Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2005, 21:10
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was verdient bei euch ein C-Trainer

Zitat:
Zitat von Fastest115
@Klaus123
Es kommt wohl immer auf die Region an. Ich Komme aus dem Ruhrgebiet da gibt es viele Leute mit Trainerschein von denen einige auch Ahnunbg haben, gutes Jugendtraining machen und das für ca 8-10 Euro/h und dann teilweise auch kostenlos im eigenen Verein (was aber dann manchmal nicht so gut ist). Ich kenne aber auch (ländliche) Regionen in der Nähe wo ich mittlerweile Training gebe wo es nicht soviele Trainer gibt und wo die Vereine dann auch bereit sind incl Fahrtkosten 20 Euro je Stunde zu zahlen. Problematik ist wie immer das Verhältnis vorhandener Trainer zu vorhandenem Geld und das sitzt in Regionen mit 20% Arbeitslosigkeit eben nicht so locker.

Aus welcher Region kommst du???

@Thomas
Der von dir beschriebene Verein hat natürlich echte Probleme.
Lösung kann nur folgende sein, wenn ihr keinen eigenen erfahrenen Trainer habt:
1. Engagiert nen guten Trainer für 1 Tag in der Woche das sollte drin sein. Evtl könnte man den Interessierten an diesem Sondertraining eine Kleine Summe zusätzlich abnehmen (1-2 Euro je Einheit). Wenn dann 12 Leute teilnehmen und 18 Euro Zahlen Sind sagen wir mal 25-40 Euro für die 2 Stunden schon teilweise gezahlt.

2. Versucht im Vererin eigene Trainer zu bekommen/auszubilden (mit Lizenzen) die zb Kostenlos oder für kleines Geld mitarbeiten. Diese sollen dann auch zum Sondertraining kommen und vom erfahrenen Trainer lernen und das umsetzen an den anderen Tagen was der so vorlebt.
Hallo Fastest,
vielen Dank für deine Beiträge.
Es ist nicht das Problem , das ich keine Ideen versuche umzusetzen.
Mein Rechen Beispiel sollte dazu dienen, einmal zum nachdenken anzuregen.
Meine indirektre Frage : Welcher Verein heute noch mehr als 10 Euro pro Stunde Zahlen kann, und wodurch er sich finanziert bleibt ja auch bisher unbeantwortet.

Wir haben bereits im Herbst einen D-Trainerausbildung bei uns im Ort woran 6 Jugendspieler unserer Abteilung teilnehmen. Und den Topp Trainer für den Leistungskurs einmal die Woche habern wir auch schon.
Eltern müssen zuzahlen, und ich mag gar kein Ül Geld für mich daher mehr anfordern.
Das kommt daher, weil ich auch ganz schön TT verrückt bin.

Doch oft ist es so :

Früher habe ich das Training immer alles umsonst gemacht.
Es macht ja auch Spaß. Doch wenn dann, irgendwann alles zusammenbricht (Gründe egal, anderre Interessen usw...) fragst Du Dich im Laufe der Zeit wofür Du dich da so reingehängt hast.
Bei manchen war dann in etwa noch zu hören: Ich habe soviele Pokale und Medailjen für den Verein geholt, und was hat er dafür mir gegeben ?
Da die gewonnenden Ehrenpreise noch von den einzelnden Vereinen selber bezahlt werden müssen, und man außerdem so manchen Sonntag mit den Kindern unterwegs war, werde ich nie wieder völlig umsonst fremde Kinder über Jahre trainieren.
Alt 10.07.2005, 21:18
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns ist es auch so, dass jeder Trainer (wir haben 2 C-Lizenz und eine D-Lizenz) 7,50 bekommt.
Ich finde, dass das vollkommen ausreicht, da es zum einen mein Heimatverein ist, zum anderen weil bei uns, wie auch bei vielen anderen Vereinen, der Hauptverein das Geld eben in andere Abteilungen (Fußball, Handball) steckt und TT dabei deutlich zu kurz kommt.
So haben wir schon teilweiße Probleme 5 funktionsfähige Platten in unsere kleine Halle zu bekommen. Bei einem solchen Zustand würde ich es mir nicht einmall trauen mehr Geld zu verlangen. Allerdings wurde mir die komplette Trainerausbildung bezahlt.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn man von einem Verein von "außerhalb" gefragt wird Training zu geben. Da kann man durchaus Ansprüche stellen, einfach weil die Verhandlungsposition eine andere ist.
Alt 10.07.2005, 21:44
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin ebenfalls Trainer mit C-Lizenz und verfolge diese Diskussion mit großem Interesse. Mein Verdienst liegt ebenfalls im genannten Durchschnitt. Zusätzlich muss ich in meinem Verein keinen Beitrag zahlen, d.h. ich spiele für und trainiere den eigenen Club und bekomme Geld dafür. Meine Lizenz habe ich glücklicherweise über die Hochschule machen können, wodurch für meinen Verein keine Mehrkosten bisher entstanden sind.
Ich muss nun aber ganz eindeutig sagen, dass ich es nicht ohne Bezahlung machen würde. Als Gründe wären z.B. meine Anreise (Hin- & Rückfahrt 3 Std.) und mein eher bescheideneres Budget als Studi mit eigener Bude zu nennen.
Um aber auf den Punkt zu kommen, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass ein Trainer nicht unbedingt nur nach Lizenz, sondern auch nach Sachverstand und übermitteltem Können bezahlt werden sollte. Erfahrung ist auch kein Allheilmittel, da Typen, die den Sport in nur groben Zügen verstanden haben und auch über keine Didaktik verfügen, auch nicht viel helfen können. Und davon gibt es doch einige.
Misserfolge der Schützlinge können ebenfalls kein Indikator für schlechtes Training sein, da die Youngster von heute oftmals schwierig sind und teilweise nur von den Eltern abgeladen wurden bzw. selber zwar ganz gerne spielen, aber kein bisschen ambitioniert sind, etwas richtig zu erlernen.
Wenn man dann als D-,C- oder @-Trainer dennoch Erfolg mit solchen Kindern hat, hat man sich auch locker seine 20€ Stundenlohn verdient. Daher denke ich, dass gerade die Trainer mehr Geld bekommen sollten, die an der Basis die Anfänger ausbilden und doch mitunter Schwerstarbeit leisten müssen. Bei einer in den Grundtechniken ausgebildeten Gruppe sollte man leichter haben. Und dann kann man Trainer evtl. auch an ihren zählbaren Erfolgen messen.
Alt 10.07.2005, 21:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Alt 10.07.2005, 22:53
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Gute Idee aber dann kommste eventuell auf 300-400 Euro

