Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2005, 10:28
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Hölzer sind für Topspin besonders geeignet???

Hallo emag250,

ich sehe es änlich wie die anderen, zunächst mußt du deine Technik verbessern. Du hast höchstwahrscheinlich eine zu geringe Unterarmbeschleunigug. Trotz allem vertrete ich die Auffassung das der Einfluß vom Material nicht zu unterschätzen ist. Vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem das mir der Topspin auf US oft an der Netzkante hängen blieb. Und eine mangelde VHT-Technik hatte ich ganz bestimmt nicht. Den mein VH-T ist mein bester Schlag, selbst wenn ich nur Bezirkliga spiele hat der sicherlich Oberligaformat (da kannst du gerne mal die anderen Forumsuser der Inoffiziellen TT-News-Open fragen. ) Mein damaliges Problem lag eideutig an der Holz/Belag Kombination die ich zu diesem Zeitpunkt gespielt habe (Bryce bzw. Mambo H/CarbonHolz). Durch den flachen und schnellen Ballabsprung hatte ich einfach nicht genügend Spin im eine ausreichend gekrümte Flugkurve zu erzeugen.

Nach Umstellung auf ein weicheres Holz war mein Problem behoben. Bei der Auswahl deines Material solltest du auf einen möchlichst hohen Absprungwinkel achten. Ein hoher Absprungwinkel wird durch weiche/elastische Hölzer erzeugt. Balsa-Hölzer haben aber gerade auf US einen eher flachen Absprungwinkel, von daher würde ich dir von den JZ Zanders und allen anderen Balsahölzern eher abraten. Der Markt der schnellen und weichen Hölzer ist allerdings sehr dünn gesäht. Die meisten Hölzer sind entweder weich und nicht Schnell genug (z.B BTY Primorac, Jonyer, Hielscher, Stiga Offensive Classic, Avalox BT555, Nittaku WL, Stiga Tube Light, Yasaka Gatien Extra ) oder sie sind ausreichend schnell aber nicht weich genug (BTY Korbel, Legout, Donic Dicon, Person Powerplay, Stiga Clipper, Avalox 777).

Es kommt nun auf deine Vorlieben an, lieber etwas schneller oder aber etwas langsamer und dafür spinniger. Sollte du dich für ein eher weiches Holz entscheiden dann kannst du noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausktitzeln indem du einen etwas härteren Schwamm als bei deinem F2 wählst z.B Nittaku Hammond Pro @,Tibhar SSP, Tibhar Torpedo Soft, Mambo C.

Solltest du dich für eines der härteren Hölzer entscheiden, dann kannst du den Absprungwinkel/Flugkurve positiv beeinflussen (hoher/steiler Absprungwinkel) indem du einen etwas weicheren Belag als dein F2 wählst z.B , BTY Cermet, Sriver Fx, Mendo Energy, Neos Sound, Joola Samba , Mambo

Meine Empfehlung:

Entscheide dich zuerst für ein Holz und spiele es erstmal mit dem F2, ist dein Problem behoben und der Schläger ist dir allerdings zu langsam wähle ein Belag mit hohen Absprungwinkel und härteren Schwamm. Wenn dein Problem mit dem F2 immer noch nicht behoben dann wähle einen weicheren Belag mit hohen Katapult.

Geändert von Weltklasse (08.08.2005 um 10:31 Uhr)
Alt 08.08.2005, 14:37
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Super Beitrag von Weltklasse!

Denke ebenfalls, dass man etwas am Material ändern kann, wollte nur aussagen das das Andro CF Off- keinen extrem flachen Absprung hat.

Hatte aber zu Beginn mit diesem Holz dasselbe Problem nachdem ich vorher das Primo off- gespielt habe und bin dann vom Bryce auf den Cermet gewechselt.

Würde dir die JZ Hölzer nicht empfehlen. Die sind wirklich gut, hatte aber bei Balsa Hölzern immer das Problem mit Topspin auf Unterschnitt und das JZ Crossfire off empfand ich als nicht ideal für Topspin (wobei mir damit das Spiel über dem Tisch und der Block dehr gut gelang).

Denke auch das du nun die beiden Möglichkeiten hast die dir Weltklasse aufgezeigt hat.

Möchtest du ein elastischeres Holz würde ich dir zum Primorac Off- raten oder wenn du es etwas schneller möchtest zum Stiga Off Classic.

Möchtest du lieber etwas am Belag ändern dann versuch doch mal den Cermet. Der hat einen etwas höheren Ballabsprung als der F2 bei mindestens gleicher Geschwindigkeit.

Gruß!
Timo
Alt 08.08.2005, 15:32
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ emag250

ich spiele das JZ Zanders Ultratopspin das würde ich dir dann auch empfehlen...aber ich denke auch es liegt an deiner Technik...

Gruß
Ultra-Topspin
Alt 09.08.2005, 16:37
emag250 emag250 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

emag250 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ alle

ich möchte mich bei euch für euren Rat und Schreibarbeit bedanken,
ich denke ich werde wirklich ein etwas weicheres Holz ausprobieren, bis jetzt habe ich nur solche Prügel mit Carbon oder Glasfaser gespielt, vielleicht ist es ja an der Zeit was zu ändern. Bei den Belägen bin ich mir da noch nicht so sicher was ich machen werde, ob ich nun doch wechsel oder diese beibehalten werde.

Ich denke ich probier das Primo und Avalox 555 oder 550 erstmal aus.

Und das wichtigste von allen, trainieren und nochmals trainieren.
Alt 09.08.2005, 22:47
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von emag250
Und das wichtigste von allen, trainieren und nochmals trainieren.

Ich hoffe deine Tests werden positiv verlaufen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »