|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei dieser Diskussion kommen zwei Dinge ans Tageslicht:
1. Es wird behauptet, das Spiel ist viel schneller als früher. Stimmt und gleichzeitig wird der 40 mm Ball als Bremse eingeführt. Warum eigentlich? Warum greift man nicht bei der Ursache an? Und eine der Ursachen für die Schnelligkeit ist mit Sicherheit das Frischkleben. Eine Geschwindigkeitssteigerung auf Grund der Verbesserung der Athletik ist nicht nur tolerierbar sondern wünschenswert. Aber so ist Tischtennis zu einem Materialsport entartet - im Gegensatz zu Tennis. Dort wurden perverse technische Mätzchen sofort verboten. (siehe die Stege zwischen der Bespannung. 2. Die Rücksichtslosigkeit der Klebefraktion, die sich weigert die teilweise extremen gesundheitlichen Risiken zur Kenntnis zu nehmen. Sie ist höchstens noch zu vergleichen mit der Intoleranz mancher Raucher. 3. Die Bereitschaft einer nicht vernachlässigbaren Minderheit zu betrügen. Darunter verstehe ich nicht kontrollierbare Manipulationen an Material und Kleber. Ich habe auch lange gebraucht, diese Dinge und noch einige mehr im Spitzen- und Breitensport zu durchschauen und habe für mich die einzig mögliche Konsequenz gezogen und werde keinen Schläger mehr anfassen. Das Tischtennis kann damit leben. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, an den irgenwelche Hallenträger einen erhöhten Lösungsmittelgehalt in der Luft feststellen werden und das Frischkleben in ihren Räumen verbieten. Was will man dann tun? Auf andere Hallen ausweichen? So viele Hallen gibt es auch nicht. Ich kann nur alle Tischtennisspieler aufrufen: Verbessert eure Schlagtechnik und nicht die Materialtechnik Das ist zwar mühevoller aber im Endeffekt bringt es den Einzelnen weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Genauso ist es !!!!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehr guter Beitrag.
Aber wenn man so liest, wie ein 16-Jähriger dann darüber denkt und das nach 10 Seiten Argumenten und Gründen, dann ist das so leider berühmte Sack Reis der umkippt. Die haben schon so viel geschnüffelt, daß es beim Mitdenken hapert. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht noch eine Bemerkung:
Simon hat auf Seite 9 mit Hilfe vieler Beiträge von ML gezeigt, dass es zum Frischkleben die Alternative gibt härtere und aggressivere Hölzer und Beläge zu verwenden. Und jetzt meine Frage an die Kleber: Warum wählt ihr dann nicht diese Alternative? |
|
|
|||
|
|||
|
Solange man manipulierte Kleber für wirksamer hält, als mögliche Alternativen, werden diese Möglichkeiten nicht genutzt werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Frischklebeverbot
Ob manipulierte Kleber oder legale, "saubere" Kleber, den Frischklebern kommt es doch nur auf die Wirkung an.
Wenn ein nicht-manipulierter Kleber keine richtige Wirkung zeigt, wird der Belag einfach mit einer größeren Menge eingestrichen oder öfter "bearbeitet". Es ist so ähnlich wie beim Rauchen von schadstoffarmen Zigaretten, es wurde nachgewiesen, dass die Benutzer auf die gleiche Dosis Nikotin kamen oder sogar auf eine höhere wie die Raucher stärkerer Zigaretten, weil sie entweder tiefer inhalierten oder mehr Zigaretten rauchten. Es bleibt im Prinzip das gleiche Dilemma - wenn beim Belag eine "bessere" Wirkung erzielt wird, muss davon ausgegangen werden, dass auch eine schädlichere Wirkung auf den Körper erfolgt! Ob der Kleber mehr stinkt oder sogar geruchlos ist oder nicht. Geändert von spinball (04.01.2002 um 09:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Frischkleben!
Zitat:
Es mag erstaunlich klingen, aber ich als Abwehrspieler bin absolut für den Erhalt des Frischklebens und GEGEN ein Frischklebeverbot!
|
|||
|
|||
|
Aus sportlichen Gründen mag man erlauben oder verbieten, was immer man will, solange keine gesundheitlichen Aspekte dagegen sprechen. Nur darum geht es.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gesundheit wirklich ein Argument?
Simon hat einige Auszüge aus meinen Beiträgen zitiert, die erfreulicherweise niemand widerlegen konnte, deshalb will ich mich dem einzigen Punkt widmen, der noch im Raum steht: der Gesundheit.
ich kann diesen Grund "Gesundheit" nicht richtig akzeptieren, denn wenn es um sich selber geht, muß jeder wissen was er tut, b.z.w. wenn es um die Kinder geht, dann müssen die Eltern wissen was sie machen / erlauben. jedem ist klar, dass Kleber sicherlich nicht gesund sind! Jedem von uns ist schon in der Kindheit eingetrichtert worden, dass man sich an der Kerze verbrennen kann, mit dem Messer schneiden kann, an der Brotschneidemaschine verletzen kann, an der Uhuflasche nicht riechen soll, Zigaretten "bäh" sind u.s.w., deshalb und auch aufgrund der Hinweise auf den Kleberdosen muss jedem klar sein, dass dies sicherlich nicht gesund ist (was ist heutzutage schon gesund...) und man das Zeugs keinesfalls inhalieren sollte (genausowenig wie die Abgase eines vorbeifahrenden Autos oder die Luft in Tiefgaragen oder Parkhaeusern). Wer meint rauchen zu müssen, der soll es tun (ist seine Gesundheit) und genauso ist es mit dem Frischkleben (wobei Rauchen mit Sicherheit deutlichst ungesünder ist als Frischkleben!).Womit wir aber beim Punkt wären um über die Gesundheit anderer zu reden. Es kann und darf nicht sein, dass durch Autoabgase, Industrie-Schornsteine, Raucher, aber auch Frischkleber die Gesundheit anderer über ein "Maß des Normalen" hinaus gefährdet wird. "ein Maß des Normalen" ist Definitionssache, es gibt für alles Vorschriften und Normen, alles weitere können wir aber selber durch unseren Aufenthaltsort und unser Verhalten bestimmen: -wenn wir nicht übermäßig mit Autoabgasen konfrontiert werden wollen, dann dürfen wir eben nicht in der Tiefgarage Fussball spielen oder dort im Auto auf die Frau warten, sondern müssen das im Freien an der frischen Luft machen (ist doch auch schöner). -wenn wir nicht übermäßig mit den Ausstößen von Industrie-Schornsteinen konfrontiert werden wollen, dann dürfen wir uns eben keinen Wohnsitz in einem Industrie- oder Mischgebiet suchen, sondern müssen uns eine Wohnung oder Haus in einem reinen Wohngebiet, ausreichend entfernt von Industrie, suchen oder eben aufs Land ziehen. -wenn wir nicht übermäßig in Kontakt mit Rauchern sein wollen (Passivraucher...), dann müssen wir eben in Restaurants in den Nichtraucherbereich sitzen oder im Zug eben ins Nichtraucherabteil. (man ist im Alltag genügend geschützt!) -wenn wir nicht übermäßig in Kontakt mit den Dämpfen von Frischklebern kommen wollen, dann dürfen wir eben unser Essen nicht im ausgewiesenen Kleberaum verspeisen, sondern eben an den dafür ausgewiesenen Stellen (Gastronomiebereich, Vorraum, Eingangsbereich, vor der Halle,...). wir dürfen ja auch nicht auf der Tribüne oder gar im Halleninnenbereich essen und wenn wir uns nicht daran halten, dann werden wir darauf hingewiesen und wenn wir uns darüber weiter hinwegsitzen, dann fliegen wir eben raus aus der Halle und werden vom Turnier ausgeschlossen. Genauso ist es doch mit den Spielern die frischkleben! Es gibt klare Regeln, genauso wie man nicht, wie gerade gesagt, auf der Tribüne oder im Halleninnenbereich essen darf, genauso wenig darf man in der halle frischkleben! Frischkleben darf man nur in einem extra ausgewiesenen kleberaum oder muss das eben vor der Halle machen (und egal ob es regnet, windet oder schneit! --> persönliches Pech!) oder daheim in seinen eigenen vier Wänden oder wem es Spass macht im Auto (und egal ob es da eng ist und man die schönen Sitze versaut! --> persönliches Pech!). Ich komme viel rum im Tischtennis und es gab in nicht mal nennenswerten Einzelfällen Probleme durch frischklebende Spieler, was man wirklich als absolute Ausnahme ansehen darf. Die Fälle die einige hier im Forum vorgebracht haben, das kann man nicht gelten lassen, denn wenn jemand nicht im Kleberaum klebt sondern in der Umkleidekabine oder auf den Tischen wo es das Essen gibt, dann muß man denjenigen eben darauf hinweisen! Und wenn er auf den Hinweis nicht reagiert, dann meldet man es eben dem Schiedsrichter und der Spieler fliegt raus. Das wir ihm eine Lehre sein! So eine Erfahrung schadet so einem Spieler sicherlich auch nicht im Hinblick auf seine persönliche Entwicklung und seine Rücksicht auf Mitmenschen. Wenn ich im Zug im Nichtraucherabteil sitze und einer würde rauchen und die Person reagiert nicht auf meinen Hinweis, dann muß das eben der Schaffner / Zugbegleiter regeln (wenn ich das nicht selber geregelt bekommen würde... ).Und genauso ein anderes Beispiel (hat allerdings nichts mit der Gesundheit zu tun), es wurde gesagt dass man bei Turnieren schon auf Frischkleber warten musste weil die zwischen zwei Spielen nicht rechtzeitig fertig geworden sind mit kleben. Das kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es spielt keine Rolle warum ein Spieler nicht nach Aufruf der Partie an den Tisch tritt, egal ob er draußen zum Rauchen ist oder eingeschlafen ist, gerade etwas Essen gegangen ist, ins Klo gefallen und stecken geblieben ist oder eben seinen Schläger nicht rechtzeitig frischgeklebt hat, dann heißt es eben „zweiter Aufruf Spieler XY an Tisch 3“, „dritter und letzter Aufruf von Spieler XY an Tisch 3“ und wenn derjenige sich dann immer noch nicht an den Tisch bequemt hat, dann wird er eben gestrichen und kann heim fahren. Auch das wird ihm eine Lehre sein! Das hat aber alles nichts mit dem Frischkleben zu tun, sondern das sind einfach einzelne Egoisten die nur an sich denken und denen die Mitmenschen und das Umfeld recht egal sind und ein gefundenes Fressen für diejenigen, die das Frischkleben gerne verboten sehen würden weil man möglicherweise selber nicht mit der Entwicklung des Tischtennis vom gediegenen „Ping Pong“ hin zur dynamischen Power-Sportart (schnellste Rückschlagsportart der Welt!!) zurecht kommt. Es würde nicht schaden wenn sich diese Leute einfach mal damit abfinden würden, dass es nicht daran liegt weil der andere frischklebt, sondern weil der andere einfach besser ist! Es ist doch nicht so dass man einfach mal so das frischkleben anfangen kann und dann eine Klasse stärker spielt. Im Gegenteil: wem die nötigen Vorraussetzungen (Kontrolle, Technik, genügend Training u.s.w.) fehlen, der wird anfällig, z.B. der Aufschlagannahme. Machen wir uns nichts vor: es gibt keinen Grund, das Frischkleben zu verbieten! Oder fällt irgendjemandem noch etwas (neues!) ein? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Gesundheit wirklich ein Argument?
Zitat:
Genau! Das ist doch mal ein Wort!
|
![]() |
| Lesezeichen |