Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2005, 23:04
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entspannungstechniken

Hi ihrs!
Wie kann man SpielerInnen, die sich bereits (Tage) vor einem Spiel verrückt machen, zur Entspannung bringen. Es geht vor allem um Techniken, die auch von Kids angenommen (Tai Chi usw. wird ja meist eher belächelt und verarscht) und in den (Trainings-)Alltag integreirbar sind?
Innerhalb des Spiels sind Techniken zum 'Runterkommen' und Motivieren ebenso wichtig. Wie kann aus negativer, nervöser Energie ein Pushen werden?
Alt 11.11.2005, 23:25
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entspannungstechniken

Zitat:
Zitat von Kurze
Hi ihrs!
Wie kann man SpielerInnen, die sich bereits (Tage) vor einem Spiel verrückt machen, zur Entspannung bringen. Es geht vor allem um Techniken, die auch von Kids angenommen (Tai Chi usw. wird ja meist eher belächelt und verarscht) und in den (Trainings-)Alltag integreirbar sind?
Innerhalb des Spiels sind Techniken zum 'Runterkommen' und Motivieren ebenso wichtig. Wie kann aus negativer, nervöser Energie ein Pushen werden?
Stimmt, von vielen werden solche Techniken wie Tai Chi oder andere einfach nur belächelt oder nicht ernst genommen. Ich weiß, es mag lächerlich klingen, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man mit manchen Techniken aus Kampfsport (Kung Fu, Tai Chi; zählt meiner Ansicht nach auch dazu) oder anderen Entspannungsübungen (z.B. Yoga) sicherlich sich "runter bringen" kann, die Atmung beeinflussen kann und sich auch danach besser fühlen kann (habe selber 9 Jahre Kampfsport betrieben).
Wobei es jedoch von Mensch zu Mensch verschieden ist, in wie weit so etwas wirken kann, da es auch davon abhängt, wie stark man sich darauf einlässt bzw. es auf sich wirken lässt.

B-Lizenz Trainer
Alt 12.11.2005, 19:34
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Fahrt zum Spiel oder Turnier höre ich mir noch immer als regelmäiges Ritual zur Konzentration und Vorbereitung die Auto-Suggestions CD von Arnd Stein. Er hat auch eine CD speziell für Tischtennis gemacht für die Entspannung und Energiesammlung vor dem Wettkampf.
Alt 14.11.2005, 18:41
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Auf der Fahrt zum Spiel oder Turnier höre ich mir noch immer als regelmäiges Ritual zur Konzentration und Vorbereitung die Auto-Suggestions CD von Arnd Stein. Er hat auch eine CD speziell für Tischtennis gemacht für die Entspannung und Energiesammlung vor dem Wettkampf.
Ich habe im VDTT-Shop auch so eine CD gesehen (allerdings hat die jemand anders produziert). Was bringen denn solche CDs konkret ?
Entspannen kann man sich ja auch anderweitig und mit dem Begriff Energiesammlung kann ich nichts anfangen.
Alt 14.11.2005, 19:08
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Meine Entspannungstechnik ist ein Vollbad mit oder ohne Zusätze
Alt 14.11.2005, 20:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich höre zwischen den einzelnen spielen immer musik...allerdings nur "harte" sachen, damit komme ich am besten runter (weil ich mich damit irgendwie auch mental entladen kann)

was sonst noch helfen könnte (hab ich bei nem Zivi-lehrgang erfahren):
autogenes Training (ich glaube allerdings nicht, dass das von Kids angenommen wird
Alt 15.11.2005, 11:33
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Ich habe im VDTT-Shop auch so eine CD gesehen (allerdings hat die jemand anders produziert). Was bringen denn solche CDs konkret ?
Entspannen kann man sich ja auch anderweitig und mit dem Begriff Energiesammlung kann ich nichts anfangen.
Ich habe mir diese CD schon mal angehört. Sie wird von TSP produziert.
Auf dieser CD werden Entspannungsübungen gemacht und die Entspannung mit einem individuellen Codewort verbunden. Dieses Codewort (z.B. "ruhig", "du schaffst es", usw) kannst du dann im Spiel anwenden und wenn es wie versprochen klappt, wirkt dieses Wort dann wie eine Blitzentspannung im Spiel.
habe es nicht ernsthaft im Punktspiel ausprobiert. Kann mir aber schon vorstellen, dass es funktioniert.

Kinder werden aber auf diese CD nicht besonders abfahren, denke ich. Die Stimme auf der CD ist monoton und klingt eher wie in einer Hypnosestunde
Alt 15.11.2005, 12:18
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich höre zum runterkommen einfach ein bisschen morcheeba, massive attack oder neuerdings thievery corporation. das ist so entspannend, dass man diesen zustand, zumindest ich, über stunden halten kann. wenn man dann einen ohrwurm von dem ein oder anderen lied hat, dann hält sich dieser zustand noch länger....
vor allem, weil kids keine ahnung von musik haben, ist das nebenher noch musikalische erziehung. zum offensiv ausrichten kommen dann the hives dazu, da komme zumindest ich gut auf zack.

klingt jetzt vllt bissi komisch funzt aber bei mir ziemlich gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »