|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kerben, Splitter...veränderung der Spieleigenschaften???
Hallo !
Habe vor mir ein gebrauchts Tube Allround zu kaufen. Verändert eine ca.1x2cm grosse Ausfaserung, einige kleine Kerben und Am Rand noch eine kleine Absplitterung durch einen Kantentreffer die Spieleigemschaften des Holzes??? Danke !! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kerben, Splitter...veränderung der Spieleigenschaften???
Wenn die Ausfaserung nicht in der Balltreffzone ist, dann mit Sicherheit nicht, wenn doch... eventuell, weiß ich nicht genau.
So Kerben oder Risse an der Außenzone machen mit Sicherheit nix, gibt sehr viele Leute bei denen der Schläger schon viele Tischbekanntschaften hinter sich hat, aber was soll so ne Kerbe außen denn für Auswirkungen haben? Ich denke keine. |
|
|
||||
|
||||
|
Denk auch, dass ne kleine Kerbe am Rand oder so etwas kein Problem ist. Allerdings solltset du dir den Übergang von Schlägerblatt und Griff genau anschauen, ob da Risse drin sind, weil da die Bruchgefahr doch recht hoch ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich würde s nich nehmen den sowas verändert die Spieleigenschaften enorm!
|
|
|
|||
|
|||
|
Es geht heute abend raus! :-)
|
|
|
||||
|
||||
|
ich denke wenns es so ist wie du hier beschreibst, sollte es kein großes Problem sein. ich würde das Holz aber bissel nachbearbeiten, mit Schleifpapier und dann ein wenig neu versiegeln, damit die Risse und Absplitterungen nicht größer werden.
|
|||
|
|||
|
Wenn wir schon bei Kerben sind. Mein Waldner Impuls 6.5 von Donic, hat eine ca. 0,5 cm tiefe, aber doch 2 cm breit kerbe. Es hat auch ganz kleine Risse richtung Blattinneres (ca. nochmal 0,5 cm). Dadurch halten sowohl auf VH als auch auf RH meine frischgeklebten Beläge nicht mehr richtig. Jetzt die Frage: Wie kann ich diesen "Schaden" beheben?
Vielen Dank
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe also das nach innen gedrückte Holz vorsichtig entfernt. Dann habe ich eine Mischung aus Leim und Sägespänen gemacht und damit großzügig das Loch gefüllt. Anschließend kam das Holz zwischen zwei Bretter und wurde gepresst, um das angehobene Außenfurnier wieder eben zu bekommen. Nachdem der Leim trocken war habe ich noch das überstehende Füllmaterial abgeschliffen. Diese Methode funktioniert prima und das Holz ist wieder in einem guten Zustand. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Muss man das eingedrückte Holz unbendingt entfernen? Ich dachte mir, das Loch nach und nach immer wieder mit einem Tropfen Leim auszufüllen, den Leim versuchen Bündig mit dem Holz zu verstreichen und abschließend alles überstehende wegzuschleifen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den Tipp mit der Leim- Sägespäne Mischung habe ich hier aus dem Forum. Er stammt, wenn ich mich nicht täusche, von Uli-Noppe. Er rät immer, den Leim nicht bündig zu verstreichen, da er wenn er trocknet an Volumen abnimmt. Ich habe es nie mit Leim alleine versucht, da ich es für sinnvoll halte Sägespäne zu verwenden und das der Leim dann nur als Kleber und nicht als Füllsubstanz dient. Ich habe damit schon öfter sehr gute Ergebnisse erziehlt. Gruß Geändert von Liquid Sky (30.08.2005 um 13:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.