Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2005, 10:05
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme bei Aufschlagannahme

Hallo zusammen!

Hatte beim letzten Punktspiel viele direkte Punkte verloren bei der Aufschlagannahme des Gegners.

Der Gegner hatte einen sehr extremen Side-Spin Vorhand-Aufschlag immer gemacht in 2 Varianten:

- Side-Spin mit Unterschnitt
- Side-Spin mit viel Oberschnitt

Für mich war es kaum möglich zu erkennen, welche Variante er wählt und somit gingen beim Return mir die Bälle meistens über die Platte bzw. ins Netz. Anhaltspunkte durch Körperbewegung waren auch keine da, da alles gleich aussah.

Meine Frage an euch: auf was achtet Ihr da so in dem Moment des Aufschlags?
Alt 14.10.2005, 10:17
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme bei Aufschlagannahme

ich finde bei extremem Spin ist es am sichersten/einfachsten, die Ballflugkurve und den Stempel zu beobachten. Wenn der gegner wirklich gute Aufschläge hat mit 2 Phasen Bewegung etc ist es sehr sehr schwer den Spin allein an der Bewegung auszumachen. Sollte der Aufschlag lang sein, den Ball möglichst lange Fallen lassen, so dass du die Flugkurve besser einschätzen kannst und der Spin sich ausdreht.
Ich hab einen thread unter dir aber ein ähnlich gelagertes Problem
Alt 14.10.2005, 10:50
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, über Stempel dachte ich es auch, die Rotation zu erkennen. Leider waren die Lichtverhältnisse in der Halle nicht besonders gut. Spielzeit war so gegen 22.30 Uhr.

Längere Ballflugphase habe ich auch ausprobiert. War auch schwierig, bei Side-Spin Unterschnitt, da der Ball in Nähe der Tischkante ankam und durch den Unterschnitt an der Kante "hängenblieb".
Alt 14.10.2005, 12:01
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn die Aufschläge lang genug kommen zieh sie doch einfach , wenn du dafür sicher genug bist.
J.K.
Alt 14.10.2005, 12:25
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Ja, über Stempel dachte ich es auch, die Rotation zu erkennen. Leider waren die Lichtverhältnisse in der Halle nicht besonders gut. Spielzeit war so gegen 22.30 Uhr.

Längere Ballflugphase habe ich auch ausprobiert. War auch schwierig, bei Side-Spin Unterschnitt, da der Ball in Nähe der Tischkante ankam und durch den Unterschnitt an der Kante "hängenblieb".
Hmmm... aber in dem Moment wo Du gesehen hast das der Ball kurz kommt, und wie Du sagst an der Kante hängen bleibt, weißt Du doch das es Unterschnitt ist.
Dann musst du nur noch schnell genug reagieren.
Mann kann es übrigens auch oft daran erkennen, ob ein Aufschlag lang oder kurz wird, indem man beobachtet, wo der Ball beim Gegner auf der Seite aufdötscht.
Wenn der Ball nahe an der hinteren Tischkante, also beim Gegner, auftickt wird er wahrscheinlich eher lang werden. Wenn er näher am Netz auftickt wird er vermutlich eher Kurz.
Alt 14.10.2005, 12:25
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Beim Ziehen ist natürlich wiederum auch Vorsicht angesagt:

Bei einem Side-Spin Unterschnitt muß ich senkrechter ziehen.

Bei einem Side-Spin Oberschnitt muß ich flacher bzw. ziemlich geschlossenem Schlägerblatt nach vorne ziehen.

Denke, daß diese beiden Option immer noch besser sind als nur den Schläger hinzuhalten.
Alt 16.11.2005, 11:30
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstens muss gesagt werden, dass der Aufschlag dann ein sehr guter ist, denn einen 2 Phasenaufschlag so hinzukriegen, dass man das kaum erkennt, was drin ist, das muss man auch erstmal können!

2. Wenn der Ball lang kommt und das erkennst nunmal recht schnell bzw musst es erkennen, dann heißt es ziehen, weil das ist die einfachste und effektivste Variante, den Spin vom Aufschlag mitzunehmen in deinen Topspin.
Wenn der Aufschlag relativ kurz kommt, dann gibt es für mich nur hinhalten nach dem Auftippen des Balles, so kriegt der Gegner den gleichen Spin zurück und du bist selber in der Lage, den Ball kurz zurückzubringen, was den Gegner sicher auch in Bedrängnis bringen kann, wenn du es denn gut beherrscht.
Alt 16.11.2005, 11:53
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Letzteres habe ich auch einige Male ausprobiert. Dadurch, daß man den Ball relativ früh nimmt, ist auch noch ziemlich viel Spin im Ball drin.
Dies war auch einer der zusätzlichen Gefahrenquellen für mich bei der Annahme. Sämtliche Bälle drehten sich über die Seite bzw. gingen über den Tisch.

Der Gegner hatte es tatsächlich es drauf gehabt von der Bewegung her 2 völlig identische Aufschläge zu machen wo in Wirklichkeit zwei unterschiedliche Schnittvariationen herauskamen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »