity Sciences in der Nähe von Tokio den IQ von 2000 Menschen im Alter von 40 bis 79 Jahren gemessen. Wie "BBC News Online" mit Bezug auf das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass Alkohol Arterienverkalkung vorbeugt und so für einen kontinuierlich hohen Blutfluss ins Gehirn sorgt. Allerdings: Auch andere Faktoren, die im Zusammenhang mit moderatem Alkoholkonsum stehen, können sich positiv auf den IQ auswirken. Forschungsleiter Hiroshi Shimokata: "Es ist sehr schwer, in diesem Fall Ursache und Wirkung exakt aufzuzeigen." So haben die Japaner zwar das Einkommen und die Ausbildung der Probanden berücksichtigt, nicht aber Faktoren wie Lebensstil oder Ernährungsgewohnheiten. Und genau hier könnte auch eine mögliche Fehlerquelle liegen, wie Shimokata einräumt: So essen starke Sake-Trinker tendenziell mehr rohen Fisch, der im Verdacht steht, die kognitiven Funktionen zu verbessern. Das Gleiche gilt für Käse - und der wird besonders gerne von den untersuchten Weintrinkern konsumiert. ------------------------------------------------------------ (C) SPIEGEL ONLINE - 07. Dezember 2000, 14:31 |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.