Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2005, 23:17
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
4-er Teams in der 2. Bundesliga die bessere Wahl?

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
@ w W

Der Hauptausschuss des DTTB (Landesverbände) und die Bundesligavereine erhielten heute ein Schreiben des DTTB u.a. mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tischtennisfreunde,

nach zahlreichen Telefonaten in dieser Woche zwischen Mitgliedern des Ligaausschusses und Vertretern der Verbände hat sich der Ligaausschuss nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit einigen weiteren Bundesliga-Vereinen dazu entschlossen, die Anträge zum zweiten Wechseltermin für die Lizenzliga und zur Einführung der Vierer-Mannschaft in der 2. BL Herren zurückzuziehen. Mündliche Erläuterungen dazu erfolgen beim Hauptausschuss".

Die Gespräche darüber sollen jedoch weitergehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man mehr miteinander spricht und die Argumente der jeweiligen Seite sachlich bewertet.

Hmmmm.... irgendwie imho schade.

An der Stelle "4er- Mannschaften in der 2. Buli" ist vielleicht eine gute
Gelegenheit zu einer vernünftigen Regeländerung (vorerst) zu den Akten gelegt worden.

Oder übersehe ich da etwas?

--
Alt 26.11.2005, 14:47
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1.Bundesliga Saison 2006/2007 Wechsel & Gerüchte

Zitat:
Zitat von w_W_
Hmmmm.... irgendwie imho schade.

An der Stelle "4er- Mannschaften in der 2. Buli" ist vielleicht eine gute
Gelegenheit zu einer vernünftigen Regeländerung (vorerst) zu den Akten gelegt worden.

Oder übersehe ich da etwas?
Evtl. solltest du noch darlegen, _warum_ 4er aus deiner Perspektive eine "vernünftige" Regelung wären...!?!?
Alt 27.11.2005, 12:16
w_W_ w_W_ ist offline

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von abundantio
Evtl. solltest du noch darlegen, _warum_ 4er aus deiner Perspektive eine "vernünftige" Regelung wären...!?!?
Nagut

(Alles folgende aus meiner bescheidenen Sicht.)

-Umstellung von 6er Mannschaft auf 4er ist enorm.
. . Bsp. Werder... Spieler schaffen wie auch immer den Aufstieg
. . in die 1.Buli; drei neue Spieler werden angeheuert...
. . die anderen Spieler schauen mehr oder weniger zu
. . und haben sich selber durch Aufstieg aus der Mannschaft gespielt.
. . Die Umstellung von Buli1 auf Buli2 ist zu stark. Es sollten mindestens
. . zwei Klassen mit gleichem Modus existieren.

-Aufgrund der wirtschaftlichen Lage sollte der Spielbetrieb mit einer 4er
. . Mannschaft vielleicht das kleine Quentchen weniger teuer sein, so daß
. . man vielleicht auch Rückzüge wie in diesem Jahr hätte vermeiden können.
. . Ist vielleicht optimistisch gesehen, aber der kleinere Kader sollte sich
. . leichter finanzieren lassen.

-Gleiches Spielsystem in der 1. und zweiten Bundesliga.
. . Auch wenn das schon wieder nicht mehr gewollt zu sein scheint.
. . Das mit der 1. Buli mit nur 3 Spielern... ich weiß ja nicht ob man
. . da nicht über das Ziel hinaus schießt.

-Vielleicht bekommt man so eher eine auf vernünftige Weise gefüllte 2. Buli,
. . damit sich die nordische Regelung dieses Jahres nicht wiederholt.
. . Der Schnitt zwischen 4er und 6er- Mannschaft währe dann eben zur RL hin.

-Wenn gleiches System in Buli1 und Buli2 wird hoffentlich
. . das Aufstiegsrecht häufiger / jedes Jahr / immer war genommen.

-kürzere Spieldauer.... wenn man mal mit B-Schülern zu einem Buli2- Spiel
. . fährt ist die Zeit von 16:00 Uhr bis 20:20 Uhr (8zu8) schon ein wenig lang.

-und so weiter.

--
Alt 27.11.2005, 12:31
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_
Nagut

(Alles folgende aus meiner bescheidenen Sicht.)

-Vielleicht bekommt man so eher eine auf vernünftige Weise gefüllte 2. Buli,
. . damit sich die nordische Regelung dieses Jahres nicht wiederholt.
. . Der Schnitt zwischen 4er und 6er- Mannschaft währe dann eben zur RL hin.

. . das Aufstiegsrecht häufiger / jedes Jahr / immer war genommen.

-und so weiter.
Also ob es bei Vierermannschaften leichter wird in die erste Bundesliga aufzusteigen bezweifele ich. Hätte Werden denn in diesem Falle weniger neue Spieler kaufen müssen? Ich denke das Gegenteil ist richtig. Je kleiner eine Mannsschaft ist, desto größer ist der Sprung.

Sicher wird es dadurch billiger für die Vereine, aber entziehen wir dem Nachwuchs dadurch nicht eine wichtige Plattform?
Alt 27.11.2005, 12:45
w_W_ w_W_ ist offline

AW: 4-er Teams in der 2.Bundesliga die bessere Wahl?

Ja... vielleicht.... ist alles ein Blick in die Glaskugel.

Ich vermute aber, daß es auf kurz oder lang eh in die Richtung gehen wird.
Siehe dieses Jahr im Norden: Niemand zu finden der aufsteigen will...
und dann müssen Vereine auch noch zurück ziehen...

4er in der zweiten finde ich besser als 3er in der ersten... zumindest mal zwei Topligen mit gleichem Spielsystem.

--

Geändert von w_W_ (27.11.2005 um 12:49 Uhr)
Alt 27.11.2005, 14:02
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
Ich denke wer in der 1. Liga bestehen will, kann 1 Spieler (im äußersten Fall 2) aus der bisherigen 2.Liga-Mannschaft mit hoch nehmen. Ich nehme mal unser Bsp. hier in FD: Mit Meng und Schlichter im hinteren PK 1. Liga die zwei mit Abstand besten Spieler der 2. Liga aus der Vorsaison - und die haben ganz schön zu knabbern! (Auch wenn ich ihnen eine "Eingewöhnungsphase" zugestehe)

Also ich denke mal, wer in der 2. Liga an 2 und drunter spielt braucht sich im Aufstiegsfalle keine großen Hoffnungen machen. Sei denn man spielt bei Gräfelfing oder Tündern. (Was jetzt keienswegs abertend gemeint ist!)

Zitat:
Zitat von w_W_
"Eigentlich" eine _fast_ logische Folge mit der Finanzierung - ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Spieler von 1 bis 4 sich beim verhandeln dann sagen: "Naja gut die müssen jetzt nur noch 4 Spieler bezahlen, also bleibt für jeden Einzelnen von uns ja mehr übrig..."

Zitat:
Zitat von w_W_
Hier denke ich ist es mit der Finanzierung wie schon weiter oben zur 2. Liga mit 4ern bemerkt - also wenn überhaupt nur ein marginaler Spareffekt...

Ein Vorteil den ich hier ganz klar sehe ist, dass man sich bei 3ern immer auf ein Spiel konzentrieren kann! Ich bleibe mal beim Besipiel FD : hier schaut fast alles nach JOW - is ja bei seinem Status auch irgendwie nachvollziehbar - aber Feng macht am Nebentisch wie ich finde ebenfalls super Spiele mit teilweise sogar schöneren Ballwechseln... Wo nun also hinschauen, wenn ich kein Chamäleon und auch kein Mad-Eye Moody bin?

Zitat:
Zitat von w_W_
. . das Aufstiegsrecht häufiger / jedes Jahr / immer war genommen..
Glaube ich nicht, dass dieser Effekt eintritt - Begründung hierfür siehe beim Punkt "Finanzierung"!

Zitat:
Zitat von w_W_
Sehe ich genauso! Habe mal bei einem 2.Liga-Spiel von FD fast genau 4 1/2 Stunden gesessen - da ging (nicht nur) mir am Ende echt die Laune aus und wir waren froh, als es zu Ende war - trotz spannender Spielkonstellation...
Zitat:
Zitat von w_W_

-und so weiter.
Dem kann ich so nicht zustimmen!

Geändert von abundantio (27.11.2005 um 14:07 Uhr)
Alt 27.11.2005, 16:32
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_
Siehe dieses Jahr im Norden: Niemand zu finden der aufsteigen will...
und dann müssen Vereine auch noch zurück ziehen...
Sprichst du sprichst jetzt vom Aufstieg aus der Regeionalliga in die zweite Bundesliga? Ich denke in beiden Fällen (Regionalliga -> 2. Bundesliga / 2. Bundesliga -> 1. Bundesliga) braucht der Verein die gleiche Anzahl neuer Spieler, egal ob es Vierer oder Sechser-Mannschaften sind. Wenn man in der Klassen verbleiben will braucht man wohl mindestens das obere Paarkreuz neu.
Alt 27.11.2005, 16:39
Schlautuer

Zitat:
Zitat von abundantio
"Eigentlich" eine _fast_ logische Folge mit der Finanzierung - ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Spieler von 1 bis 4 sich beim verhandeln dann sagen: "Naja gut die müssen jetzt nur noch 4 Spieler bezahlen, also bleibt für jeden Einzelnen von uns ja mehr übrig..."
Nach den Gesetzmäßigkeiten des Marktes müßten die Spieler wohl mehr verdienen können. Beim Verkleinern der Mannschaften wird das einzelne Spiel wichtiger. Ein Überflieger in einer 6er Mannschaft geht unter. Wenn seine Kameraden wenig gewinnen, dann wird er so gut spielen können wie er will - man verliert immer haushoch. Beim Europaligasytem dagegen kann der einzelne Spieler 40% der notwenigen Siegpunkte holen. Man fragt sich dann natürlich schon mal ob so was noch eine "Mannschaftsleistung" ist.
Alt 27.11.2005, 19:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Nach den Gesetzmäßigkeiten des Marktes müßten die Spieler wohl mehr verdienen können. Beim Verkleinern der Mannschaften wird das einzelne Spiel wichtiger. Ein Überflieger in einer 6er Mannschaft geht unter. Wenn seine Kameraden wenig gewinnen, dann wird er so gut spielen können wie er will - man verliert immer haushoch. Beim Europaligasytem dagegen kann der einzelne Spieler 40% der notwenigen Siegpunkte holen. Man fragt sich dann natürlich schon mal ob so was noch eine "Mannschaftsleistung" ist.
Rechnung stimmt nicht ganz oder?

Kann er das nicht in anderen Systemen nicht in anderen Systemen noch mehr (doppel mitgerechnet)?

4er Jugend/damensystem 8 Pukte zum Sieg Spieler mach 4 Spiele 50%
4er Buli System 6Punkte Spieler mach 3 Spiele 50%
6ér Herren 9 Punkte spieler macht 4 spiele 44%

Andersrum natürlich richtig: Wenn der Top mann immer 2 macht müssen die anderen nur noch 1 Spiel gewinnen

Aber auch andere verrechnen sich hier glaub ich etwas:

Beispiel 1: Beim Aufstieg in die erste Liga müssen von den 6 Leuten die aufsteigen 4-5 den Hut nehmen wenn man 3 neue holt weil nur 1-2 1. Liga tauglich sind..... soweit richtig........aber wenn man die 2 Liga jetzt auch so strukturiert mit 4er teams betrifft es dann die Aufsteiger zur 2. Liga und das sind mehr als zur ersten. Also bekommen dann 4 Vereine das Problem was vorher 2 hatten...nur ne Klasse tiefer...

Beispiel2: Die langen Spiele 4,5 stunden...ok kann passieren umgekehrt was ist wenn man lange zum spiel anreist weil es gibt ja auch gegegnden wo es nicht viel 1. oder 2. liga gibt und man dann nach 3 einzeln beim 3er system wieder fahren kann oder beim 4er Buli nach ner Stunde fertig ist. 6-0 ende man konnte auch nur 3 spiele intensiv gucken weil man den anderen tisch nicht auch beobachten kann und nicht weiß wann wio nen guter ball kommt.

Da bin ich mal gespannt was die Kids sagen wenn man ne Stunde da war und dann sagt so jetzt fahren wir wieder...und Fahrzeit hatte man 1,5 stunden und hat dann noch 30 minuten oder länger gewartet weiul man ja rechtzeitig da sein wollte
Alt 27.11.2005, 20:43
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Übergang Regionalliga - 2. Liga ist für mich das beste Argument zugunsten einer Beibehaltung des bisherigen Systems. Was hat eine Regionalligamannschaft dann von einem Übergang zur 2. Liga? Wesentlich längere Fahrten, teurere Spieler, aber nicht wirklich mehr Zuschauer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »