|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
C-Trainer Grundkurs Prüfungsfrage
Hallo liebe Tischtennis-Freunde,
Der C-Trainergrundkurs in Duisburg liegt nun schon zwei Monate hinter mir und immer noch beschäftige ich mich mit einer Frage, die in der kleinen Prüfung vorkam. "Woran erkennt man im Tischtennis ein Talent ?" Mir persönlich stellt sich da immer noch die Frage, wie definiert man eigentlich Talent ? Es spielen doch sicherlich so viele Faktoren eine Rolle, daß man sicherlich eine Doktorarbeit über dieses Thema schreiben könnte oder ? Wie seht Ihr das ?
|
||||
|
||||
Talent ist sicherlich schwer einzuordnen. Ich fuer meinen Teil wuerde sagen, dass man ein Talent daran erkennt, das der oder diejenige eine schnellere Auffassungsgabe hat, was Bewegungsablaeufe und/oder Spielfaehigkeit anbelangt.
Sicherlich spielen hier aber auch Faktoren wie die Psyche des Spielers/ der Spielerin eine Rolle.
|
|||
|
|||
Talente
Hallo Michael,
ein Talent als Talent zu identifizieren, halte ich für sehr schwierig. Will man eine Bewertung durchführen, so braucht man m.E. Kriterien. Die Kriterien, die Snoopy73 nannte, gehen in die richtige Richtung, sind aber leider nicht messbar. Hinzu treten vielleicht die Spielfähigkeiten, die ein Talent gegenüber anderen gleicher Altersstufe mehr hat oder die Umsetzungsfähigkeit bei Technikkorrekturen sowie Trainingseinsatz und einfach Spass an der Sache. Aber auch diese sind nur schwer bis gar nicht messbar. Vielleicht gibt es ja messbare Kriterien ? Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
|
|||
|
|||
Talent, "klassische Definition
Hi!
In dem C-Trainer-Grundkurs, an dem ich teilgenommen habe, haben wir auch über das Thema Talent/Talentsichtung gesprochen. Ich habe eben nochmal in der Rahmentrainingskonzeption nachgeschaut um Dir die dort gegebene Definition geben zu können. Genau diese Punkte haben wir im Grundkurs auch angesprochen. Hier die wörtliche Übernahme der wichtigsten Zeilen zur Talenterkennung. Sie drücken sehr gut die Bereiche aus, die der Begriff "Talent" umfasst. "Um ein Talent zu erkennen, müssen alle "Fähigkeiten und Fertigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen" beschrieben werden, die "der Athlet in höherem oder geringerem Maße besitzt." (Hahn 1982). "Dazu zählen bei den "klassischen" Definitionen die Bereiche - Disposition (Können) - Bereitschaft (Wollen) - Soziales Umfeld (Möglichkeiten) - Resultate (wirklich erreichte Ergebnisse) (Joch 1992) Vielleicht hat Dir diese Definition etwas weitergeholfen. Habe sie extra aus dem Fachbuch übernommen, damit Du die genauen Bezeichnungen hast. Wie Du siehst gehört einiges zur Talenterkennung und mehrere Bereiche müssen erfüllt sein. Gruss Peter
|
||||
|
||||
@ all
Hallo liebe Tischtennis-Freunde, Ich möchte Euch allen schonmal für die Antwort danken. Ihr habt mir sehr geholfen. Leider wurde das Thema Talent/Talentsichtung nur am Rande des Trainer-Lehrganges besprochen. Naja, werde mich nun mal auf die C-Trainer Prüfungswoche vorbereiten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.