|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischkleben in der Bundesliga
Eine wasserdichte Lösung gibt es nicht und wird es nie geben. Wenn das Problembewusstsein und der Wille zur Umsetzung fehlen, sucht man ständig Schlupflöcher. Der Klebe-Markt ist groß und auch für Schwarzhändler interessant. Diese verwenden garantiert nur das billigste org. Lösungsmittel in Originaldosen abgefüllt und scheren sich nicht im geringsten um die karzinogene oder nervenschädigende Wirkung. Dies bestätigen auch die wenigen Privatanalysen. Das kann und darf niemand gleichgültig sein.
Die genannten Umsetzungsprobleme sind allseits bekannt. Immerhin hat die ständige Diskussion bei vielen Sportkameraden/innen eine Verhaltensänderung bewirkt. Geändert von Rudi Endres (24.10.2005 um 13:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@ww da kann ich mich nur noch anschließen !!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und das ohne einem schlechten Gewissen. Ich weiß auch das die Profis frischkleben und das im warmen, aber muss es vor dem Publikum sein? Ich finde nicht! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genauso wird es passieren. Es werden viel viel schädlichere Kleber benutzt werden, in den unteren Klassen wird eine stetige Prüfung kaum möglich sein. Das "Gesetz" bringt hier nichts, die Auswirkungen sind wie oben geschildert mit Klebern vom Schwarzmarkt viel gesundheitsscheidlicher als die heute erlaubten Produkte. Daher nochmals die Frage, ist es technisch wirklich unmöglich einen "sauberen Kleber", der alle zufrieden stellen könnte zu produzieren. Jedem muß doch klar sein, daß ein Verbot an welches sich kaum einer hält nicht viel bringt - hier jedoch bekommen wir ein Verbot, auf dessen Grundlage sich die Situation nachhaltig verschlimmern könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Laut Frank Schreiner, Donic (Tagesspiegel vom 30.10.05) ist die Kleberindustrie nicht bereit extra für Tischtennis einen neuen Spezialkleber zu entwickeln.
Die bisherigen Versuche haben nicht das erwartete Ergebnis gebracht oder die Methoden sind schlicht unpraktikabel. Dr. Niklas, Erfinder der Tensortechnik, glaubt an eine weitere Verbesserung dieser Beläge. Diese wären dann so empfindlich, dass sie ein zusätzliches Kleben kaum verkraften würden. Vermutlich werden dann die Spieler unterer Ligen lieber Normalbeläge weiter frischkleben. Entweder nimmt man auch in den tiefen Klassen regelmäßig Stichproben und spricht darkonische Strafen aus oder man imprägniert die Schwämme. Wir werden in jedem Fall ein Testgerät kaufen. Diese Geräte werden ab nächstem Jahr für etwa 200 € erhältlich sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Falls man es schafft weniger gesundheitsschädliche Lösungsmittel mit vergleichbaren Eigenschaften aber einem höheren Preis zu etablieren, dann werden die meisten Spieler wohl bereit sein mehr Geld zu bezahlen. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das kleben soll und muß generell verboten werden. Ich selber klebe zwar auch, aber ich fang aber nicht an zu heulen, wenn es verboten wird.
"Saubere Kleber" Ich lach mich schlapp. Das ist ja wie bei Lebensmittel "ohne Zucker oder ohne Fett". Da kommen halt andere schöne Sachen rein. Beim Rennradfahren hat man den Leuten vorgeschrieben, das das Rennrad noch wie ein Fahrad auszusehen hat und auch als solches zu erkennen ist. Also 2 Räder und nen Rahmen. Beim TT wird es ja auch immer jecker. Mitlerweile sind die TT-Spieler ja mehr in den Baumärkten als im TT-Schop. Jetz kommen die Leute schon mit Fensterscheiben zum training. Wo solln`das noch hingehen?! Also keine Kleberei und wir sehen auch wieder schönere Spiele und wir können wieder 37§ der Spielordnung streichen. Gruß Injo www.ttcwaldniel.de
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |