Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 15:26
johem johem ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

johem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen für schnelles Konterspiel

Hallo TT-Experten,
ich spiele zur Zeit 2.Verbandsliga und bin mal wieder auf der Suche nach dem für mich richtigen Rückhandbelag. In den letzten 4 Jahren spielte ich TSP Curl P1R, Palio CK531A glatt und zuletzt den Friendship 837 griffig. Von meiner Veranlagung bin ich ein reiner Offensivspieler und so war ich mit dem Palio auch nicht so recht zufrieden allerdings sehr effektiv. Nach 2 Jahren mit dem Palio hatte ich das Gefühl immer schlechter (unkontrollierter) zu werden und versuchte die Rückhand immer mehr zu meiden. In der Sommerpause machte ich mir einen Friendship 837 griffig auf die Rückhand und war begeistert von den Angriffsmöglichkeiten. Der Belag war sehr schnell und ich konnte eine normale Konterbewegung wie mit einem Noppeninnenbelag machen. Die Gefährlichkeit lag damit vor allem in der Geschwindigkeit. Störeffekte wie mit dem Palio waren fast nicht vorhanden, darauf konnte ich allerdings auch verzichten. Problematisch war jetzt allerdings, dass schon nach ca. 3-4 Wochen einige Noppen herausgebrochen waren und meine Kontrolle für mich unverständlicherweise von Woche zu Woche schlechter wurde. Nach ca. 8 Wochen bin ich auf die Ursache gekommen. Beim drüberstreichen über die Noppen bermerkte ich, dass alle (!!!) Noppen angebrochen waren. Dadurch verlor ich wohl die Sicherheit. Kein Problem dachte ich, da der Belag ja relativ günstig ist bestellte ich mir einen neuen Friendship 837 griffig. Doch dieser Belag ist komplett anders! Die Noppen sind härter und unkontrollierter, dafür allerdings wieder etwas mehr Schnittumkehr. Das will ich aber nicht. Nach Rücksprache mit meinem Händler steht nun fest, dass ich nicht beeinflussen kann um welchen 837 griffig es sich handelt. Sie werden in verschiedenen Fabriken produziert und über Handelsgesellschaften vermarktet. Auch der Händler hat keine Info aus welcher Fabrik der ihm gelieferte Belag stammt. Nun suche ich wieder einen Belag mit den Eigenschaften des ersten 837'ers den ich hatte (schnell, gut zu kontrollieren, dafür weniger Schnittumkehr). Wichtig sind auch effektive Noppenkonteraufschläge, auf die ich mein Spiel aufbaue. Ich spiele das Andro Super Core Def Holz und auf der Vorhand den Donic Desto F1 in 2.0 mm. Auf der Rückhand möchte ich einen Langnoppenbelag bitte keine Ratschläge für Kurze Noppen!
Alt 24.08.2004, 15:38
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen für schnelles Konterspiel

Da bleibt dir fast nichts anders Übrig als weiter nach dem 837 zu suchen, das ist imo die schnellste Langnoppe auf dem Markt. Was bei mir gut geklappt hat war das Kontern mit dem Bamboo(1,0). Da gibt es noch etwas Schnittumkehr, aber sonst spielt er sich fast wie eine griiffige Noppe. Wenn er zu glatt ist must du halt ein paar mal mit Spin Max drüber, dann geht das schon. Oder bleib beim P1r , das ist für mich eh die beste Allround noppe auf dem Markt. Aber auch der FL2 ist nicht schlecht, da er etwas schneller als der P1r ist, und sich fast wie ein Ni Belag spielen lässt. Ich habe alle 3 Beläge auch auf dem Andro Super Core def Holz gespielt(VL Hinrunde 3 Spiele veroren), dann bin ich aber auf das all+ von Andro Umgestiegen(Rückrunde zu null). Da geht mehr, und die Kontrolle ist (fast) genau so gut. Kannst ja auch mal probieren. Wenn du noch was dzu wiessen willst schick mir eine Pn
Alt 24.08.2004, 15:47
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Joola Badman wäre vielleicht einen Versuch wert.
Alt 24.08.2004, 16:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Der Joola Badman wäre vielleicht einen Versuch wert.
Könnte mir vorstellen, dass der Screw oder der Destroyer was für Dich sind!
Alt 24.08.2004, 16:18
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Meteor Def oder Off und nem Feint Soft kann man auch ganz normal und sehr schnell durch die Gegend kontern.
Gruß, Uli
Alt 24.08.2004, 16:47
Seth Gecko Seth Gecko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Seth Gecko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Sie wirklich offensiv ausgelegte Noppen suchen, empfehle ich den Donic Piranja Forumla. Eignet sich hervorragend zum agressiven Spiel am Tisch mit Gegenattacken, und gehört beim Störeffekt zu den gefährlichsten Belägen auf dem Markt. Habe den Belag selbst lange gespielt (OX auf Carbon-Holz).

Klasse: Jungen Verbandsliga oben

Geändert von Seth Gecko (24.08.2004 um 16:50 Uhr)
Alt 24.08.2004, 16:56
The-Real-Duke The-Real-Duke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The-Real-Duke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich frage mich warum keiner von euch den Feint Long 2 in betracht zieht ?
Habe selber schon viel High Tech -D-Tec -Super Tec und wie das ganze Zeug heisst getestest,
aber keiner gibt beim Kontern soviel Sicherheit und vorallem Unterschnitt wie der F L 2.( Der alte F L war noch besser )

Duke
Alt 24.08.2004, 17:23
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für ein Block- und Konterspiel geht meiner Meinung nach nichts über den Donic Sting mit 1,0 mm Schwamm, der jedoch leider nicht mehr hergestellt wird. In meinen Augen ist das DIE Allround-Noppe schlechthin, übertrifft nach meinem Dafürhalten auch den BTY Feint Soft - der ja in ähnlichem Fahrwasser schwimmt - um Längen und hat den großen Vorteil, daß man mit ihm relativ leicht selbst einen recht ordentlichen Schnitt erzeugen (!) kann, was mir mit den "richtig" langen Noppen nicht in dem Maße gelingen wollte (der Sting ist eine relativ kurze Langnoppe) !
Als Alternative für den Sting, der nur noch sehr schwer zu bekommen ist, kann ich noch den Double Happiness (Cloud &) Fog empfehlen, der dem Sting von der Noppengeometrie her sehr nahe kommt. Lediglich beim Schwamm würde ich u.U. über einen Austausch nachdenken...

ABER: wirklich "gefährlich" sind die oben genannten Noppen nicht. Man muß sich die Punkte schon richtig erarbeiten; dafür haben sie aber den großen Vorteil, daß mit ihnen (fast) alles geht und man somit sehr flexibel mit der Langnoppe agieren kann.

P.S.: Falls jemand weiß, wo man den Sting noch beziehen kann, möge derjenige dies mir bitte per PN mitteilen. Danke !
Alt 24.08.2004, 20:08
Seth Gecko Seth Gecko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Seth Gecko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sting mag zwar sicher sein, ist aber langsam und bestimmt nicht für's Offensiv-Spiel geeignet...
Alt 24.08.2004, 22:36
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Seth Gecko
Der Sting mag zwar sicher sein, ist aber langsam und bestimmt nicht für's Offensiv-Spiel geeignet...
Langsamer als Feint Long + Co. ist er bestimmt nicht und außerdem hat auch Carl Prean mal eine ganze Zeit mit dem Sting gespielt. Und der ist ja nun in Sachen Blockspiel mit langen Noppen DIE Referenz.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »