Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.10.2005, 17:42
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2005
Alter: 33
Beiträge: 658
tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von gr.LN zu glatter LN???

Dieses Material habe ich mal ne zeitlang gespielt
Sollte tatsächlich malmeine Signatur erneuern, bin aber zurzeit noch am testen und fürs ständige Ändern bin ich zu faul.
__________________
Chen Weixing Def+
Friendship 729 SP 2,2 mm
Feint Long III 0,5 mm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2005, 18:33
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 33
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wechsel von gr.LN zu glatter LN???

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho,

du musst es einfach ausprobieren. egal wie andere gegen welche noppen auch spielen, egal was nun besser, gefährlicher, variabler, etc. ist, es kommt in erster linie auf deine spieleigenschaften an.

für den einen sind glatte noppies perfekt, andere können damit nur hinhalten (wobei, wenn man das richtig gut kann ist das auch sehr effektiv und nicht einfach) ...

ich will sagen: jeder noppentyp hat vor und auch nachteile. vielleicht bist du der geborene glattnoppen-spieler und spielst dich in die regionalliga hoch - auch das geht mit GLN - oder du wirst ein abwehrkönig mit feint und co ... und oder wenn und aber.

wähle für den anfang keine allzuschnelle noppe - vielleicht wirklich den virus 2 von toni hold, er ist auch in der defensive noch recht bissig.

beim holz musst du vielleicht auch neues probieren, denn gerade bei glatten ox noppen ist das holz entscheidend, oft mehr als die noppe selbst.

grüße und viel erfolg

kelsen
Gibt es mehrere Machteile bei der Wahl einer gr. LN?
Denn im Moment sieht es so aus,und so ist es wahrscheinlich auch,dass eine gr. Ln mehr Vorteile bringt als einen GLN,außer,dass man etwas mehr Schnitt anfällig ist.
Wäre schön,wenn du mir ein paar Nachteile einen gr. LN nenen könntest.
Vielen Dank und bid denne.
Gruß Ralef.
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2005, 20:17
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Essen
Beiträge: 197
Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von gr.LN zu glatter LN???

nachteile einer griffigen ln gegenüber einer glatten?
hmmm...weniger schnittumkehr. ist aber nur interessant für reine blockspieler, stocherer, hinhalter...oder wie man sie nennen mag... :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2005, 20:45
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wechsel von gr.LN zu glatter LN???

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
nachteile einer griffigen ln gegenüber einer glatten?
hmmm...weniger schnittumkehr. ist aber nur interessant für reine blockspieler, stocherer, hinhalter...oder wie man sie nennen mag... :-)
Nichtskönner, Krepelopis, Freizeitsportler, Leute ohne Rückhand...Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Und dass die Schnittumkehr bei einer griffigen Langnoppe gering ist, zweifle ich stark an. Ich würde eher sagen, dass grundsätzlich, bei einem Block mit der gr. LN, ein leerer Ball zurückkommt, der eigentlich reingedrückt werden kann. Schwierig wirds, wenn die Bälle flach zurückkommen...
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2005, 15:32
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von gr.LN zu glatter LN???

Die Entscheidung für griffige oder glatte LN sollte 1. vom Spielsystem, 2. von der gewünschten zu erreichenden Spielstärke abhängen. Dabei scheint zu gelten:

- Je offensiver die VH ausgelegt wird, desto eher GLN (Ausnahme: mit der LN wird nicht nur geblockt, abgewehrt, gedruckschupft, etc. sondern auch viel gekontert und geschossen). Der Hauptvorteil ist dabei, dass die VH wegen der grundsätzlich tischnäheren Position viel einfacher ins Spiel kommt.

- Je höher das defintive Spielstärkenniveau sein soll, desto eher griffige LN. Wobei eine spielerische Weiterentwicklung mit griffiger LN gegenüber der Alternative GLN sich wahrscheinlich erst ab etwa Oberliganiveau manifestiert (wäre wohl in der Schweiz Nationalliga A). Weiters macht man mit griffigen LN Resultatmässig nicht so rasch Fortschritte, da sich die Nachteile des LN-Spiels anfänglich fast genauso zeigen wie mit GLN und einige Vorteile noch nicht ausgenützt werden können.


Ich bin selber seit kurzem Glattnoppenspieler, wobei ich mir ein Modell mit gewissen Unterschnittabwehrqualitäten besorgt habe (siehe Profil). Damit spiele ich auf der RH nun etwas zwischen Störblock- und Abwehrspiel, was ganz gut klappt. Die Abwehrbälle auf brachiale TS gelingen viel einfacher als mit den zuvor gespielten griffigen LN, auch wenn ich sogar von hinten in Zeitnot praktisch nur noch den Schläger an den Ball kriege. Die Blockbälle auf langsame TS bringen mich, ganz im Gegensatz zu den leeren Blocks mit griffigen LN, eher in eine günstige Angriffsposition für den nächsten Ball, vor allem, wenn sie kurz gehalten werden können. Ganz zu schweigen vom deutlich vereinfachten Servicereturnspiel. Wenn ich meine VH samt Aufschlagspiel noch etwas verbessern kann, liegt noch eine klare Spielstärkensteigerung drin. Für so Halbabwehr-Angriffsspieler mit nicht allzu hohen Ambitionen ist eine GLN (vorzugsweise mit einer gewissen Restqualität für die Abwehr) vermutlich die bessere Wahl als eine schwerer zu spielende griffige LN.
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel bzw. Gerüchte über Wechsel Eisenbahner Kreis Moers 0 21.02.2005 01:57
glatter und nicht glatter anti-belag coldshot Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 01.12.2004 08:26
Wechsel bzw. Wechselgerüchte im Kreis 2004/2005 Wetterprophet Kreis Moers 32 05.06.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77