Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2005, 16:07
Benutzerbild von Immortal
Immortal Immortal ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Immortal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandblockproblem als Linkshänder

Ich stehe aber auch, anders als manch anderer, beim VH-Top relativ nah am Tisch.
Alt 25.04.2005, 16:18
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Immortal
Ich stehe aber auch, anders als manch anderer, beim VH-Top relativ nah am Tisch.
dann muß ich dir doch eine überweisung zu martinspin schreiben
Alt 25.04.2005, 19:07
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Linkshänder haben doch einen Gendefekt!! oder nicht?
Ich hoffe das ist nicht ansteckend...
Alt 25.04.2005, 20:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Immortal

Zitat:
Zitat von Immortal
Eigentlich versuche ich immer, nach nem Schlag so schnell wie möglich in ne relativ neutrale Position zu kommen (von meiner Beinstellung her), aber müsste ich nachher beim Training mal etwas gezielter drauf achten.

Neutralposition bezieht sich auf die Haltung des Schlagarms nach dem Schlag. Hierzu gibt es verschiedene Meinung: "Schläger sollte deutlich über Tisch und in etwa vor der Köpermitte" positionieren werden bis "Schläger ist nach dem Schlag ca. auf Hüfthöhe und etwas links der Körpermitte" zu positionieren.

"Neutralposition" hat als Begriff nichts mit der Stellung des Körpers zum Tisch zu tun und auch nichts mit Beinarbeit.

Ich würde dir raten, erst mal die Schlagarmtechnik genauer zu analysieren und zu verbessern. Oft muss die Beinarbeit so quasi als Ersatz für eine optimale Schlagarmtechnik hinhalten.

Gruss
Martin
Alt 25.04.2005, 21:01
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als Linkshänder und Vorhandangreifer habe immer das Problem beim Rückhandblock, dass meine Hand noch in der Stellung des Vorhandblocks zum Ball geht und dieser ziemlich oft rechts neben der Platte landet.
Alt 05.05.2005, 00:24
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke es ist ein Problem der Griffhaltung. Der Vh-Griff verlaengert die Umstellung auf die Rh und in der Eile kannst du dann keinen vernunftigen Schlaegerwinkel finden.
Ich denke, dass durch den falschen Rh-Block mit Vh-Griff die Bealle oefters hinter den Tisch nach rechts fliegen -beim Linkshaender, wie schon vorher geschrieben.

Du solltest vielleicht in der kurzen Zeit, wo du schon weisst, das die Aufschlagruckgabe zu hoch wird, zurueck zum Neutralgriff umgreifen und alles andere mal vergessen. Damit wird es wesentlich einfacher, waehrend der Reaktionszeit den richtigen Schlaegerwinkel zu finden. Mit ein wenig Training dieser Modelsituation - Schlechter Rueckschlag - Umgreifen - Rh-Block sollte es viel besser werden.
Die Beinarbeit und vieles drum und dran ist in dieser Situation nicht entscheidend, du kannst mit einer schlechter Beinarbeit und guter Schlaegerstellung/Schlaegerwinkel einen richtigen, sogar offensiven Block machen, aber nie mit einem schlechten Schlaegerwinkel und guter Beinarbeit...

Geändert von mil (05.05.2005 um 00:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »