|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RH-TS Verhältnis Schlägerneigung/Beschleunigung
Hoi zäme
Ich habe bei mir einen Problempunkt bezüglich des RH-TS entdeckt. Je nach dem wie schnell und wie lang der ankommende Ball ist, ziehe ich selbst nicht immer mit der gleicher Beschleunigung. Problematisch wird es dann, wenn ich die Schlägerneigung nicht auf die Beschleunigung abstimmen kann. Wenn ich meinen Schlagarm mehr beschleunige, kann ich das Schlägerblatt noch geschlossener halten und umgekehrt. Einige Bälle landen im Netz weil das Schägerblatt zu stark geschlossen ist oder die Beschleunigung zu klein ist. Mir fehlt einfach dieses Feeling, die Schlägerneigung auf die Beschleunigung abzustimmen. Habt ihr Ideen, wie ich diese Differenzierung üben soll? Eine Möglichkeit die mir spontan einfällt ist, sowohl langsam wie auch schnell zu ziehen, damit ich lerne, die Schlägerblattneigung auf das Tempo einzustellen. Gruss Martin
|
|||
|
|||
AW: RH-TS Verhältnis Schlägerneigung/Beschleunigung
Es kommt ja nicht nur darauf an wie Du den RH TS spielen willst sodnern auch wie der Ball ankommt also dessen Länge, Spin (sowohl Richtung als auch Stärke) und Geschwindigkeit.
diese Faktoren spielen alle zusammen und es ist schwierig dies in drei Sätzen wiederzugeben, man liegt in diesem Fall richtig zu sagen, 'üben,üben,üben' |
|
|||
|
|||
Wichtig wäre eigentlich noch zu wissen, wann du deinen RH-Topspin immer einsetzt. Gebrauchst du ihn nur zur Eröffnung oder spielst du auch Gegentopspins am Tisch? Und auf welchem Niveau spielst du?
Was natürlich immer hilft ist etwas Systemtraining mit Übungen, bei denen du Topspins auf unterschiedliche Bälle spielen muss(Eröffnung auf US, TS auf langsamen Block, TS auf schnellen Block, VH kann natürlich auch noch zwischendrin eingebaut werden(RH-TS auf US, VH-TS,RH-TS)). Wenn du sowas regelmäßig machst kommt das Gefühl für die RH von alleine. Einen goldenen Tipp weiß ich leider auch nicht, aber es reicht auch häufig schon aus, wenn du einen spinnigen Eiertopspin auf passive Bälle spielen kannst um das Spiel zu eröffnen(RH-TS auf schnelle Bälle ist nämlich schon ne hohe Kunst, die nur die wenigsten (gewinnbringend) beherrschen. Ich persönlich spiele auf schnelle Bälle RH-Konter/Block und versuche sonst viel mit der VH zu arbeiten) |
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Problem wie Du!
Im Training übe ich deshalb ständig den RH-TS auf Block, wobei der Partner relativ passiv auf meine RH-Seite blockt. Als Variation versuche ich einmal mehr Spin, einmal mehr Tempo zu spielen. Der darauf kommende Ball kann ich dann selbst besser in der Länge einschätzen, da ich immer selbst weiss, wie ich den vorherigen TS gezogen habe. Ist der vorherige Ball mit mehr Spin, wird er gewöhnlich länger und wird in der Regel etwas höher zurückgeblockt. Ist der vorherige Ball mit etwas mehr Tempo gezogen, muß ich im Timing mich zum einen schneller richtig zum Ball stellen und den nächsten RH-Topspin etwas früher ansetzen um daraufhin einen "gemäßigteren" spinlastigeren TS zu ziehen. Hoffe, daß dies einigermaßen verständlich geschrieben wurde.
|