Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2000, 12:32
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Was für TT Magazine gibt es und wer hat eines davon? Welches ist eurer Meinung nach das beste?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2000, 13:35
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hallo Timon,

da ist erstmal das allseits bekannte DTS-Magazin (Deutscher Tischtennis Sport). Darin erhalten sind viele Berichte aus dem Bereich Spitzensport. Recht kompetente Berichte gepaart mit vielen Bildern und einigen Statistiken.

Natürlich werden auch aktuelle Diskussionsthemen wie momentan zum Beispiel die ITTF-Neuerungen angesprochen.

Dann gibt es einen Regionalteil, der allerding von Landesverband zu Landesverband sehr unterschiedlich und umfangreich ist. Aus meiner Sicht ist dieser Teil weniger interessant.

In letzter Zeit werden auch solche Themen wie Trainingstips und Leserfragen gefördert.

DTS erscheint einmal im Monat und kostet 7,-DM (im Abo billiger). In jeder besser sortierten Bahnhofsbuchhandlung erhältlich.

An deiner Stelle würde ich mir zumindest mal eine Schnupperausgabe zulegen, um es zu testen.

In Hessen gibt es ein TT-Magazin namens "plopp", daß den bescheidenen Regionalteil im DTS mehr als nur ersetzt. Aktuelle Tabellen, Berichte und Ergebnislisten von allen Verbands-, Bezirks- und Kreisveranstaltungen, einige Fotos, Vereinsberichte, Kleinanzeigen, Turnierausschreibungen und offizielle Meldungen. Für den TT-Funktionär unersetzlich, für den Spieler interessant. Während der Saison erscheint "plopp" 14tägig. Preis pro Ausgabe so ca. 2,-DM (zu beziehen im TT-Shop oder per Abo). Es gibt auch eine HP (www.httv.home.pages.de).

Ansonsten gibt es noch einige mehrmals im Jahr erscheinende Hefte wie TTL (TT-Lehre), die man aber nicht unbedingt als Magazin definieren kann. Inhalte sind z.B. Rückblick großer Veranstaltungen und Trainingstips.

Wie siehts eigentlich in anderen Landesverbänden aus. Gibt's da auch regionale Magazine?

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2000, 21:37
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 49
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ja, Timon, das DTS ist sozusagen Pflichtlektüre, allein wegen der vielen Basisinformationen, wenngleich mir das dts etwas DTTB-kritischer sein könnte, aber das spielt für den Anfang keine Rolle.
In Südbaden gibt es leider keine TT-Zeitschrift, da mußt du dich auf den wenigen Homepages an Infos bringen.
Wenn Du einzelne Fragen hast, mail mir, ich schau, was ich rauskriegen kann.

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2000, 16:01
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also lohnt es sich das DTS zu abbonieren? Machen die auch Tests von Hölzern und Belägen? Kann man ein Probeheft unter deren e-mail Adresse bestellen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2000, 16:07
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 49
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ja, im dts gibt es auch Materialtests, aber die sind -weil nicht vergleichend- nur wenig aussagekräftig, jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass ein Artikel der großen TT-Artikelhersteller "verrissen" wurde.
Im übrigen kannst Du ja anhand der zahlreichen Antowrten auf deine Materialfragen erkennen, das die Auswahl des geeigneten Materials fast eine Glaubensfrage ist.
Ob das mit einem Probeheft geht, weiss ich nicht. Versuchs mal, mehr als ein nein kann ja nicht dabei rauskommen. Ansonsten soll es das dts in der Offenburger Bahnhofsbuchhandlung geben. Die Vereine müssen eine bestimmte Anzahl im Pflichtbezug abnehmen, weil es sich gleichzeitig um das offizielle DTTB-Mitteilungsblatt handelt.

Michael


------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2000, 23:21
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

DTS --> Wirklich besser geworden! Durch die neuen Trainingstips und anderen nützlichen Vereinsinfos zu Themen wie Mitgliedergewinnung wieder atraktiver geworden!

In Niedersachsen gibt es noch das TTM (Tischtennis Magazin). Es erscheint monatlich und informiert (wohl ähnlich wie in Hessen das Plopp) über regionale Wettbewerbe und deren Ergebnisse. Aber auch alles andere was in Niedersachsen TT beztüglich passiert steht drin. Unter anderem Minimeisterschafen, Lehrgänge und Turniertermine.

Der VDTT (Verband Deutscher TT Trainer) veröffentlicht mehrmals im Jahr Trainerbriefe. Darin gibt es immer wissenswerte Infos zu einzelnen Themenbereichen wie Aufschlagtraining, Koordinationstraining, aber auch Ernährung im TT und anders. Wenn man Mitglied ist bekommt man auch noch das Magazin

TTL (TT Lehre. Es unterscheidet sich inhaltlic zu den Trainerbriefen fast nur in den Themen. Außerdem ist es etwas kommerzieller aufgemacht als die Trainerbriefe. Vor allem einige Fortsetzungs-Tips nerven! Ansonsten für Trainer auch empfehlenswert.

Mehr weiß ich nicht.

Freue mich aber über Anregungen von euch!

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77