Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2005, 13:14
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Alter: 50
Beiträge: 49
KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzliches zum Thema Noppen

Hallo zusammen,

ich selbst spiele seit ca. einem jahr einen Noppenbelag auf meiner Vorhand. Angefangen mit kurzen Noppen (Sunflex Spikes, Goldway ???), wechselte ich dann zu mittellangen Noppen (Butterfly Relop attack in allen Variationen von ox bis 2,1mm) und landete schließlich bei den langen Noppen (Neubauer SB, Feint Long II, Joola Fakir). Ich denke, ich habe im Fakir rot, 1,0mm "meinen" Belag gefunden. Wobei ich nichts mehr ausschließen will, ich hatte das schon sooft gedacht.

Wie bestimmt viele Noppenspieler, bin auch ich immer wieder damit konfrontiert, daß sich Gegner sehr über die Beläge ärgern, auch Trainingspartner verlieren gerne mal die Lust, jedenfalls die, die eben Schwierigkeiten mit dem Spiel gegen Noppen haben. Oft bekomme ich dann zu hören, daß das doch mit TT eigentlich nichts zu tun hat und daß man diese Beläge allesamt verbieten müße etc.

Das kann ich so natürlich nicht teilen, denn ohne meine Noppen wäre ich wohl nicht so erfolgreich und ich will mir gar nicht ausmalen, was wäre, wenn es tatsächlich mal dazu käme, daß diese Art von Belägen verboten würde. Das wird wohl kein Noppenspieler mögen.

Und genau jetzt komme ich zum eigentlichen Thema meines Beitrages. Ich habe dieses Wochenende wiedereinmal genutzt, um mich durch die Tiefen dieses Forums zu bohren, alles über Eure Erfahrungen mit Noppen zu lesen und letztlich auch davon zu profitieren. Und was mich da echt stinkig macht, das sind die vielen Beiträge, in denen Noppenspieler davon schwärmen wie toll doch ihre nachbehandelten Beläge seien. Zum Teil ohne jeden Skrupel beteuern sie, daß es doch nicht so schlimm sei mit nachbehandelten Belägen anzutreten, gerade in unteren Spielklassen wäre das doch nicht so dramatisch und so weiter, und so weiter.

Ich finde das ist eine totale Sauerei. Haben wir Noppenspieler eh schon genug mit Vorurteilen zu kämpfen und stehen ständig am Pranger, so sind es gerade diese Herrschaften, die alles dafür tun, den Ruf gänzlich zu versauen. Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, behandelt es sich gänzlich ungeniert.
Ich fordere: Sofortige Disqualifikation eines jeden Spielers, der seine Beläge nachbehandelt und mit illegalen Belägen an offiziellen Wettbewerben teilnimmt, ja ich finde sogar, selbst im Training haben die Dinger nix zu suchen. Was soll ich auch damit trainieren, wenn ich nachher eh nicht damit spielen darf.

Fazit: wenn ihr euch auf lange Sicht nicht selbst ans Bein pinkeln wollt, lasst diese dumme Nachbehandlerei sein und sucht den legalen Belag, der euch maximal gefährlich macht. Und wenn ihr es nicht für euch tut, dann tut es wenigstens für uns aufrechten Noppis, die nichts anderes wollen, als sportlich fair zu gewinnen. Die Anerkennung für solche Siege ist aufgrund des Materials eh oft gering genung.

Das mußte jetzt mal raus, aus die Maus.

Sportlich faire Grüße und alles Gute für die kommende Saison,

ein Noppenjunkie
__________________
Holz: Dr. Neubauer Barricade DEF
VH: TT-MAster SwingBackIF ox
RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2005, 13:58
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Wiso ein so altes Thema schon wieder neu aufkochen? Wiso behandelte Beläge anprangern und dann selbst einen spielen?

Nene, sowas is mir noch nicht untergekommen!

