|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge
Tach zusammen!!
Seit kurzem klebe ich frisch und bekomme trotzdem keinen Schnitt in meine Aufschläge. Daher knallen mir meine Gegner bei der Annahme regelrecht die Bälle um die Ohren!!! Wer kann mir sagen, wie ich einen Aufschlag machen muss, um auch richtig "Saft" (Schnitt) reinzubekommen??? Normal mache ich immer einen RH-Unterschnittaufschlag. Aber es kommt einfach kein Schnitt rein. Liegt das an der Technik ("hacke" ich vielleicht zu wenig rein, schneide ich falsch an...)??? Bin dankbar für jeden Tipp!!! |
|
||||
|
||||
Schnitt, Spin, Drall, usw. ist völlig wurscht, wenn der Aufschlag richtig plaziert wird und das nötige Tempo hat (oder eben gerade nicht).
Nicht der Ultra-Schnitt macht es aus, sondern Variationen und das Gefühl für die Situation. Ich kann noch so viel Schnitt in einen Aufschlag bekommen, wenn er lang genug ist, haut mir den (fast) jeder Gegner rein. Genauso, wenn ich den gleichen Aufschlag bis zum Erbrechen wiederhole... Aber ist eben mal wieder alles IMHO Um nochmals auf Deine Frage zurückzukommen: eine möglichst schnelle Bewegung zum Zeitpunkt des Ball-Schläger-Kontakts gibt schön viel "Schnitt". Pepino
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß ist es mit einem frischgeklebten Belag schwieriger, beim Aufschlag bzw. Schupfen, richtig viel Schnitt zu erzeugen. Der Frischklebeeffekt kommt nur bei härteren Schlägen (Topspin) richtig zum tragen. Genauso verhält es sich mit einem dickeren Schwamm. Will man, als weniger gut trainierter Spieler, richtig "Saft" in Schupf oder Aufschlag bringen, empfiehlt es sich demnach einen griffigeren und dünneren Belag zu wählen.
Jemand der frischklebt hat entweder das nötige Können (oder hat es gar nicht nötig) beim Spiel über dem Tisch viel Spin zu erzeugen. Da wird dann einfach der Aufschlag verdeckt, so daß man den Spin nur an der Flugbahn des Balles erkennen kann. Wie stark der Spin ist spielt auch kaum noch ne Rolle, da die Leute nicht doof sind. In unteren Spielklassen sind Aufschläge mit sehr viel Spin manchmal aber doch recht effektiv. @TABLE-TENNIS-GIRL007 Wie wärs mit nem anderen RH-Belag, den Du dann nicht mehr frischklebst. Auf die Art und Weise ist es sicher einfacher bzw. der Erfolg beim Schnitterzeugen muß nicht mühsam antrainiert werden. Eine Belagempfehlung habe ich leider nicht (weil ich persönlich mit der Schnitterzeugung keine Probleme habe ). MfG Stephan |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.