|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bewegungsfaulheit
Hoi Angus
Zitat:
Ich würde bei den Anfängern zum Thema "Beinarbeit" erst mal den Stellungswechsel VH-RH trainieren lassen. Das ist auch so eine Art Umspringen. Auf jeden Fall stehen sie so gut beim VH- und beim RH-Schlag. Der Ausfallschritt zum Tisch hin ist nicht nur gut für kurze Bälle sondern auch für halblange Bälle. Sehr oft geschieht es, dass die Anfänger zu weit weg vom Tisch stehen, weil die Gegner nur den Schläger hinhalten und die Bälle eher lahm daher kommen. Als nächstes sehe ich schon das Umspringen, da es eine wirkungsvolle Methode darstellt, Ballwechsel mit der starken VH oder starken RH abzuschliessen. Erst an vierter Stelle würde ich Sidesteps bis hin zu (Halb-)Kreuzschritten trainieren lassen. Du hast absolut recht, dass Beinarbeit immer auch Grundlagen bezüglich der Körperkoordination braucht. Gruss Martin
|
||||
|
||||
@ Angus
Deine Aussage, dass Mädchen in der Regel eher Angst haben, sich mit den ungewohnten Bewegungsabläufen "lächerlich" zu machen, hat was! (Hoffe ich habe das jetzt nicht total falsch interpretiert!) @Martinspin Das Umspringen ziemlich schnell trainieren zu lassen, stelle ich mir auch sehr sinnvoll vor. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass die anfänglich fehlende Dynamik hierdurch sehr trainiert wird. Ich werde die Kinder in Zukunft auf jeden Fall vorerst die VH aus der Rückhandseite spielen lassen und hierbei natürlich auf die Stellung zum Ball/ Tisch , die Bewegung hin zum Ball und auf die Gewichtsverlagerung achten. Beschwerden meinerseits gehen natürlich direkt an euch Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hoi Ogdy
Mir ist noch was in den Sinn gekommen, was noch elemtarer ist wie spezifische BA-Techniken. Die Grundlage überhaupt für Beinarbeit ist doch sicher "das-ständig-in-Bewegung-sein" mittels kleinster Schritte. Ich glaub die Dinger nennen sich Ministeps. z.B. Beim VH-Kontern ist man immer etwas in Bewegung mit den Beinen, um so "optimal" zum Ball zu stehen. Ich denke Ministeps können sehr gut trainiert werden und sind in alle Richtungen möglich. Gruss Martin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.