Gruß,
Benjy

P.S.: Wenn du nicht weißt, was ich meine, dann ließ dir mal die DTTB-Stellungnahme zum verbotenen Palio durch und dann setzt dich mal vor deinen Fakir, mach den Streichtest und gib einfach Ruhe!
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2005, 14:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Hä? Benji, er prangert nachbehandelte Beläge an oder deren Spieler, nicht behandelte zugelassene. Der Fakir ist so zugelassen, der BE nicht, ebensowenig wie andere nachbehandelte Noppen...
Irgendwie hast Du das Posting verfehlt.
Aber ich muss zugeben: Das Thema ist wirklich alt und den Beitrag hätte man an einen der unzähligen dazu bestimmten Threads hängen können (die KurzeNoppe ja auch schließlich gefunden hatte). Zudem hätte das auch im richtigen Forum stattfinden können
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2005, 16:53
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Zitat:
Zitat von Bow
Hä? Benji, er prangert nachbehandelte Beläge an oder deren Spieler, nicht behandelte zugelassene. Der Fakir ist so zugelassen, der BE nicht, ebensowenig wie andere nachbehandelte Noppen...
Irgendwie hast Du das Posting verfehlt.
Aber ich muss zugeben: Das Thema ist wirklich alt und den Beitrag hätte man an einen der unzähligen dazu bestimmten Threads hängen können (die KurzeNoppe ja auch schließlich gefunden hatte). Zudem hätte das auch im richtigen Forum stattfinden können
Jetzt noch eine für mich sehr entscheidende Frage: Wo ist der Unterschied zwischen behandelt und behandelt? Außer dass das eine mal um einiges teurer zu sein scheint und damit ein riesiger Reibach gemacht wird? (und das andere nicht erlaubt ist......)

Wenn du mir nicht glaubst, mach mal beim Fakir den Palio-BE-Test und du würdest kaum Unterschiede feststellen......

Die Spieler, die selbst nachbehandeln und damit trainieren, machen das um den Geldbeutel zu schonen, und nicht um unfair zu sein!

Des weiteren muss man einfach damit leben können wenn man Noppen spielt, und nicht so rumweinen wie unser Threadstarter!

P.S.: Ich hab NIE mit selbst behandelten Noppen gespielt, nur 1x mit der Palio BE und das war vor der Stellungnahme des DTTB und zu einer Zeit wo ich mich in der Materie noch nicht auskannte! Aber ich bin trotz allem noch für eine Legalisierung des Nachbehandelns (und von Cannabis *g*)

Gruß,
Benjy
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2005, 17:09
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Ich habe nie nachbehandelte Beläge gespielt und bin der Meinung, dass das auch für 99% der tt-news-User gilt. Spieler, die mit nachbehandelten und somit nicht zugelassenen Belägen agieren, sind selten bis gar nicht anzutreffen (ist jedenfalls meine Erfahrung aus der Praxis), und was diesbezügliche Beiträge in den Weiten des Forums anbelangt, da ist auch vieles im Bereich spachlicher Stilmittel anzusiedeln (z.B. Ironie), was man nicht allzu ernst nehmen sollte.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2005, 13:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Zitat:
Zitat von Benjy
Jetzt noch eine für mich sehr entscheidende Frage: Wo ist der Unterschied zwischen behandelt und behandelt? Außer dass das eine mal um einiges teurer zu sein scheint und damit ein riesiger Reibach gemacht wird? (und das andere nicht erlaubt ist......)
Ich dachte, der Unterschied wurde in meinem Beitrag deutlich. Die einen Beläge sind "von haus aus" glatt, die anderen nicht und werden privat (nach-)beschichtet. Klar sind die Zugelassenen unverhältnismässig teuer (zumindest was die Beschichtungskosten angeht), aber so ist es eben.

Zitat:
Zitat von Benjy
Wenn du mir nicht glaubst, mach mal beim Fakir den Palio-BE-Test und du würdest kaum Unterschiede feststellen...
Zugegeben, ich hab auch selten so nen Blödfug gelesen, wie er da immer noch zur Palio BE steht. Sicher trifft das auf fast jede GN zu. trotzdem gilt sas eben nur für die BE, wie es da auch steht.

Zitat:
Zitat von Benjy
Die Spieler, die selbst nachbehandeln und damit trainieren, machen das um den Geldbeutel zu schonen, und nicht um unfair zu sein!
Das mag sein, ist aber eben nicht erlaubt und damit unfair, weil andere weder gegen solche Beläge trainieren können, noch sich solche Beläge kaufen können. Die Beläge sind schlichtweg nicht zugelassen. Da ist es wie bei jeder anderen Veranstaltung, die Regeln hat. Befolgt diese Regeln jemand nicht, wie nennt man das? Kreativität oder Unfairness?

Zitat:
Zitat von Benjy
Des weiteren muss man einfach damit leben können wenn man Noppen spielt, und nicht so rumweinen wie unser Threadstarter!
Ich finde sein Anliegen nachvollziehbar. Er möchte, dass er nicht fälschlicherweise als unfairer Spieler betrachtet wird.

Zitat:
Zitat von Benjy
P.S.: Ich hab NIE mit selbst behandelten Noppen gespielt, nur 1x mit der Palio BE und das war vor der Stellungnahme des DTTB und zu einer Zeit wo ich mich in der Materie noch nicht auskannte! Aber ich bin trotz allem noch für eine Legalisierung des Nachbehandelns (und von Cannabis *g*)
Naja, schön und gut, ich bin auch für so manche Legalisierung. Ändert aber nichts an der momentanen Sachlage.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2005, 15:28
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Es ist einfach nur der Hass auf Noppenspieler und die Ignoranz von einfach Tatsachen, die überhaupt dazu geführt haben, dass nachbehandelte Noppen einfach als unfair gelten....

Zu deinem Argument, das man nicht dagegen trainieren kann und diese auch nicht kaufen kann..... das selbe gibts auch bei irgendwelchen abgefahrenen China-Belägen, guck mal auf die Materialliste, was da so alles draufsteht und von dem man noch nie was gehört hat!

Unfair, das ist für mich, wenn einer sich am Tisch nicht benehmen kann und mit Psycho-Tricks versucht, zu gewinnen (aber das ist ja wiederum auch nicht unfair...), oder die Aufschläge zu verdecken (mach ich auch, hat keinen Zweck sich selbst Nachteile zu verschaffen) aber NICHT wenn ich für einen Belag 50€ bezahlen soll, den ich auch für 12,50€ haben könnte und das bei annährend gleichen Spieleigenschaften! Gib deinem Gegner, der einen Sriver spielt, einen Mendo und er kanns immer noch genauso gut! Das selbe Spiel gilt auch bei glatten Noppen, und vor allem tut da keine eine irgend ein Teufelswerk, ich kenne Spieler aus meinem Verein, die tüten mich ein, egal was da für eine Noppe kommt!

Und daher ist so ein rumgeweine nicht nachvollziehbar, überhaupt sich Gedanken zu machen wenn andere über Noppen stöhnen..... Wenn sich einer beschwert, dann freue ich mich darauf, ihm zu zeigen, warum er sich schon vorher aufgeregt hat!

Aber ich will jetzt ja doch lieber Ruhe geben, ich musste halt auch 40€ für das bischen Gummi ausgeben, das jetzt meine RH ziert und die Gegner kotzen genauso wie früher.....

Also was solls, ich freu mich wenn die Gegner über die Noppen lästern, und wenn ich ne nachbehandelte Noppe sehe, dann lass ich meinen Gegner damit nicht spielen, aber nur aus dem Grund, weil ichs net einsehe wegen so kleinkarierten Leuten wie hier Geld ausgeben zu sollen und andere dann nicht.....nene, das is in meinen Augen dann unfair
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2005, 21:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zum Thema Noppen

Na siehste...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belag gesucht zum Umstieg auf Noppen aussen/lange Noppen rtnachtr Mittellange und lange Noppen 6 20.06.2005 15:14
Noppen mit oder ohne Schwamm??? TSTChicken Mittellange und lange Noppen 16 08.06.2005 17:45
Alle Macht den Noppen Spinshot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 23 15.10.2004 14:12
Lange Noppen für schnelles Konterspiel johem Mittellange und lange Noppen 27 25.08.2004 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77