75 Mitglied (was machste wenn der sonst garnicht in dem Verein ist sondern da nur 2 mal die Woche Training gibt)
150 Euro 2 Schläger
50 Euro Turniere (spielt er evtl nicht viel)
Und etwas Sprit (wenn er in Nähe wohnt nicht viel wenn er weiter weg kommt sowieso zusätzlich)

Das für 40 wochen mal 2 Tage mal 2 Stunden sind 160 Stunden sind 2 Euro die Stunde
und was machst du wenn er "nur" 1X die woche für 2stunden kommt auf alle turnire fährt die da kommen und tatsächlich in dem verein spielt. Da kommt dann schon etwas mehr dabei raus als besagte 300-400€.
Sicherlich gibt es immer ein wenn und aber aber es geht mir lediglich um den denkansatz. es gibt da bestimmt noch mehrmöglichkeiten einen Trainer "unentgeltlich" zu entlohnen ohne das der verein dabei pleite geht.
Außerdem sofern der Trainer seine lizens im verein lässt, bekommt der verein ja vom verband einen kleinen zuschuss. den könnte man ja direckt an den Trainer weiterleiten. So indireckt mein ich ;-). Das sprittgeld, bezog sich ja auch mehr auf die turniere. allerdings kannst du auch sagen und wenn er zum training laufen kann, lohnt es sich garnicht mit dem sprittgeld ;-)
Alt 11.07.2005, 07:18
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Der Mangel an Trainern liegt IMHO nicht immer am fehlenden Geld, sondern oft am fehlenden Respekt und an der fehlenden Achtung der Trainer-Tätigkeit gegenüber.
Viele Vereine bzw. Vereins-Funktionäre sehen Trainier nicht als (einzige) Zukunfts-Chance für den Verein, sondern als geldgierige Blutsauger. Wobei solche Menschen sehr leicht übersehen, daß man als Trainer selbst bei 20€/h mit Sicherheit noch drauflegt.

Welcher TT-Trainer macht's denn wegen der Kohle?

IMHO sind das doch alles Idealisten an unserem Sport, die bestenfalls von der breiten Masse belächelt werden. Oft genug jedoch auch verspottet...
So ist das. Wir müssen dafür kämpfen, dass unsere Leistungen anerkannt werden, auch finanziell!

Gruß,

Jancsi
Alt 11.07.2005, 07:25
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grande666
Also: Die Welt ist schon scheiße genug und es bricht sich keiner was ab wenn er mal was soziales ohne Gegenleistung macht.
Im Prinzip richtig. Es gibt aber auch Leute, die ihren Lebensunterhalt eben z.T. auch aus der Tätigkeit als Trainer bestreiten. Wer es für umme macht, ok, aber bitte nicht von sich auf andere schließen wollen.

Gruß,

Jancsi
Alt 11.07.2005, 11:47
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von TTIH
... [/url]
Bei aller Liebe, Madame, das ist Werbung und gehört nicht hierher!
Alt 11.07.2005, 13:01
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von TTIH
...
Ihr Institut ist sehr wohl unternehmerisch aktiv, das wissen Sie ganz genau. Wenn Sie also Werbung betreiben möchten (was grundsätzlich Ihr gutes Recht ist), tun Sie das unter der Rubrik "Werbung" (die eigens für solche Zwecke angelegt wurde). Im Forum "Technik - Taktik - Training", in dem Sie sich momentan befinden (falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten), hat so etwas nichts verloren. Allein schon die Angabe der eMail-Adresse Ihres Instituts verstößt gegen die Forumsregeln!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »