Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2005, 10:11
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Etymologie des Wortes "Spin"

Hallo zusammen,

als physik nebenfächler würde mal interessieren, was zu erst war () der spin in der Physik oder im TT.

natürlich ist der spin im tt ein physikalischer effekt den es schon länger gibt, aber der wird ja eigentlich mit drehimpuls bezeichnet.
bei wiki hab ich leider nur gefunden, das wolfgang pauli den begriff bzw die theorie des "spins" eingeführt hat.

hat einer von euch sich schonmal mit dem thema beschäftigt und kann mir weiterhelfen?

Richard P. Feynman
Alt 11.05.2005, 10:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Etymologie des Wortes "Spin"

Ich weiss es zwar nicht genau, würde aber vermuten, dass der Begriff des Spins im Deutschen einfach aus dem Englischen übernommen wurde. Spin heisst soviel wie "Drehung" oder "Rotation", wobei das Wort "Spin" in der Physik als "Eigendrehimpuls" zu verstehen ist im Gegensatz zum Bahndrehimpuls.
Da Tennis bzw. Tischtennis früher mehr oder weniger schnittlos gespielt wurde, gehe ich mal davon aus, dass Begriffe wie Topspsin, Slice, Downspin, ... erst später verwendet wurden. Aber auch hier wurde der Begriff des "Spins" wohl nur aus dem Englischen übernommen.

Geändert von JanMove (11.05.2005 um 10:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »