|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechsel auf Stiga Holz , weg von Mendo ?
Hallo, herzlichen Dank, dass Ihr den Beitrag angeklickt habt.
Folgendes "Problem" chen : Ich lebe von harten Topspins, ziehe was geht, sofort an, möchte aber trotzdem eine vernünftige Kontrolle haben.. Bisher spielte ich Jahre das "alte" J.O.Waldner offensiv (das neue Donic Waldner Offensiv 40 ist mir zu unhandlich, irgenwie nicht locker in der Hand) , ich schaue nun nach dem Stiga Offensiv Classic oder vielleicht das neue Stiga Optimum Sync, nur zu schnell sollte es halt nicht sein - 2 Weltmeisterbälle schießen und dann einen einfachen ins Aus mangels Kontrolle , das kann es nicht sein... Beläge hatte ich den Donic Waldner 2,0 (bin kein Frischkleber, wenn es geht, soll es auch so bleiben), da werde ich wohl wieder zurückgehen.. : Das alte Waldner Holz ist in die Jahre gekommen, a bissel langsam ohne Frischkleben, und ein Experiment mit dem Stiga Mendo Energy 2,0 jeweils ist nicht so dolle, da der Belag doch irgenwie weicher ist.. Wäre net, wenn ich Eure Meinung hören könnte. Habe was von dem Korbel Holz gelesen im Chat, das kenne ich gar nicht, evtl. eine Alternative ? |
|
||||
|
||||
AW: Wechsel auf Stiga Holz , weg von Mendo ?
Hallo Garfield,
der J.O. Waldner Belag hat einen relativ harten Schwamm meines Wissens liegt der so um 46° Shore, der Mendo hingegen ist eher ein Medium Belag mit eine Härtegrad von ca. 44°. Wenn dir dieser zu weich ist dann empfehle ich dir doch lieber bei den härteren zu bleiben. Schneller als der J.O.W mit ähnlichen Härtegrad sind Butterfly Bryce , Tibhar Torpedo, Mendo MP, Andro Revolution COR, Andro Quad 480, MarkV M2. Wenn du mehr der Spin-Spieler bist dann empfehle ich dir den Bryce, die anderen haben eine noch flachere Flugkurve und IMHO mehr für das schnelle Konter/Block/Schussspiel geeignet. Alle genannte Beläge zählen zu den absolut schnellsten auf dem Markt. Ich würde zunächst bei deinem Holz bleiben und erstmal die Beläge auf diesem testen. Wenn dir dann der Schläger noch immer nicht schnell genug ist dann kannst du immer noch das Holz wechseln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Rede hier im Thread war aber vom Mendo Energy. Der ist deutlich weicher, hat einen höheren Ballabsprung, erzeugt frischgeklebt von allen Belägen vielleicht den giftigsten Topspin. Leider nimmt dann die Kontrolle deutlich ab. Die Kontrolle des Mendo ist frischgeklebt etwas besser. Der Hp@ liegt in etwas zwischen den beiden Mendos. Er ist etwas direkter als der Mendo Energy, erzeugt etwas weniger Spin und ist dem Mendo beim Schuss unterlegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich geb Dir aber recht, mit dem Mendo lassen sich brachiale Tops (vor allem aus der Halbdistanz) mit sehr flachem Ballabsprung und extremem Spin spielen. JanMove |
|
|||
|
|||
@ Jan
So kann es gehen. Mein Mendo war eindeutig härter als die 3 oder 4 Hp@, die ich bisher hatte. Das Spielgefühl war auch völlig anders als bei meinen Mendo Energy, direkter eben. Aber ansonsten stimmen wir ja überein. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings war das vor ca. 3 Jahren und der Mendo war nach etwas Klebeinsatz schon recht giftig und mir dann dennoch zu hart, wenn auch nicht zu schnell. Sehr direktes Spielgefühl.
|
|||
|
|||
Also das Stiga Offensive Classic soll gut sein. Aber das Optimum Sync find ich nicht so gut. Vorne am Tisch ist es wirklich gut aber sobald man ein bis zwei Meter hinter dem tisch agiert fallen einem die Bälle beim TS ins Netz, da das Holz keinen Druck aus der Halbdistanz entwickelt.
Aber falls du am Tisch hauptsächlich agierst ist das Holz traumhaft ( viel Druck und Kontrolle ). |
Lesezeichen |
|
|