Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2005, 12:14
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe: kaum Fk-Effekt bei Mendo Energy, IUL

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich spiele Stiga Off Classic, Vh: Mendo Energy max, RH: Innova Ultralight bzw Sriver Fx.

Seit Neuestem habe ich kaum einen Frischklebeeffekt (kaum Katapult), dafür suche ich einen Grund. Meine Erklärungen dafür sind folgende und ich hätte gern eure Meinung.

1)Ich habe den Sriver Fx und den Innova Ul beide schonmal gebügelt (evt zu heiß) und dabei ging mir die Dynamik des Schwammes verloren (habe mal gelesen, dass das passieren kann). Der Mendo Energy ist nicht gut zu kleben, weil ich entweder ein schlechtes Exemplar erwischt habe oder er im Vergleich zu den weicheren Belägen, die ich früher gewohnt war, einfach nicht so einen ausgeprägten Fk-effekt hat.

2)Aus meinem Frischkleber, Stiga Energy, den ich jetzt schon über ein halbes Jahr besitze (und aus Versehen auch schonmal 2-3 Stunden offen gelassen habe) sind die für den Fk-Effekt verantwortlichen flüchtigen Bestandteile flöten gegangen. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Beläge immer noch schön wellen/schönen Bauch machen und der ME nach Folienkleben locker 1cm größer wird.

3)Es liegt am Holzwechsel. Hatte vorher Primo Powerfeeling. Die Idee halte ich aber selber für Quatsch.

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Ps. Wann kommt eigentlich der Stiga Almana raus?

Gruß Christoph

Geändert von ttoldimi (22.05.2005 um 09:47 Uhr)
Alt 21.05.2005, 12:22
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe: kaum Fk-Effekt bei Mendo Energy, IUL

Ich bin für (1)!

Niemals die Beläge mit dem Bügeleisen bearbeiten!!!

Am Holz kann es normalerweise nicht liegen und der Kleber war wohl auch noch flüssig (= mit Lösungsmitteln versehen), als du geklebt hast
Alt 21.05.2005, 12:35
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

evtl zu dicke klebeschicht ? und ja man sollte stiga beläge mit ACS system nicht bügeln , beim sriver fx kann da nichts passieren (hab ihn selber schon paar mal gebügelt ).
Alt 21.05.2005, 14:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch schon Innovas mehrmals und meinen CS bereits vier mal mit dem Bügeleisen vom Kleber befreit. Alles wie immer: Lauter Knall und guter Katapult.

Ich habe den Eindruck, dass das eher passiert, wenn man es wirklich zu gut meint und zu heiß stellt. Stufe 1 muss reichen. So hab ich mir noch nie einen Belag versaut.

Wenn der Kleber frisch entfernt wurde, braucht der Belag evtl. erst wieder ein paar Kleberschichten, bis er wieder "da" ist. Ist bei mir jedenfalls immer so. Also noch bisschen Geduld oder mal paar Schichten "einfach so" draufpacken.

Ich denke also dass es entweder, wie Sven sagt, an zu viel Kleber liegt oder an zu wenig (ich weiss es ja nicht, wie Deine Beläge gerade aussehen).
Dafür spricht, dass es beide Beläge gleichzeitig trifft. Das macht auch die Holzmöglichkeit plausibel. Vielleicht ist es einfach langsamer? Probier mal Dein altes Holz aus.

Geändert von Bow (21.05.2005 um 14:49 Uhr)
Alt 22.05.2005, 09:47
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An zu viel Kleber kanns nicht liegen,
der Mendo Energy ist neu und Sriver Fx und IUL habe ich gebügelt.
Ich hoffe nicht zu heiß (Stufe 1 wars nicht aber noch unterhalb der Mitte). Schätze gerade der weiche IUL ist sehr empfindlich.
Was mich wundert ist nur, dass aus dem ME nichts kommt.
Habe ihn jetzt schon 4 mal geklebt, so langsam sollte er da sein.
Und der Bauch könnte nach Folienkleben kaum größer sein. Habe gehört, dass man aus dem Me ziemlich viel durch Kleben herausholen könnte. Werds nächstes Mal übertreiben, er sollte das ja aushalten

Danke und Gruß an alle
Alt 22.05.2005, 10:51
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht liegts ja wirklich am Holz. Eventuell hat das nicht den gleichen sound wie dein altes. Ich kenn allerdings nur das powerfeeling und fand den Klick schon ziemlich laut.
Der Almana kommt glaub zur nächsten Saison raus (schätz mal 1.7. oder so)

Grüße
Alt 22.05.2005, 13:53
Mikael1983
Forenmitglied

Könnte sein, aber ich glaubs nicht, da nicht nur der klick fehlt sondern auch der ganze Katapult. Vielleicht liegts auch am alten Kleber. Ich hab sowieso immer das Gefühl, dass neuer Kleber einen stärkeren Klebeeffekt hat, weil eben die Gase flüchten gehen. Aber ich werd auf jeden Fall mein altes Holz mal ausprobieren.
Danke
Alt 22.05.2005, 14:02
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wechsel das Holz

Wechsel die Beläge

Wechsel den Kleber

dann wirste die Ursache schon rauskrieben

Ich kann nur sagen, dass ich genau das Problem nach der Bügeleisenmethode auch hatte und deshalb mal ganz stark darauf tippe!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »