Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2005, 17:53
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Garfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel auf Stiga Holz , weg von Mendo ?

Hallo, herzlichen Dank, dass Ihr den Beitrag angeklickt habt.
Folgendes "Problem" chen :
Ich lebe von harten Topspins, ziehe was geht, sofort an, möchte aber trotzdem eine vernünftige Kontrolle haben..
Bisher spielte ich Jahre das "alte" J.O.Waldner offensiv (das neue Donic Waldner Offensiv 40 ist mir zu unhandlich, irgenwie nicht locker in der Hand) ,
ich schaue nun nach dem Stiga Offensiv Classic oder vielleicht das neue Stiga Optimum Sync, nur zu schnell sollte es halt nicht sein - 2 Weltmeisterbälle schießen und dann einen einfachen ins Aus mangels Kontrolle , das kann es nicht sein...
Beläge hatte ich den Donic Waldner 2,0 (bin kein Frischkleber, wenn es geht, soll es auch so bleiben), da werde ich wohl wieder zurückgehen.. :
Das alte Waldner Holz ist in die Jahre gekommen, a bissel langsam ohne Frischkleben, und ein Experiment mit dem Stiga Mendo Energy 2,0 jeweils ist nicht so dolle, da der Belag doch irgenwie weicher ist..

Wäre net, wenn ich Eure Meinung hören könnte.
Habe was von dem Korbel Holz gelesen im Chat, das kenne ich gar nicht, evtl. eine Alternative ?
Alt 04.10.2005, 20:26
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wechsel auf Stiga Holz , weg von Mendo ?

Hallo Garfield,

der J.O. Waldner Belag hat einen relativ harten Schwamm meines Wissens liegt der so um 46° Shore, der Mendo hingegen ist eher ein Medium Belag mit eine Härtegrad von ca. 44°. Wenn dir dieser zu weich ist dann empfehle ich dir doch lieber bei den härteren zu bleiben.

Schneller als der J.O.W mit ähnlichen Härtegrad sind Butterfly Bryce , Tibhar Torpedo, Mendo MP, Andro Revolution COR, Andro Quad 480, MarkV M2.

Wenn du mehr der Spin-Spieler bist dann empfehle ich dir den Bryce, die anderen haben eine noch flachere Flugkurve und IMHO mehr für das schnelle Konter/Block/Schussspiel geeignet.

Alle genannte Beläge zählen zu den absolut schnellsten auf dem Markt. Ich würde zunächst bei deinem Holz bleiben und erstmal die Beläge auf diesem testen. Wenn dir dann der Schläger noch immer nicht schnell genug ist dann kannst du immer noch das Holz wechseln.
Alt 04.10.2005, 21:46
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo Garfield,

der J.O. Waldner Belag hat einen relativ harten Schwamm meines Wissens liegt der so um 46° Shore, der Mendo hingegen ist eher ein Medium Belag mit eine Härtegrad von ca. 44°. Wenn dir dieser zu weich ist dann empfehle ich dir doch lieber bei den härteren zu bleiben.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Mendo auch noch für seinen Medium-Schwamm ziemich schwammig spielt. Eher geeignet wäre dann schon der Hammond Pro Alpha, der ein sehr direktes Spielgefühl vermittelt.
Alt 04.10.2005, 22:12
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Mendo auch noch für seinen Medium-Schwamm ziemich schwammig spielt. Eher geeignet wäre dann schon der Hammond Pro Alpha, der ein sehr direktes Spielgefühl vermittelt.
Schmarren. Der Mendo hat einen relativ harten Schwamm, so um die 45°. Der spielt sich sehr direkt, kontrolliert und alles andere als schwammig. Wenn man es raus hat, kann man damit brachiale Topspins mit sehr flacher Flugkurve und flachem Ballabsprung spielen. Der Mendo ist übrigens einer der besten Beläge, wenn es um einen harten präzisen Schuss geht.

Die Rede hier im Thread war aber vom Mendo Energy. Der ist deutlich weicher, hat einen höheren Ballabsprung, erzeugt frischgeklebt von allen Belägen vielleicht den giftigsten Topspin. Leider nimmt dann die Kontrolle deutlich ab. Die Kontrolle des Mendo ist frischgeklebt etwas besser.

Der Hp@ liegt in etwas zwischen den beiden Mendos. Er ist etwas direkter als der Mendo Energy, erzeugt etwas weniger Spin und ist dem Mendo beim Schuss unterlegen.
Alt 04.10.2005, 23:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Schmarren. Der Mendo hat einen relativ harten Schwamm, so um die 45°. Der spielt sich sehr direkt, kontrolliert und alles andere als schwammig. Wenn man es raus hat, kann man damit brachiale Topspins mit sehr flacher Flugkurve und flachem Ballabsprung spielen. Der Mendo ist übrigens einer der besten Beläge, wenn es um einen harten präzisen Schuss geht.
...
Der Hp@ liegt in etwas zwischen den beiden Mendos. Er ist etwas direkter als der Mendo Energy, erzeugt etwas weniger Spin und ist dem Mendo beim Schuss unterlegen.
Das sehe ich nicht so. Die drei Mendos, die ich gespielt habe, waren allesamt weicher als meine HP@. Der erste meiner Mendos war mit 43°-44° noch relativ nahe am HP@, die anderen beiden waren aber weicher und kaum von meinen härtesten ME Exemplaren zu unterschieden (ca. 42°). Vom Spielgefühl empfinde ich den HP@ aber auf alle Fälle direkter als den Mendo.
Ich geb Dir aber recht, mit dem Mendo lassen sich brachiale Tops (vor allem aus der Halbdistanz) mit sehr flachem Ballabsprung und extremem Spin spielen.

JanMove
Alt 05.10.2005, 06:43
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jan

So kann es gehen. Mein Mendo war eindeutig härter als die 3 oder 4 Hp@, die ich bisher hatte. Das Spielgefühl war auch völlig anders als bei meinen Mendo Energy, direkter eben. Aber ansonsten stimmen wir ja überein.

Gruß, Volkmar
Alt 05.10.2005, 17:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
So kann es gehen. Mein Mendo war eindeutig härter als die 3 oder 4 Hp@, die ich bisher hatte. Das Spielgefühl war auch völlig anders als bei meinen Mendo Energy, direkter eben. Aber ansonsten stimmen wir ja überein.
Und hier muss ich mich an Volkmar hängen. Ich hatte zwar nur einen Mendo (2,0, schw.), aber der war ebenfalls härter als meine drei HP@ 2,0mm. Etwa wie mein einer HP@ 2,2mm, der wieder härtemässig rausstach.

Allerdings war das vor ca. 3 Jahren und der Mendo war nach etwas Klebeinsatz schon recht giftig und mir dann dennoch zu hart, wenn auch nicht zu schnell. Sehr direktes Spielgefühl.
Alt 06.10.2005, 10:36
saubangert saubangert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

saubangert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das Stiga Offensive Classic soll gut sein. Aber das Optimum Sync find ich nicht so gut. Vorne am Tisch ist es wirklich gut aber sobald man ein bis zwei Meter hinter dem tisch agiert fallen einem die Bälle beim TS ins Netz, da das Holz keinen Druck aus der Halbdistanz entwickelt.
Aber falls du am Tisch hauptsächlich agierst ist das Holz traumhaft ( viel Druck und Kontrolle ).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »