Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2000, 23:37
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Tja - schwieriger Ball ...

... erste Alternative: SCHIEßEN !!!

Ist natürlich schwierig, mit meinen Noppen geht es aber grundsätzlich (nur ich kann es nicht sicher genug). Wenn der Ball richtig hoch ist, ist das schon eine Option - hat zudem den Vorteil, daß schon ein oder zwei Treffer reichen und der Gegner läßt es dann lieber bleiben.

... zweiter Tip:

... bei mir geht das mit dem Blocken gerade bei diesen Bällen deutlich besser, wenn ich sie EXTREM früh annehme, direkt nach dem Aufsprung. Wartet man ein bißchen ist einerseits der Ball schon recht weit hinten, der Weg zum Netz zu lang und das geringe Tempo wird echt zum Problem und außerdem ist der Ball schon wieder so hoch, daß man ihn auch nur hoch zurückbekommt => Schuß des Gegners. Nimmt man ihn sofort nach dem Aufspringen,

1. ist das Tempo-Problem kleiner, weil der Ball nicht so weit fliegen muß bis er auf der gegnerischen Tischhälfte ist,

2. hat der Ball dazu noch besonders viel Spin, was sich natürlich beim Block in ebensoviel Backspin umsetzten läßt und

3. rechnen viele Gegner bei einem hohen Top Spin mit viel Schnitt damit, etwas Zeit zu haben, um sich richtig hinzustellen usw. (der Ball ist ja eigentlich lange unterwegs), wenn der Ball dann aber sofort nach dem Aufsprung zurückkommt, sind viele überrascht und machen auf den (extremen) Schnitt bei wenig Tempo noch eher einen Fehler.

... dritte Alternative:

Schnell zurückgehen und Unterschntt-Verteidigung spielen - da der Ball ja nicht soooo schnell ist, sollte das i.d.R. noch gehen - bei Matsushita kann man super sehen wie das funktioniert und wie man dann einen Wahnsinns-Unterschnitt in den Ball bekommt. Das ist von Prinzip her natürlich DIE Taktik, die es zu spielen gilt, aber Unterschnitt-Verteidigung ist nun mal nicht jedermanns Sache (meine auch nicht).

Wie gesagt, ist auf jeden Fall eine Problemsituation für Langnoppen-Spieler die am Tisch stehen - vielleicht hat Dir der ein oder andere Tip ja trotzdem geholfen.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 06.04.2000, 08:59
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Situation: man steht relativ nah am Tisch und der Gegner zieht einen weichen langsamen Topspin mit viel Rotation auf die Rückhand (hoher Absprung des Balles).

Meine Schwierigkeit (mit den Rückhand Langnoppen OX): beim Blocken fallen mir die Bälle ins Netz, weil zu wenig Geschwindigkeit drin ist; mit Unterschnitt kriege ich sie nicht 'runter (weil ich sie noch aufsteigend spielen muß) und da zuwenig Spinumkehr bei den zu hohen Returns => Krachbumm.
Alt 12.11.2005, 16:48
Philip Philip ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weichen Topspin mit Noppen entschärfen, aber wie ?

Am Besten bis fast ganz runter fallen lassen.dann schöbn drunter gehen.da sdürfte mit ox kein problem dastellen
Alt 12.11.2005, 17:18
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weichen Topspin mit Noppen entschärfen, aber wie ?

Frage: Mit glatten oder griffigen Noppen?
Mit griffigen Noppen würde ich Variante 1 oder 3 wählen, je nach eigener Sicherheit bei Schuss/Abwehr, mit einer glatten LN würde ich probieren, den Ball direkt mit dem Auftreffen wieder reinzudrücken, wenn der kommt, ist der fast tot!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »