Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2000, 00:19
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo alle Flattermänner!

Damit hab ich ja eine Diskussion ausgelöst!
Und ich hab die Lösung dazu!

Also zu allererst mal Entschuldigung, ich hab mich da geirrt. Es kann in der Tat beobachtet werden, das sich ein Ball derart bewegt! Allerdings, prinzipiell nicht nur bei langen Noppen, sondern immer, nur ist es für Noppenspieler einfacher diesen Ball zu erzeugen, wegen des Knickeffekts! Aber detailierter mag ich das nicht erklären, dem Professor konnte ich nicht in allen Passagen folgen, der hat mir die genaue Erklärung geliefert mit Differenttialgleichungen oder so...
Das mit dem Fußball und Baseball stimmt auch (hätt ich auch nie bezweifelt,weil ich beides spiele), besonders beim Fußball mit dünner "Wandstärke" (Plastik!) und großem Volumen!

So, Kinders, jetzt haben wir die Lösung. Ich bedanke mich bei allen, die dabei sehr hilfreich waren!

Dominik

P.S. Was also heißen soll, der Ball wird tatsächlich wie oben beschrieben von der Luft derart beeinflußt, das er anfängt sich in choatischen Reihenfolge hin und her zu bewegen!

[Diese Nachricht wurde von DrDom am 20-04-2000 editiert.]
Alt 22.04.2002, 10:47
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

jetzt muss ich dieses "alte" Thema nochmals nach oben bringen.
Ich habe von Physik nicht sonderlich viel Ahnung... aber wieso flattert der große Ball weniger?
Er ist doch im Verhältnis zur Größe leichter geworden, oder?

Grüße
Benjamin
Alt 22.04.2002, 11:34
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von DrDom

Also das ist nur bedingt richtig! Es wurde im Volleyball untersucht und herrausgefunden, aber meist nur dann, wenn das Ventil "in den Wind" stand, aber ein Volleyball ist ja bekanntlich nicht ganz eben. Also glaub ich daran!

Aber beim TT-Ball spricht da eingies dagegen!
1. ist die Oberfläche des Balles zu homogen! Und die Luftwirbel würden nicht ganz so chaotisch sich verhalten (Prinzipiell hat Du Recht!), außerdem gibt es nicht "kein Schnitt!!"
2. ist der Einfluß der Luft sehr gering bei niedrigen Geschwindigkeiten und spielt eine eher untergeordnete Rolle!
Der TT-Ball mit seiner glatten Oberfläche hat eine anderes Verhalten in der Luftströmung als z.B. ein gedellter Ball wie ein Golfball. Nämlich ein schlechteres. Auch die neuen Schwimmanzüge vermindern die Reibung ja durch entsprechende Unebenheiten und den daran entstehenden Verwirbelungen.

Beim TT-Ball kann es daher durch die Lufströmungen und das geringe Eigengewicht zu Strömungsverhältnissen wie an einer Tragfläche kommen. Da der Ball aber nicht durch etwas anderes gehalten wird, gleicht er solche Strömungsveränderungen durch zurückweichen auf die "mittlere" Flugbahn aus. Rotationen würden bei einem solchen Ungleichgewicht ausgleichend wirken, die Effekte wurden ja auch schon genannt.

Zudem stabilisiert die Rotation den Ball als solchen, so daß minimalste Einflüsse durch Naht und Aufdruck ausgeglichen werden. Auch diese Stabilisierung fehlt dann beim Schnittlosen Ball

(bin nur interessierter Laie, haut mir also nicht das geballte Physikwissen um die Ohren)

In den letzten Jahren hatte ich eh keine Gegner mehr, wo ich wirkliche Flatterbälle abbekommen habe, vielleicht mal bei Finger oder so...
Alt 22.04.2002, 12:39
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wirbelablösung

Vor einigen Jahren habe ich in der Unibib. eine schriftliche Arbeit eines Mathematikers gefunden, der Flugkurven von Tischtennisbällen berechnet hat. Der "Flatterball" wurde auch kurz erwähnt. Die These war dort, daß der "Flatterball" bei sehr rotationsarmen Bällen dadurch zustande kommt, daß durch den Ball erzeugte Luftwirbel, während des Fluges, mit dem Ball ein Stück mitfliegen, und sich dann in unregelmäßigen Abständen vom Ball ablösen, und sich anschließend wieder ein neuer Wirbel aufbaut.
" Periodische Wirbelablösung" war das Fachwort ( glaube ich ).
Alt 22.04.2002, 13:22
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ähhh....

alles sehr interessant!
aber...
ich wünschte ich würde wissen wie ich diese dinger treffen kann, und nicht warum ich sie nicht treffe

nicht ganz ernstnehmen

Gruss Wilson
Alt 22.04.2002, 17:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das ist ja alles interessant was Ihr da schreibt, aber leider FALSCH !!

Das Ball flattert, weil er vor lauter ekel und abscheu vor den langen Noppen sich noch sekundenlang schüttelt. Um so krummer er getroffen wird, um so mehr schüttelt er sich vor abscheu. Das ist tiefere Celluloid-Psychologie hat hat mit Physik rein gar nix zu tun.
Und nächste Woche erkläre ich euch den Bandsalat!
Alt 06.05.2002, 11:04
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Ich habe von Physik nicht sonderlich viel Ahnung... aber wieso flattert der große Ball weniger?
Er ist doch im Verhältnis zur Größe leichter geworden, oder?
Nur so'n Gedanke:

Er ist etwas schwerer geworden.
Er ist aber nicht schneller geworden (denke ich).

Sind die ihn seitwärts ablenken Kräfte wirklich größer geworden? (wenn nein: dann müßte doch auch jeder Topspin jetzt weniger gekrümmt fliegen, oder?)

Oder reißen die Wirbel nun einfach nicht mehr so schnell ab?

Jens
Alt 16.05.2002, 07:28
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ryker
Schaltet Euren Fön (oder wie immer man das jetzt schreibt) auf volle Kanne und haltet ihn so, daß er nach oben bläst. Dann legt einfach mal einen TT-Ball in den Luftstrom. Ihr werdet beobachten, daß der Ball einigermaßen stabil in der Luft hängt, was natürlich mit dem Luftstrom, zusammenhängt. Aber er hängt eben nur EINIGERMAßEN stabil in der Luft, selbst wenn er in Drehung versetzt ist.
Und flattert der Grosse nun wirklich weniger? Oder nur langsamer?

Eigentlich sollte man sich mal einen Föhn schnappen, wie von Ryker beschrieben nach oben pusten lassen, und dann nacheinander einen 38er und einen 40er Ball auf den Luftstrom 'tanzen' lassen.

Wäre schon interessant zu sehen, wie sich das auf Häufigkeit, Geschwindigkeit und Größe der 'Hin-und-her-Bewegung' auswirkt.

Und ich denke, diese Beobachtungen würden schon einige Rückschlüsse auf das Verhalten der Bälle im Spiel zulassen.
(Ob's einem etwas nützt, ist natürlich eine ganz andere Frage...)

Jens
(Hab nur gerade jetzt, wo mir die Idee kam, keinen Föhn und keine TT-Bälle bei mir.)
Alt 09.07.2005, 13:03
janox janox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

janox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatternde Bälle?

Tag

Ich denke dass rotationslose Bälle von behandelten Noppen auf Grund der unregelmässigen Bildung von Luftpolstern vor dem Ball (in Flugrichtung) entstehen.
Phänomen ist aus dem Volleyball bekannt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »