Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2001, 05:38
Magni Magni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 13
Magni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balsa und schupfen...

Hab mal ein paar kleine Fragen...

Sind die (schnelleren) Balsa-Hölzer zum Schupfen noch gut geeignet, oder springt der Ball beim Schupfen zu hoch ab, so dass der Gegner es nicht schwer hat, dort rauf zu hauen?
Wie sieht das Ganze mit den WRB-Hölzern von STIGA aus?
Und die letzte Frage... Das STIGA Clipper CR Wood WRB - ist der Tempo-Unterschied zwischen VH und RH gut bemerkbar? (RH und VH sind doch bei dem Holz unterschiedlich schnell, oder?)

Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2001, 07:24
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 60
Beiträge: 1.374
Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
es ist nicht die Frage des Holzes, ob ein Schupfball zu hoch gespielt wird, sondern die Frage der Technik. Mit jedem Holz kann man schupfen.
__________________
T.K. also known as pingpongpapst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2001, 12:19
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.12.2000
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 704
Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich seh das genauso.

Ob Balsa, Stiga Ar, Stiga Off., WRB, etc.,..

Auf die richtige oder falsche Technik kommt es an.

Wobei natürlich wenn man ein langsames Holz gewöhnt ist, wird man mit nen Clipper am Anfang ein bißchen Probleme haben, bzw. sich gewöhnen müßen!
__________________
Live long and Prosper !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2001, 15:16
Magni Magni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 13
Magni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist mir schon klar, dass es hauptsächlich auf die Technik und auch den Belag ankommt. Aber trotzdem erstmal danke für Eure Antworten.

Dann stelle ich die Frage mal anders. Ist das Ballgefühl/Kontrolle beim Stiga besser als beim Balsa? Und wie ist das Absprungverhalten bei den Beiden, also der Unterschied? Ist der beim Balsa wesentlich direkter, oder sogar weniger ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2001, 15:20
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.12.2000
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 704
Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja der Unterschied der mir einfällt ist :

Die Balsa Hölzer sind alle relativ elastisch wogegen das Stiga Offensive Z.B. einen härteren Anschlag hat.

Das heißt es ist härter und schneller. Der Ball geht aufgrund des Tempos schneller weg, und es ist ne kleine Umstellung.
__________________
Live long and Prosper !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2001, 15:22
Magni Magni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 13
Magni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich spiele jetzt schon seit Jahren Balsa-Hölzer. Bin aber jetzt am Überlegen, ob ich nun ein schnelleres Balsa nehme oder eben eines von den schnelleren STIGA.
Also würdest Du mir raten, lieber beim Balsa zu bleiben, oder?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2002, 11:35
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 48
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

das lässt sich so nicht beantworten.
Wir kennen Deine Spielweise nicht.

Es kommt auch darauf an, was Du Dir erhoffst? Nur mehr Tempo?
Die Stigahölzer sind allesamt von sehr guter Qualität. Das Ballgefühl ist für mein Empfinden immer sehr gut.
Da Du aber das Balsagefühl gewohnt bist, ist es für DIch vielleicht einfacher auf ein schnelleres Balsa umzusteigen.

Allerdings sind auch da die Unterschiede sehr groß.
Ein TSP 4,5 hat ein vollständig anderes Spielgefühl als das TSP 6,0.
Je dicker das Balsaholz wird desto mehr eignet es sich nach meinem Empfinden für das Konter und Schussspiel. Der Topspin wird dafür schwieriger.

Versuch doch mal, Dein Favourisiertes Balsaholz und Stigaholz zum Testen zu bekommen.
Vielleicht spielt das ja jemdand den du kennst.

Wenn Du allerdings direkt kaufen willst, würde ich Dir, da Du ja mit dem Balsa zufrieden bist, raten auch wieder Balsa zu spielen.


Beim Schupf sollte es aber weder mit einem Balsa noch mit einem Stiga bei richtiger Technik Probleme geben.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77