|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re-Impact Slimline Off
Hoi zäme
Hatte heute erstmals das Slimline Off getestet, nachdem ich merkte, dass ich mit dem Andro SCS Carbon nicht so recht glücklich werde. Mir gefällt am Andro-Holz, dass es relativ leicht (ca. 82 Gramm) ist und der Schlägerkopf relativ klein ist. Weiter gefällt mir, dass das Andro-Holz sehr schnell ist und granatenmässige Endschläge damit gelingen. Leider fehlt dem guten Holz irgendwie die Kontrolle bezüglich der Flugkurve und ich habe bemerkt, dass das Holz die Entwicklung meiner Spielweise eher behindert als beflügelt. Für ein geradliniges Spiel mit aggressiven Schupfs, präzisen Blocks und harten Topspins in Verbindung mit Kurz-Kurz-Spiel mag es durchaus geeignet sein. Nun gut, lassen wir mal das SCS Carbon so stehen und wenden uns dem Slimline OFF zu. Das Slimline Off ist ähnlich schnell und bietet in vielen verschiedenen Punkten jedoch ein deutlich Plus, was die Kontrolle betrifft. Das Holz habe ich mit meinen üblichen Beläge, die extrem frischgeklebt sind, gespielt. Die VH spielte ich mit dem Tackifire SP 2.1 und die RH mit dem Ekrips in maximaler Schwammstärke. Holzgewicht Da ich das kleinste Modell der Serie verwende, ist das Holz maximal leicht und extrem geeignet für ein ausgeprägtes beidseitiges Spiel. Die Kontrolle bezüglich der RH-Schläge ist sehr hoch und es macht einfach Spass, mit beiden Seiten die unterschiedlichsten Schläge zu kreieren. Vom Verhalten her ist das Slimline Off ein absolutes ALL-Holz mit dem Tempo eines OFF-Holzes. Was will man mehr? Schlägerkopfgrösse Ich verwende das kleinste Modell mit der Schlägerkopfgrösse 152x157 mm und einer Dicke von ca. 8.5 mm. Da das Mass der Schlägerkopfgrösse üblich ist für ALL- und OFF-Hölzer und das Holz nur unwesentlich Dicker ist wie ein "normales" Holz, ist das Slimline OFF diesbezüglich nicht viel anderst zu spielen wie ein normales Holz. Dieses Holz eignet sich auf Grund der Masse für ein eher tischnahes Spiel und das Spiel aus der Halbdistanz muss durch deutliche Bewegungen unterstützt werden. Um Grundsätzlich aus der Halbdistanz zu spielen, finde ich das Holz nicht geeignet. Um jedoch variabel mit den Distanzen umzugehen, ist es sehr geeignet. Balance Da leichte Hölzer tendenziell kopflastiger sind wie schwere Hölzer (Der prozentuale Anteil des Belagsgewichts ist höher), spielt es sich schon eher kopflastig. Das hat den kleinen aber deutlichen Nachteil, dass beim AS und dem Spiel über Tisch nicht so viel Schnitt erzeugt werden kann. Ich schätze die Aufschläge haben ca. 20% weniger Rotation, was mit den variablen Tempi wieder ausgeglichen werden kann. Schläge mit deutlich steiler Bewegungseben (Rotationstopspin, US-Verteidigung) gelingen jedoch sehr gut und haben viel Rotation. Tempo Wie schon erwähnt, ist das Slimline OFF ein recht schnelles Holz und ist ausgezeichnet dazu geeignet, weite Winkel zu spielen. Es fällt sehr einfach, die Gegner von einer Seite zur andern laufen zu lassen und dabei gelingen Schläge in die weite RH bzw. VH sehr kontrolliert. Die Kontrolle bezüglich der parallelen Platzierungen ist etwas eingeschränkter und dieser Umstand kann mit der erhöhten Tempokontrolle ausgelichen werden. Es kann durchaus präzise parallel gespielt werden, nur einfach nicht so schnell. Das Tempo aus der Halbdistanz ist auch recht hoch, nur muss deutlich nach oben gezogen werden. Härte Bei den RI-Hölzern kann man sich fragen, ob sie sich eigentlich eher hart spielen (wegen dem harten Aussenfurnier) oder sich eher weich spielen (wegen dem weichen Balsakern). Nach dem ersten Test kann ich nur sagen, sie spielen sich trotz dem hohen Tempo sehr weich und gefühlvoll. Das ist IMHO auch der grösste Unterschied zu meinem bisherigen SCS Carbon, das sich sehr hart spielt und mir bezüglich der Fluglänge wenig Variabliität bietet. Das Slimline OFF ist wunderbar geeignet, die Längen der Bälle zu variieren. Das macht sich vorallem beim Kurz-Kurz-Spiel bemerkbar und ich freute mich bei den Trainingsmatches regelrecht auf kurze AS der Gegner, die ich noch kürzer zurückgelegen konnte. Mit dem Holz kommt man aus dem Kurz-Kurz-Spiel heraus hervorragen zum Angriff und der Übergang ist schon fast fliessend. Das Holz spielt sich "butterweich" was die Längen der Bälle betrifft und für mich stellt das ein echtes Highlight dar. Biegefestigkeit Was mir auch gefällt am Holz ist die relativ grosse Biegefestigkeit, die ich schon von den Carbonhölzern her kenne und schätzen gelernt habe. Die relativ grosse Steifheit des Holzes gibt eine grosse Kontrolle bei präzis platzierten Endschlägen. Bei entsprechend steiler Bewegungsebene gelingen jedoch auch sehr gut gebogene Flugkurven und so ermöglicht das Holz ein breites Repertoire an Schlägen. Die Übergänge zwischen den flachen Konter und gebogeneren Topspins sind sehr weich und das Holz macht grosse Lust, sein Schlagrepertoire auszubauen. Für Spieler, die ein breites Schlagrepertoire bevorzugen ist das Slimline OFF hervorragend. Fazit Nach dem ersten Abend mit Training und Matches macht das Holz einen äusserst guten Eindruck. Sehr vieles ist damit möglich und die Übergänge zwischen den verschiedenen Schlägen gelingt sehr kontrolliert und harmonisch. Das geringe Gewicht und die damit verbundene Kopflastigkeit führt bei mir dazu, dass die AS nicht so viel Rotation haben. Ich müsste das Holz mit dünneren Belägen testen und dann könnte dieser Punkt schon wieder etwas besser dastehen. Das Holz ist bestens geeignet für ein beidsetiges, eher tischnahes und variables Spiel. Jedoch kann auch aus der Halbdistanz bei entsprechender Technik sehr gut Druck erzeugt werden. Als schnelles Holz ist es geeignet, die Gegner über Platzierungen in die weiten Winkel auszuspielen und dabei kann das Tempo wunderbar variiert werden. Für Endschläge eignet es sich auf Grund der hohen Biegefestigkeit hervorragend und mit insgesamt macht es Lust, alle möglichen Arten von Schlägen auszuprobieren und anzuwenden. Für variable Spieler mit der Tendenz zum offensiven Spiel ist es hervorragend geeignet und das Slimline OFF als Ganzen ist sehr gelungen und in sich stimmig Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (24.09.2005 um 08:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Re-Impact Slimline Off
relativ leicht? mein kks 5 ist 60 Gramm leicht
Ole,ole ole ole |
|
||||
|
||||
@martinspin: Wieder einmal ein super Beitrag
|
||||
|
||||
Guter Bericht! Mag jemand eins haben, hätte eins abzugeben!
|
|
||||
|
||||
Hoi Nequeo
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verweiße dich mal hierauf http://www.tt-focus.de/forum/index.p...l=slimline+off der zweite Beitrag (Morpheus) ist von mir. allerdings müsste ich den Berich korrigieren, da ich wieder mit meinem alten Holz Spiele (Andro Carbon OFF) . Der Grund dafür ist nicht etwas, dass das Slimline schlecht wäre, ganz im Gegenteil, ich behaupte immernoch das Gegenteil,k jedoch fehlte mir die Durchschlagskraft des Balsas im Gegensatz zum Carbon, was gerade bei meinem Spiel wichtig ist. In der Kombination mit den dünnen Belägen hatte ich einfach nicht das Tempo bei Endschlägen, vor allem bei Topspins die zu direkten Punkten führen sollten. Ich habe auf dem Holz einen Maxcell SS und einen Quad 420 frischgeklebt gespielt, und zuvor genanntes Problem trat auf, was meines erachtens niht mit diesen Belägen zu tun hat. Also bin ich wieder umgestiegen. ABer nochmal zum Slimline OFF: Was mir aufgefallen ist, jetzt nachdem ich wieder zurück zu altvertrautem bin, dass sich meine Rückhandtechnik wesentlich verbessert hat. Ich weiß es hört sich komisch an, da ich das Holz ganze 2-3 Wochen gespielt habe. Aber ich spiele mit meinem alten Holz jetzt ein deutlich bessere Rückhand, was ich auf eine Veränderung meiner Schlägerhaltung zurückführe. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, vielleicht hats auch nichts mit dem Holz zu tun, keine AHnung. Ansonsten, bis auf den Punkt der Durchschlagskraft in meinem Fall (es ist wirklich subjektiv) ist es ein super Holz, vor allem wegen des Fehlerverzeienden Verhaltens, der guten Kontrolle bei hohem Tempo (vor allem am Tisch) und des geringen Gewichtes. Den Rest kannst du sicherlich aus meinem Bericht entnehmen, da ist auch noch einer zu dem Holz. Ich würde das Holz gerne verkaufen, da ich doch viel Geld dafür ausgegeben habe und nun es nicht mehr verwende. Aber da die Marke nicht so bekannt ist , scheint das Interesse nicht so stark zu sein. Gruß Thorsten |
Lesezeichen |
|
|