|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rückhandblockproblem als Linkshänder
Ich stehe aber auch, anders als manch anderer, beim VH-Top relativ nah am Tisch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Hi Immortal
Zitat:
Neutralposition bezieht sich auf die Haltung des Schlagarms nach dem Schlag. Hierzu gibt es verschiedene Meinung: "Schläger sollte deutlich über Tisch und in etwa vor der Köpermitte" positionieren werden bis "Schläger ist nach dem Schlag ca. auf Hüfthöhe und etwas links der Körpermitte" zu positionieren. "Neutralposition" hat als Begriff nichts mit der Stellung des Körpers zum Tisch zu tun und auch nichts mit Beinarbeit. Ich würde dir raten, erst mal die Schlagarmtechnik genauer zu analysieren und zu verbessern. Oft muss die Beinarbeit so quasi als Ersatz für eine optimale Schlagarmtechnik hinhalten. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Ich als Linkshänder und Vorhandangreifer habe immer das Problem beim Rückhandblock, dass meine Hand noch in der Stellung des Vorhandblocks zum Ball geht und dieser ziemlich oft rechts neben der Platte landet.
|
|
|||
|
|||
Ich denke es ist ein Problem der Griffhaltung. Der Vh-Griff verlaengert die Umstellung auf die Rh und in der Eile kannst du dann keinen vernunftigen Schlaegerwinkel finden.
Ich denke, dass durch den falschen Rh-Block mit Vh-Griff die Bealle oefters hinter den Tisch nach rechts fliegen -beim Linkshaender, wie schon vorher geschrieben. Du solltest vielleicht in der kurzen Zeit, wo du schon weisst, das die Aufschlagruckgabe zu hoch wird, zurueck zum Neutralgriff umgreifen und alles andere mal vergessen. Damit wird es wesentlich einfacher, waehrend der Reaktionszeit den richtigen Schlaegerwinkel zu finden. Mit ein wenig Training dieser Modelsituation - Schlechter Rueckschlag - Umgreifen - Rh-Block sollte es viel besser werden. Die Beinarbeit und vieles drum und dran ist in dieser Situation nicht entscheidend, du kannst mit einer schlechter Beinarbeit und guter Schlaegerstellung/Schlaegerwinkel einen richtigen, sogar offensiven Block machen, aber nie mit einem schlechten Schlaegerwinkel und guter Beinarbeit... Geändert von mil (05.05.2005 um 00:26 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Taktik gegen Linkshänder | Weltklasse | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 54 | 27.07.2020 02:05 |
Kurze Noppen als Linkshänder?! | KreAngA | Kurze Noppen | 4 | 26.04.2004 23:52 |
Taktik bei Linkshänder vs. Linkshänder | JanMove | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 18.10.2003 13:52 |
Taktik für Linkshänder | Tito | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 26.07.2002 16:01 |
spiel gegen linkshänder | leonie | allgemeines Tischtennis-Forum | 9 | 29.01.2001 18:30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.