Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 08.09.2001, 22:21
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von KAKI
Ob Du's glaubst oder nicht sVeNd, aber seitdem stand für mich fest, dass ich mal später auf jeden Fall was mit Sport zu tun haben möchte (gefestigt wurde dieser Berufswunsch noch durch ein Praktikum beim Deutschen Leichtathletik Verband)
hmm.. dann hast du ja wirklich was gehabt von deinem praktikum wünschte, das könnte ich auch sagen vielleicht sollte man den zeitpunkt eines schulpraktikums differenzierter gestalten..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.09.2001, 21:30
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.09.2000
Ort: Finnland
Alter: 42
Beiträge: 865
Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@sVeNd
Ich will Arzt werden da is schon besser wenn man Operatioen abkann und das muss man ja schliesslich beizeiten ausprobieren, wäre ja doof wenn man schon mitm Studium anfängt und dann ständig umfällt weil ma kein Blut sehen kann :-)
War echt klasse ich durfte sogar mal ne grad entfernte Brustdrüse anfassen :-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2001, 21:49
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
@sVeNd
Ich will Arzt werden
na dann.. ich könnte das nicht.. viel erfolg für den nc fürs medizinstudium (liegt unter zwei in den meisten bundesländern)
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2001, 22:14
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.09.2000
Ort: Finnland
Alter: 42
Beiträge: 865
Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Liegt zu den Sommersemestern weit über zwei und die Bundeswehr guckt sich alle an denen is der nc nicht so wichtig :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2001, 22:32
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
die Bundeswehr guckt sich alle an denen is der nc nicht so wichtig
wozu macht die bundeswehr das? ist das dann dem normalen medizinstudium gleich gestellt? irgendwie finde ich das ein wenig sonderbar..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2001, 22:51
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.09.2000
Ort: Finnland
Alter: 42
Beiträge: 865
Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Natürlich darfst du keinen nc von 4,0 haben das ist klar aber die interessieren sich halt nicht ausschliesslich für die Noten zumal man in der Schule ja wohl kaum ein Fach hat das Aufschluss über die Befähigung zum Medizinstudium gibt, oder?
Und man studiert Medizin an ner normalen Uni also glaub ich nicht, dass da ein Unterschied ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.09.2001, 10:16
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Natürlich darfst du keinen nc von 4,0 haben das ist klar aber die interessieren sich halt nicht ausschliesslich für die Noten zumal man in der Schule ja wohl kaum ein Fach hat das Aufschluss über die Befähigung zum Medizinstudium gibt, oder?
das direkt nicht, aber wenn man nicht gut in Naturwissenschaften ist, kriegt man ev. im Grundstudium probleme, weil die am anfang überwiegen..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.09.2001, 12:27
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal was zum Studium bei der Bundeswehr.
Es stimmt, daß beim Bund nicht so stark auf die Schulnoten geachtet wird, was jetzt nicht heißen soll, daß die jede(n) nehmen. Es werden eigene Tests (z.B. in Mathematik) durchgeführt, welche sich teilweise speziell auf den gewünschten Studiegang beziehen. Man muß natürlich körperlich, geistig absolut gesund (viele med. Untersuchungen) und sportlich sehr fit sein (physical fitness test). Daneben wird eine Art Rollenspiel (mit anderen Bewerbern) durchgeführt, welche die Teamfähigkeit zeigen soll. Ein Gespräch bei dem auch ein Psychologe anwesend ist rundet den Auswahltest ab.
Achja der Test dauert, wenn ich mich recht erinnere, fast drei Tage. Da bekommt man auch schon so bisschen Kasernenhof-Flair (z.B. morgends wecken mit Trillerpfeife) mit. Ich habe den Test, bei dem sich ca. 80% der Teilnehmer als untauglich erweisen, knapp bestanden. Das ich nicht beim Bund studiere hat andere Gründe.

An alle die in der Zukunft studieren werden oder wollen.
Bildet Euch bitte nicht ein, daß es ein riesengroßer Vorteil im Studium ist, wenn man gut in der Schule war. Das Schulwissen z.B. in Mathematik wird im ersten Semester in den ersten drei Wochen nochmal durchgegangen. Danach kommen fast nur noch neue Sachen. Es ist also kein besonders großer Vorteil, wenn man in der Schule im Mathe-LK eine Eins hatte. Klar es ist nicht zu leugnen, daß diese Leute es bei einigen Sachen etwas leichter
haben werden als andere, aber lernen müssen sie dennoch genauso viel. Talent und Intelligenz reichen leider nicht aus, um an einer Hochschule zu bestehen. Ein Prof. meinte mal, daß ein erfolgreiches Studium zu 90% von Fleiß und Disziplin abhängt. Er hat leider recht. Das größte Problem (ist zumindestens mein größtes Problem) bei einem Studium ist demnach die eigene Motivation aufrechtzuerhalten.
Insbesondere im Grundstudium wird knallhart gesiebt. In meinem Studiengang scheitern die meisten Leute an Mathe, Statistik oder in den juristischen Fächern. Da nützen einem die Schulkenntnisse so gut wie nichts. Und sollte jemand meinen, wenn ich den Schein habe brauch die erworbenen Kenntnisse nicht mehr, der wird sehr schnell feststellen, daß er sich geirrt hat. Ich schätze, daß bei uns mehr als 50% ihr Vordiplom nicht schaffen.
Also strengt Euch an!

MfG
Stephan

PS: Bevor man den Begriff NC verwendet sollte man sich informieren, was dieser überhaupt aussagt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.09.2001, 19:56
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan
PS: Bevor man den Begriff NC verwendet sollte man sich informieren, was dieser überhaupt aussagt.
meinst du mich damit? nc heißt numerus clausus, und bedeutet, dass nur eine bestimmte zahl von studenten in einem bestimmten fach zum studium an einer hochschule zugelassen werden.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77