|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schlägerbruch
wenn jemandem mitten im Spiel der Schläger bricht , der mit zwei glatten Belägen belegt ist , kann er dann einfach mit einem Schläger mit Noppen weiterspielen???
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerbruch
Wenn es Absicht war --> NEIN . Wenn es aber unbeabsichtigt an der böööösen Kante vom Tisch passiert ist , dann ja .
|
|
|
||||
|
||||
|
gut danke
|
||||
|
||||
|
Andere Frage, nur aus Interesse: angenommen, mir bricht mein Schläger unabsichtlich und ich habe ein unbelegtes Reserveholz mit-darf ich dieses dann belegen? Oder muss ich mir einen Filzstift nehmen, eine seite rot, die andere schwarzanmalen und mit dem blanken Holz spielen?
|
||||
|
||||
|
Mit dem reinen Holz zu spielen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht erlaubt. Zum Schlagen des Balles muss eine belegte Seite des Schlägers verwendet werden (frag mich nicht nach der Regelstelle
).![]() Ob du den belegen darfst kann ich dir nicht sagen... |
|
|
||||
|
||||
|
Merkwürdig, daß sich noch keine von den Regelgurus gemeldet haben. Ich denke jedenfalls nicht, daß man sich einen Ersatzschläger zurechtkleben darf. Man darf meines Wissen jeden wettkampfgerechten, also regelgerechten Schläger zur Hand nehmen, aber wenn man keinen parat hat, Pech gehabt. Was basteln ist nicht erlaubt.
Ansonsten empfehle ich, das Holz zu schienen. Dann braucht es viel Sonne und regelmäßig Wasser, und schwups, nach ein paar Wochen ist es wieder okay. Mit Balsascheiß (die explodieren dann) und Carbonhölzern geht das übrigens nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aufgrund der Uhrzeit bin ich jetzt zu faul die Regelstellen rauszusuchen, aber zum Sachverhalt:
Eine zum Schlagen des Balles benutze Seite muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen außen) oder mit Noppengummi (Noppen innen oder außen) und Schwamm belegt sein, wobei die Dicken der Schichten in den ITTR A (glaub Abschnitt 1) auch geregelt sind. Somit scheidet das Spielen nur mit dem Holz schonmal aus. Zudem muss eine Seite des Schlägers rot und eine schwarz sein - unabhängig davon, ob diese Seite mit einem Belag belegt ist oder nicht (wird z.B. bei Penholder-Spielern interessant). Schlägt man allerdings den Belag mit einer Seite, auf der kein zugelassener Belag aufgebracht ist, so erzielt der Gegner einen Punkt. Ein Präparieren eines Schlägers während des Spiels ist nicht erlaubt. Zum einen, da die Verwendung von Flüssigklebern in der Sporthalle nicht erlaubt ist, und die Spieler im Laufe des Spiels sich nicht mehr als 3m von der Box entfernt aufhalten dürfen; zum anderen sieht die Regel ausdrücklich vor, dass ein Spieler, sofern sein Schläger während des Spiels unabsichtlich dermaßen beschädigt wurde, dass er ihn nicht mehr weiterbenutzen kann (im Zweifelsfall Entscheidung des OSR), er diesen durch einen zuvor mitgebrachten Schläger bzw. durch einen, der ihm in die Box gereicht wird ersetzen muss. Falls ihm auch dieser Ersatzschläger zerbricht, so ist nach gängiger Auslegung der OSR zu konsultieren, wie in diesem extremst seltenen Fall eine faire Lösung gefunden werden kann. Die passenden Regelstellen finden sich im Wesentlichen in den ITTR A (Beschaffenheit Schläger, Beläge etc.) und in den ITTR B (Klebeverbot in der Halle). Viel Spaß beim Suchen - ist ne gute Übung http://www.bttv-sr.de und dann auf Regeltext - sehr übersichtlich gestaltet!
|
|
|
|||
|
|||
|
wenn der schläger mitten im spiel bricht hat man doch gar keine zeit das andre holz mit den belägen zu ´kleben oder??
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
- Kleben in der Halle in B 2.4.3 (bisher: B 5.3.3) - Entfernen von der Box in B 4.4.7 (bisher: B 4.4.6) - Vorgehen bei Schlägerbeschädigung in B 4.2.2
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.