|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
C-Schein
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Übungsleiterschein C mit möglichst wenig Zeitaufwand zu erlangen. Die Durchführung wird ja wohl in jedem Bundesland auf unterschiedlicher Weise durchgeführt. Der Zeitaufwand, neben einer geregelten Arbeitszeit und einer Familie, die auch ihren zeitlichen Anspruch hat ist erheblich und für mich kaum zu leisten. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich! |
|
||||
|
||||
AW: C-Schein
Zitat:
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß sind es 3 Wochen insgesamt. 1 Woche für den D-Schein(wird benötigt, um den C zu machen), 1 Woche Aufbaulehrgang und dann noch 1 Woche für den Prüfungslehrgang. So ist es zumindest im TTVWH.
|
|||
|
|||
Im TTVN läuft es so ab:
D-Lizenz: 1 WE Aufbaulehrgang: 5 Tage in der Woche oder 2 WE Vertiefungslehrgang: s. Aufbau C-Prüfung: 1 Nachmittag Man sollte aber auch den Erste Hilfe-Kurs nicht vergessen, der nimmt ja auch noch 2 Tage in Beschlag. Für den Trainerschein kann man übrigens Bildungsurlaub beantragen. Hier auch noch ein Link vom TTVN: http://www.ttvn.de/ausbildung/aufbau_c_trainer.html
|
|||
|
|||
hallo, aus welchem bundesland stammst du denn?
|
||||
|
||||
Bei uns im WTTV brauchen wir noch keinen 1. Hilfe Kurs. Naja, hab den eh schon gemacht wegen Führerschein, aber trotzdem ist er hier noch nicht vorgeschrieben!
|
|
|||
|
|||
Ich stamme aus Berlin.
Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass 80 Stunden fachspezifisch, sowie 50 Stunden beim Landessportbund (allgemein) erforderlich sind. Weiterhin ist ein ErsteHilfeKurs (16Stunden) nötig. Der fachspezifische Teil wird hauptsächlich an Wochenenden, sowie an Abendveranstaltungen wochentags durchgeführt. Ein solcher Lehrgang soll noch in diesem Herbst in Berlin stattfinden. |
Lesezeichen |
|
|