|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtig hochziehen mit der Vorhand?!
Hallo!Ich habe eine Frage zum Hochziehen mit der Vorhand!
Viele Bälle die ich ich hochziehe,haben viel Spin,aber auch viele Bälle verhungern!Also es sieht so aus das da viel Spin in der Ball ist,aber eigentlich garnicht so viel!Und ich will das die Bälle IMMER Spin haben! Wobei muss ich eigentlich richtig achten,wenn ich die Bälle hochziehen will mit der Vorhand?!Muss ich versuchen den Bäll mit dem Offenen Schlägerblatt viel mehr streifen oder gibt es auch andere Techniken?Sollte man das Handgelenk nicht so schlaff halten sondern normal festhalten wie auch bei einem normalen Vorhand Topspin?! Ich hoffe auf viele ernsthafte, ausführliche Beiträge! Danke im Vorraus Ruski |
|
|||
|
|||
AW: Richtig hochziehen mit der Vorhand?!
ich hatte ein ähnliches problem...ich habs dadurch in den griff bekommen, dass ich mir immer wieder fest vorgenommen habe den ball zu "streicheln"
|
||||
|
||||
Hoi Ruski
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich immer ATS(Aufschlag,Topspin,Schuss) spiele,kann es ja vielleicht daran liegen,das ich nach dem Aufschlag,den Schläger nicht richtig in der Hand habe!Kann das vielleicht das problem sein für die Verhungerten Bälle mit dem Offenen Schlägerblatt? Danke Ruski |
|
||||
|
||||
Hoi Ruski
Zitat:
Wenn es so ist, würde ich versuchen, auf die US-Bälle mehr mit dem Handgelenk zu ziehen. Dann brauchst du auch nicht den Schläger so weit zu öffnen und die Flugkurve wird auch nicht so gebogen sein. Egal welche Rotation deine Tops aufweisen, achte doch erst mal darauf, dass die Bälle lang platziert sind. Lass dir Zeit beim Ziehen und triff den Ball in der fallenden Phase. Das könnte nämlich auch ein Grund sein für deine Bogenlampenbälle. Du machst eine krasse Aufwärtsbewegung, wobei der Ball vielleicht erst auf dem höchsten Punkt ist. Starke Aufwärtsbewegungen machen nur Sinn, wenn du den Ball in der fallenden Phase triffst, sonst stimmt das Timing nicht und es kommen seltsame Bälle raus. Beschleunige auch erst so richtig vor dem Balltreffpunkt. So kannst du die Bälle wesentlich kontrollierter ziehen. Wenn du zu viel Energie in die Ausholphase steckst und von hinten schon voll beschleunigst, kann das auch dazu beitragen, dass die Tops diese seltsamen Bögen bekommen. Fazit Beim Ziehen auf US würde ich den Ball in der fallenden Phase treffen, erst kurz vor dem Ballkontakt so richtig beschleunigen und auf eine lange Platzierung achten. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich versuche immer absichtlich, solche Bogenlampen zu spielen. In unteren Klassen wissen damit viele nichts anzufangen, da hier nur ein gut getimter Gegentopspin wirksam ist. So geht der Ball dann meist über die Platte ins Aus. @Ruski: Wenn Du US-Bälle steil anziehst, dann sollten diese US lang sein und ein hohes Eigentempo besitzen. Dadurch brauchst Du Dich nur um den Rotationswechsel zu kümmern, da der Ball durch sein relativ hohes Tempo nicht verhungern wird. Bei langsamen US-Bällen musst du Dich selbst um die Vorwärtsbewegung kümmern, sollen sie übers Netz kommen. Hier würde ich auch Martins Tipp zu Herzen nehmen, also Handgelenkeinsatz hinzufügen. |
|
|||
|
|||
Handgelenkeinsatz und Unterarm sind die wichtigsten Mittel um Spin zu erzeugen (wobei ein guter tangentialer Balltreffpunkt vorausgesetzt wird).
Daher sollte man für alle möglichen Topspins immer mit Handgelenkeinsatz (in Bewegungsrichtung auf der Schlagebene) arbeiten. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beste Vorhand der Welt? | Schindler | allgemeines Tischtennis-Forum | 72 | 16.06.2007 16:02 |
Welches Holz für glatte LN auf der Vorhand? | AntiBlocker | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 9 | 18.05.2005 17:09 |
Kurze Noppen auf der Vorhand! | Bernd Maier | Kurze Noppen | 3 | 03.10.2001 20:50 |
Lange-Noppen auf der Vorhand?! | Lightning Bolt | Mittellange und lange Noppen | 9 | 15.09.2001 19:14 |
Rückhandabwehr + Vorhandangriff? Welcher Belag für Vorhand? | Raphael Stepken | Mittellange und lange Noppen | 9 | 28.03.2001 14:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.