Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2001, 16:42
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
man könnte es am klang einigermaßen kontrollieren.. dann müssten aber tensor-beläge auch verboten werden, wogegen die belagindustrie sturm laufen wird..

dass sich dann die dicken beläge durchsetzen, halte ich für eine gewagte these..
Alt 03.09.2001, 07:39
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Hülser
Ich denke aber über kurz oder lang wird das Frischklebeverbot kommen, der Kommerz mit der Industrie wird der Hauptschuldige sein, da ja dann ohne Kleben wiederrum neue Beläge gekauft werden, die dicker werden, außerdem werden sich dann die neuen Beläge (bis zu 2.6 Schwamm) auf dem Markt durchsetzen, um den Tempoverlust ohne kleben wett zu machen.
Ich finde, das Kleben hat sich für die großen TT Marken nicht nachteilig ausgewirkt. Erstmal durch die ganzen Sachen die dadurch noch mit verkauft wurden ("spezielle Belag-Andruckrolle", Kantenband...usw)
Außerdem halten die Beläge nich so lange und daran verdient die TT Industrie ja auch wieder.
Ich denke, das ein Verbot aus den schon genannten Gründen auch kaum durchführbar wäre.
Alt 04.09.2001, 14:30
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Hülser
Ich denke auch, daß die Industrie mehr an Kleber und dem drumherum und vor allem den schnell alternden Belägen verdient, als jetzt einmal große Umstellwelle und danach dann weniger Umsatz.
Alt 09.09.2001, 21:34
Rückhandpeitsche Rückhandpeitsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rückhandpeitsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klebeverbot

Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik
Repektiere deine Meinung, doch vertrete ich weiterhin eine andere Meinung.
Ist auch gut,daß nicht alle Beteiligten einer Meinung sind,oder???
ICH HABE MIR AUCH Videos von früher angeguckt und habe festgestell, daß man sehr viel langsamer agierte. Dort wurden Aufschläge gemacht, die du heute um die Ohren bekommen würdest. Da wurden Bälle leicht angeflippt,wo heutzutage ein agressiver Schupfball oder Flip folgen würde. Ich meine,daß wir uns nicht vor der weitere Entwicklung verstecken dürfen. Überall(fast9 wird der Sport schneller,dynamischer,athletischer.
Grüß Dich Tobbe!

Da war doch einer bei Karstadt!

Ohne Kleben macht TT doch garkein Bock!!!!!!!!!!!!!!
Alt 20.09.2001, 13:09
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!!

Also ich bin auch gespannt auf diese Neuigkeit, und heute ist ja Donnerstag, oder *gggg*!

Also bei der WM 89 wurde definitv geklebt und da waren auch wunderbare Spiele dabei, wie z.B. Schweden - Südkorea!
Eine der besten Partien die ich je gesehen hab, obwohl die Schweden damals ohne Appelgren angetreten sind.
Überhaupt die Schweden kleben ja schon viel länger!
Und der Tibor (Klampar) hat damals herumexperimentiert, und hat dann einen Kleber benutzt der eigentlich zum Kleben für Fahradschläuche vorgesehen war.

DAS FRISCHKLEBEN VERBIETEN --- was soll das bitte???

Klar alle Verteidiger wären dafür, aber was soll das?
Sollen wir alle in die Vergangenheit reisen
Verstehe alle mit einem alten Barna Holz und ganz dünnen Belägen *gggg* so ein Witz.

Also ich glaube das die Materialindustrie ein Wörtchen mit zu reden hat, und die sicher nicht dafür sind!!
Alt 20.09.2001, 13:57
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also mal ehrlich!!!!
Tischtennis ohne kleben , ist wie ne Party ohne Alkohol!!
Ganz nett , aber freude kommt keine auf !!!!

Außerdem sollen die Verteidiger sich nicht beschweren,
was nämlich mitlerweile für kraut auf dem mark ist ,
ist ja wohl nicht ohne !!!

Ein klebeverbot würde unseren Sport
in die Steinzeit zurück werfen!!!
Alt 21.09.2001, 11:49
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
faule Vergleiche!

Hi,

Ne Party ohne Alkohol ...

Das sind doch - wie das Kleben - wachsweiche Dinge, bei denen eine Grenze ziehen immer schwer ist.
Und wenn Torben seinem Plädoyer für das Kleben durch Vergleiche Nachdruck zu verleihen sucht, dass TT ohne Kleben im stundenlangen Spielen mit dem Speckbrett mündet, dann ist das einfach nur noch unsachlich!
Als in der F1 die überlegenen Turbomotoren auftauchten, wurden die sehr schnell im Hubraum begrenzt.
Der Vergleich mit dem Kleben hinkt natürlich, denn durch den Turbo wurde der Sport nicht giftiger. Das ist auch ganz klar das Problem, das ich mit dem Kleben habe. Und es bedarf einer Sicht der Dinge jenseits des subjektiven Blickwinkels von Spielern, die das Kleben nur als Vehikel zum Erreichen eines etwas anderen Spiels betrachten und in der Folge einige von diesen Effekten partizipieren und andere nicht. So verstehe ich auch die Äußerungen derjenigen, die ohne Kleben den Spaß am TT verlieren, eher so, dass die nicht bereit sind sich aufgrund der doch gravierenden Veränderungen in der Spielstärkerangliste neu einordnen zu müssen. Nach oben wäre natürlich nie ein Thema, aber schlechter ...
Trotzdem wäre eine Veränderung der persönlichen Spielstärke höchstens für den Profi (monetär) von Bedeutung, alle anderen finden wieder die Gegner an denen sie sich maximal reiben können. Da ließe sich sogar sagen, das Kleben psychischen Suchtcharakter hat, denn anzunehmen, ohne dieses Spieltuning nicht mehr TT spielen zu können (/wollen) lässt sich in diesem Bereich einzuordnen.
Die andere Kette kann ich viel kürzer erläutern. Wenn das gesundheitsverachtende Kleben nicht kontrolliert werden kann - und davon ist auszugehen - dann sollte man es im Interesse der Gesundheit aller sein lassen. Mir ist es lieber, wenn die paar sowieso immer vorhandenen "Charakterperlen", die sich jenseits aufgestellter Regeln sehen, dann eben zuhause sich und den Sport betrügen, als Spieler, die ihre unbefriedigenden 08/15 Kleber mit den zweifelhaftesten Stoffen aufbohren und in der Halle - im Schatten vieler anderer Kleber - rücksichtslos zur Anwendung bringen!

Und da ist die, die Schädlichkeit verharmlosende, Sicht eines Jugendlichen, der im gwissen Sinne zurecht glaubt, ihm gehört die Welt, nur temporär, denn 20 Jahre später hat er am eigenen Leib mitunter mehrfach erfahren, wie das so ist mit den irreparablen Schäden von denen ein Jugendlicher i.d.R. nichts weiß. Da kann man auch gleich den Bock zum Gärtner machen.

Für die deutlichen Inhalte entschuldige ich mich nicht, aber bei denen, die sich persönlich dadurch angegriffen fühlen schon, denn persönlich vorwerfen will ich nicht.

Leider kann ich mich zu dem Thema von der großen Polarisierung nicht ausnehmen und für mich ist deshalb auch, deeskalierend, EOD.

Mein Fazit ist klar: ich wäre wirklich aus tiefer innerer Überzeugung froh für den TT-Sport, wenn das Kleben durch eine Regel (Verbot) weitgehend eingedämmt würde.

Die Abwehrer haben mit dem großen Ball so oder so verloren. Schade!

Gruß, Spinshot
Alt 21.09.2001, 12:30
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Spinshot

du sprichst gegen das Frischkleben, weil du nur monetäre Gründe in den obersten Klassen akzeptierst. Alle anderen haben ja "nur" mit ihrem Ego zu kämpfen.

Auch ich bin persönlich gegen das Frischkleben, mir reicht es, wenn ich zweimal im Jahr durch Neukauf mit frischgeklebzten belägen spiele solange sich die Jungs aber an Ihre Zonen halten und mir nicht die Nase voll müffeln.... Vom spielerischen ist mir das so egal, ob mein Gegner klebt oder nicht, da ist der berühmte Sack Reis ja ne Attraktion.
Gegen das Rauchen tut auch keiner was, obwohl manche glauben, es sei gesundheitsschädlich. So ist es nun mal. Aber auch da: wenn mich keiner voll qualmt, kann mir das egal sein (volkswirtschaftlich unklug, ich weiss).
Ich fahre Motorrad, obwohl ich damit unnötige Risiken eingehe. Sollte Man Motorräder prinzipiell verbieten?

Aber wenn du mit obiger Begründung das Kleben verbieten willst, dann kannst du auch alle Noppenbeläge verbieten. Die entsprechenden Spieler müssen sich halt umgewöhnen und sich neu einordnen. Und was gibt´s noch, was evtl unangenehm sein könnte?

Ein bisschen Toleranz gehört auf allen Seiten auch dazu.
Alt 21.09.2001, 12:58
BartSimpson BartSimpson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BartSimpson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ihr seid doch alle nicht ganz dicht!!!!!!!!

Nur weil ihr nicht so gut spielt müsst ihr euch noch lange nicht über Spieler beschweren die Kleben.Ich klebe auch und das ist auch gut so.Wenn es das Kleben nicht mehr geben würde,dann wäre das Tischtennis noch langsamer und noch unattraktiver.Denkt doch mal nach.......Das Klebenwird nie abgeschafft
Astalavista
Alt 21.09.2001, 14:31
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
@ Spinshot

du sprichst gegen das Frischkleben, weil du nur monetäre Gründe in den obersten Klassen akzeptierst.
Nein, nur diese Spieler haben die Gegebenheiten als Basis für ihre Berufswahl gehabt. Da kann eine Veränderung zur persönlichen Härte werden. Außerdem ist dem Missbrauch sowieso schon bedenklicher Kleber Tür und Tor geöffnet - mit möglicher gesundheitlicher Beeinträchtigung unbeteiligter. Das ist einer Regelung mehr als würdig!

Alle anderen haben ja "nur" mit ihrem Ego zu kämpfen.

Genau.

Aber wenn du mit obiger Begründung das Kleben verbieten willst, dann kannst du auch alle Noppenbeläge verbieten. Die entsprechenden Spieler müssen sich halt umgewöhnen und sich neu einordnen. Und was gibt´s noch, was evtl unangenehm sein könnte?

Ist ein Noppenbelag etwa giftiger als andere?
Sorry, so wird allgemein zerredet. Als nächstes kommt dann ein Vergleich von Arschbacke und Kuche backe.

Die grundsätzlichen Fragen sind doch:

- Kann man auch ohne Kleben ein modernes TT spielen?
- Sind die mehr oder weniger negativen Begleiterscheinungen des Klebens die Effekte beim Spielen wert?

Missbrauch wird es immer geben, weniger ist mir aber lieber! Und ich kann für Kleben keinerlei zwingende Notwendigkeit erkennen.
Ich bin nicht mal darauf eingegangen, dass landauf, landab vom zu schnellen TT gesprochen wird. Welchen Zuschauer interessierte es schon, wenn die wettbewerbsverzerrende Waffe Klebeeffekt, d.h. Moordsrooooahr mit geringem Aufwand, verschwände und dafür Spielern Platz machte, deren sportliche Athletik dann zum tragen käme.

Die lächerlichen gebackenen Noppen hat man sofort verboten. Das stimmt in der Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Gruß, Spinshot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »