Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2005, 00:20
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Asiatische Schiris bei der WM

Zitat:
Zitat von rigo3108
und der hat dem christian suess auch die aufschläge weggezählt (also 2) obwohl ich keinen grund dafür finde
Warst Du live dabei? Bei meiner Fernsehübertragung (HR3) konnte ich keine Details sehen. Ich werde mich daher hüten, hier irgendwelche Vorwürfe/Spekulationen in den Raum zu stellen. Was hast Du gesehen?
Alt 06.05.2005, 02:19
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Warst Du live dabei? Bei meiner Fernsehübertragung (HR3) konnte ich keine Details sehen. Ich werde mich daher hüten, hier irgendwelche Vorwürfe/Spekulationen in den Raum zu stellen. Was hast Du gesehen?
also ich saß natürlich auch nicht AM TISCH, aber zwei dinge habe ich ganz genau beobachtet, und zwar ...
...1.) den aufschlag von christian, der nach dem ersten weggezählten aufschlag folgte (denn da war ich als zuschauer natürlich elektrisiert und habe genau hingesehen)...wie wir alle wissen, wurde auch dieser aufschlag weggezählt
...2.) die weiteren aufschläge von christian in diesem satz, denn nachdem anfänglich gleich beide für falsch erklärt wurden, wollte ich wissen wie's weiter geht mit diesem schiri?!

fazit: christian hat später nix anders gemacht!
ergo: schiri dämlich! wollte sich entweder wichtig machen, oder die chinesische goldmedaille vorzeitig sichern, indem er den schwächsten der 4 spieler mit solchem mist aus dem spiel bringt und damit noch weiter schwächt (was im endeffekt nicht mehr kompensierbar war)

but nevertheless: mir ham SILBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...supi timo+christian
Alt 06.05.2005, 07:35
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sorry, aber der Einzigste der hier dämlich ist, bist du. Da du ja ein wahres Naturtalent zu sein scheinst, mach doch ne Schiriausbildung.
Da wirst du als Schiri am Tisch merken das es wirklich nicht leicht ist zu entscheiden ob der Aufschlag jetzt gut war, oder falsch.
Es kommt da auf Nuancen an die man am Fernsehbildschirm mit Sicherheit nicht sehen kann. Sicher hätten die Schiedsrichter auch bei
den Chinesen den ein oder anderen Aufschlag abzählen müssen, jedoch habe sie z.B. auch Maze im Halbfinale gegen Shuai keine Aufschläge abgezählt
um den Chinesen zu bevorteilen.

Also bevor du so neumalklug hier rumpostest solltest du erst einmal Einsätze am Tisch machen (damit meine ich nicht das zählen in irgend ner Pamperliga)
und zeigen ob du alles richtig siehst.
Alt 06.05.2005, 07:54
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe eine Antwort wohl nicht ganz optimal einsortiert, daher:

http://www.tt-news.de/forum/showpost...&postcount=108

Wenn jemand die Szene haben möchte... es sind nur 8MB

--
Alt 06.05.2005, 08:17
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die aufschlagregel ist nicht vollziehbar. den schiedsrichtern kann man nur eingeschränkt die schuld zuweisen.

- wers genau nimmt, hätte alle aufschläge abzählen können.
- andererseits hätte man wohl im vergleich zu anderen aufschlägern keinen einzigen aufschlag abzählen dürfen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 06.05.2005, 17:32
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben:
Vergleicht man die abgezählten Aufschläge von Süss mit denen von Maze gegen Hao Shuai, ist das Abzählen tatsächlich nicht ganz nachvollziehbar.
Im HF heute hat der deutsche SR (Qualität aus good old germany) den Maze direkt beim ersten Aufschlage verwarnt und von da an hat Maze den Arm auch wunderbar zur Seite genommen.
Tatsächlich scheint Süss aber ein Problem mit dem freien Arm zu haben. Wenn wir uns an die Team-WM im letzten Jahr erinnern, hatte er da auch seine Probleme. Zum Glück hat er diesmal nicht wieder "You are so stupid" zum SR gesagt.
Alt 07.05.2005, 15:17
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn wir uns an die Team-WM im letzten Jahr erinnern, hatte er da auch seine Probleme. Zum Glück hat er diesmal nicht wieder "You are so stupid" zum SR gesagt.
Genau daran musste ich in dieser Situation auch denken. Ich hatte das Gefühl, dass Süss kurz davor war wieder so was zu bringen.

Die Entscheidung des SR kann und will ich nicht beurteilen - dafür ging mir das im TV etwas zu schnell. Aber Süss muss so eine Entscheidung (auch wenn sie falsch gewesen sein sollte) akzeptieren und wegstecken, Diskussionen sind völlig sinnlos. Der SR wird seine Entscheidung sicher nicht ändern und Süss muss so schnell wie möglich zu seinem Spiel zurückfinden.
Alt 07.05.2005, 15:42
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aber eine Sache hat der Schiri wunderbar geschafft, nämlich dass eine Partei am Tisch total aus dem Konzept gebracht wurde.
Ein gewisses Fingerspitzengefühl ließ dieser Schiri sowieso vermissen, denn es war einfach unnötig, demonstrativ den nächsten auch noch wegzuzählen, da, wie schon bemerkt, sich an den Aufschlägen Christian Süss´ sichtbar nichts verändert hat.
Vielleicht hat der Schiri sich nicht getraut einem der Superstars auch Aufschläge wegzuzählen, denn wenn ich meine Aufzeichnungen chinesischer Spieler betrachte, wurden denen verhältnismäßig wenig Aufschläge weggezählt, obwohl manche echt verdächtig aussehen.

Trotzdem war es ein super Erfolg für die Deutschen!!

Nobody is perfect.
Alt 08.05.2005, 16:44
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Florian L.
Ein gewisses Fingerspitzengefühl ließ dieser Schiri sowieso vermissen, denn es war einfach unnötig, demonstrativ den nächsten auch noch wegzuzählen, da, wie schon bemerkt, sich an den Aufschlägen Christian Süss´ sichtbar nichts verändert hat.
Du widersprichst Dir gerade irgendwie selbst.

Wenn der SR einen Grund hat einen Aufschlag abzuzählen und Süß ändert nichts an seinen Aufschlägen, warum sollte der gleiche Aufschlag also beim nächsten mal korrekt sein?

Insofern also konsequente Entscheidung.

Leider hab ich das Spiel nicht gesehen, kann und will daher auch nichts zur Rechtmäßigkeit der (Tatsachen-!)Entscheidung des SRaT sagen.
Alt 08.05.2005, 17:32
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben:
Vergleicht man die abgezählten Aufschläge von Süss mit denen von Maze gegen Hao Shuai, ist das Abzählen tatsächlich nicht ganz nachvollziehbar.
Im HF heute hat der deutsche SR (Qualität aus good old germany) den Maze direkt beim ersten Aufschlage verwarnt und von da an hat Maze den Arm auch wunderbar zur Seite genommen.
War erst beim zweiten :-). Ging auch weniger um den Arm sondern darum, dass Maze bis zum Halbfinale seine üblichen Aufschläge machte:
Beginn nahe der Mittellinie, Schlägerkontakt auf Höhe der Seitenlinie, also nicht nahezu vertikal geworfen. Günter Höhne hat durch sein frühes Eingreifen in dieser Situation und durch die gelbe Karte für Ma Lin wegen Spielverzögerung (welche im vorherigen Spiel gg. Korbel maßgeblich zum Gewinn des siebten Satzes beitrug) das wichtige Halbfinale sicher und gut über die Bühne gebracht. Leider sah man diese Konsequenz bei den wenigsten eingesetzten SR.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »