|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Verfallsdatum" eines Kurznoppenbelages
Hallo Liste,
Verfallen Tischtennisbeläge wenn sie zu lange liegen ? Hintergrund: Ich war vor 14 Tagen bei meinem TT-Händler und habe mir einen TSP Spectol als Testbelag geholt weil ich Noppen testen will auf Rückhand. Beim Labern und Rumschauen habe ich dann gesehen, dass er auch noch einen original eingepackten Spectol mit den selben Eigenschaften rumzuliegen hatte, also schwarz und 1,5. Nun, nach 14 Tagen steht für mich fest, ich probiere das mal mit der Noppe, klappt super. Jetzt will ich natürlich schnellstens einen neuen Belag haben, da der Testbelag auch schon ziemlich zerfleddert ist Bestellen dauert 2 Tage, dann passts nicht mehr mit dem Training :-) Der Belag der im Laden noch rumliegt scheint aber schon älter zu sein, da klebt nämlich noch ein "DM" Preisschild drauf. Können die sich "kaputt"- liegen ? Oder kann man den bedenkenlos kaufen ? Oder vielleicht kaufen wenns den etwas billiger gibt ? Was meinen die Materialprofis dazu ? Danke für die Tipps
|
||||
|
||||
AW: "Verfallsdatum" eines Kurznoppenbelages
das problem, dass dich beschäftigen sollte, dürfte die art der lagerung sein.
ich kann nicht beurteilen, wie es sich bei NA-belägen verhält, denke jedoch, dass es ähnlich wie bei NI-gummis ist. danach haben nämlich vor allem die faktoren licht und wärme einen einfluss auf die fortschreitende alterung des belags. d.h. je wärmer er gelagert wurde und je mehr lichter abbekommen hat, desto mehr dürfte er geschädigt sein. im umkehrschluss bedeutet das, dass der belag unversehrt ist, sobald er kühl und dunkel gelagert wurde. ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. |
|
||||
|
||||
wobei "beschädigt" etwas genauer zu definieren wäre. will man sie nicht frischkleben, (was bei einem spectol auch nicht nötig ist-spiel selbst einen) macht einem ein sprödes gummi nix, und im allgemeinen lautet bei uns die devise "je länger man eine kn spielt, desto besser" [->weils weicher wird]
|
|||
|
|||
Durch die Lagerung (Licht/Wärme/Sauerstoff) wird das Obergummi spröder und weniger griffig. Der Schwamm wird weicher und weniger schnell. Die "Alterungsrate" hängt außer von den Umweltbedingungen noch von der Verpackung ab (luftdicht ?). Je nach Spielweise kann das positiv (siehe letzen Beitrag) oder negativ empfunden werden. Allgemein werden kurze Noppen länger gespielt als Noppen-Innen-Beläge und auch seltener frischgeklebt. Irgendwann haben sich allerdings auch bei den kurzen Noppen die Eigenschaften so verändert, das ein neuer Belag, der objektiv die identischen Eigenschaften wie der alte zu Beginn hat, als völlig anders empfunden wird.
Ich würde empfehlen, die Beläge nicht länger als max. 5 Jahre zu lagern (bei guter Verpackung, kühl und trocken) und nur 1 bis max. 2 Jahre zu spielen. Einen relativ alten Belag aus der DM-Zeit, der gut verpackt und gelagert ist, kann man vermutlich noch ganz gut zum Testen oder um damit 1/2 Jahr zu spielen nutzen. |
|
|||
|
|||
vielen dank für die infos.
da kann ich das ding wohl bedenkenlos kaufen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.