|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Talent fördern - aber wie?
hallo,
wir haben bei uns im verein einen schüler, der vor einem jahr mit dem tischtennis angefangen hat. er lernt unheimlich schnell und kann jetzt schon beidseitig topspin, 2-phasen-aufschläge undundund.. er hat also einigermaßen viel talent, soweit ich das beurteilen kann. wir haben ihn zu beginn dieser saison in unsere schüler verbandsliga mannschaft (höchste spielklasse) gestellt, aber da ist er leider auch nicht mehr gefordert. wir haben leider kein effizientes jugend- oder schülertraining, das geht mehr in richtung "breitensport" oder ka, wie man das nennt, jedenfalls nicht leistungsorientiert. deswegen wundert es mich umso mehr, wie schnell der kleine besser wird. leider (in diesem fall) sind wir ein relativ kleiner verein mit nur drei mannschaften in benachbarten, relativ niedrigen spielklassen. gegen die spieler aus der dritten mannschaft gewinnt unser talent schon, ebenso gegen (fast) alle damen. im moment ist es so, daß er noch gegen leute, denen er von der spielkonzeption schon überlegen ist (beidseitig topspin, kurze gute aufschläge) wegen der krummen bälle und des stärkeren schnitts verliert, aber zusehends müssen auch die spieler aus der ersten sich mehr anstrengen, um gegen ihn zu gewinnen. nun meine frage: was kann man machen, um so ein talent a) zu fördern und b) noch eine weile im verein zu halten bzw. was sind da eure erfahrungen? wir können wie schon oben erwähnt leider keine so hohe spielklasse bieten, haben aber dieses jahr die möglichkeit, mit der ersten mannschaft aufzusteigen, was sicher helfen könnte. außerdem achten wir auch ab und zu darauf, daß jemand aus der ersten mannschaft mit ihm ein paar übungen spielt, wenn er im erwachsenentraining ist und er trainiert auch regelmäßig mit dem einzigen noppen- und abwehrspieler im verein. was könnte man da verbessern? regelmäßig jemand aus der ersten zum trainieren organisieren? außerdem haben wir das problem, daß er wohl leider nächstes jahr nochmal in der gleichen klasse spielen muß, weil wir ihn wohl noch nicht zu den herren holen dürfen (unsere jugendmannschaft spielt leider zu niedrig). wie verfahrt ihr in solchen situation, bzw. kennt jemand eine möglichkeit, wie man das im battv lösen könnte? so, das waren viele fragen - jetzt freu ich mich über hoffentlich viele antworten. ![]()
|
|||
|
|||
AW: Talent fördern - aber wie?
Das ist schwierig:
Förderung sollte zum einen im Trainnig passieren(Systemtraining), wobei der Leistungsunterschied zwischen den TRainingspartnern nicht zu groß sein sollte. Was auch noch wichtig wäre, wäre Fördeerung neben dem Verien durch Kadertraining. Wenn es keinen Kreiskader gibt wäre das natürlich schlecht, dnn müsste er versuchen in einen Bezirkskader reinzukommen. Eine Möglichkeit für eine passende Spielklasse scheint ja leider auch nicht zu bestehen, da hilft auch nur den Nachwuchs langsam aufbauen, damit höhere Spielklassen erreicht werden können(was aber nicht kurzfristig geht) oder ihn früh in die Herren hoch holen(auch wenn ich nichjt genau weiß, ab wann das geht). Zum Thema "Spieler halten": Entweder er bleibt dem Verein treu, auch wenn er dort nur unter seinem Niveau spielen kann(sollte er bald die 1.Herren übertroffen haben), dann hilft auch nur mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit irgendwann mit den nachkommenden Spielern aufzusteigen oder in der zu niedrigen Klasse weitermachen. Wenn er aber leistungsorientiert denkt, dann wird er sich sicher einen Verein suchen, der eine Mannschaft in einer für ihn passenden Spielklasse hat und ihr werdet ihn sicher nicht haltren können. Also Systemtraining und gute Ergebnisse bei Kreis-und Bezirksmeisterschaften(um ins Kadertraining zu kommen), dann wird er gefördert und wenn er später unbedingt höher spielen will als euer Verien spielt, dann wird er wohl wechseln, aber vielleicht arbeitet er ja auch mit daran, dass fleißig aufgestiegen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
zu dem link oben: das ist eine freigabe als ersatzspieler, wenn er bei der verbandsrangliste ganz vorne landet. ihn bei den herren mitspielen zu lassen, wie s sinnvoll wäre, scheint aber nicht möglich zu sein. edit: naja, freigabe gibts auch, ist aber so restriktiv geregelt, daß es schwer würde, ihn da hochzubekommen.
republikaner sind faschisten Geändert von sVeNd (09.12.2005 um 00:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist jetzt meine Meinung: Wenn du ihn wirklich fördern willst, aber merkst, das es bei euch nicht mehr geht, lass ihn ziehen. Gib ihm die Empfehlung, bei einem anderen Verein mit Jugendmannschaften und hohen Herrenmannschaften zu spielen. Es bringt nichts, wenn er bei euch weiterspielt, und sich dabei nur noch langsamer verbessert, weil das Niveau gering ist!
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Topspieler aus einem anderen Verein zum Training zu verpflichten, zwei mal pro Woche oder so. Aber wenn er so gut ist, wie du schreibst, dann wird er schon mittelfristig nicht mehr zu halten sein. PS: Ich hab bis jetzt zweimal gesehen, wie Spieler, die ne Menge Talent hatten, nach kurzer Zeit schon die Spieler ihrer Klasse dominiert hatten usw. durch "Vereinstreue" die Chance auf Tischtennis in hohen Regionen vergeben haben. Wenn wir uns jetzt treffen, und über "alte Zeiten" (und das bei knapp 20-Jährigen ![]()
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Wenn ihr zu euch selbst ehrlich seid, könnt ihr dem Spieler weder leistungsgerechtes Training noch seiner Spielstärke entsprechende Punktspieleinsätze bieten.
Ich würde vorschlagen, ihr sprecht mit dem Spieler (und ggf. mit seinen Eltern) und stellt ihm die Situation so dar, wie sie nunmal ist. Dann kann er zusammen mit seinen Eltern die Entscheidung treffen, was aber nicht zwangsläufig zum Vereinswechsel führen muss. Das kostet natürlich Überwindung, ist aber m.E. dem Spieler gegenüber die fairste Lösung und würde auf jeden Fall Respekt verdienen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Talent | chr.flader | allgemeines Tischtennis-Forum | 33 | 28.11.2005 12:57 |
Jugendlicher im Seniorenbereich - Fördern oder Verheizen? | AufDerSuche | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 11 | 01.05.2004 23:54 |
Talent fördern ! | der Daene | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 14.02.2003 17:08 |
Felix Bindhammer - Ein Talent auf den Spuren von Jan Ove Waldner | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 22.06.2002 21:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.