Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2004, 13:41
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 75
muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An die "China-Fraktion"

Hallo Ihr Lieben!
Wenn man alle Themen zum Suchwort "China" liest muß man wohl zu der Erkenntnis kommen, daß es hier viel mehr als bei Japanbelägen sehr auf die richtige Kombination Holz/Belag ankommt.
Konnte allerdings keine richtige "Regel" erkennen.
Vielleicht könntet ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.
Schreibt doch mal welche Kombi´s sich beißen und welche super zusammenpassen.
Mit Schwammdicke, Holzdicke, Holzaufbau, Gewicht ect.
Vielleicht kriegen wir da ja was raus


Gruß, Jan
__________________
Was ist eigentlich Tischtennis?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2004, 13:50
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Andro Luxliene (Abachi All Holz mit Limba Deckfurnier und x Furnier darunter)

RITIC FS 729 in 1,8 alles gut
PF4 (alt) auch knapp unter 2mm, aber zu wenig Kontrolle im kurz-kurz.

KKS1
FS 729 in 1,5 sehr zufrieden
Globe999 in 1,5 verworfen, da zu wenig Kontrolle im kurz-kurz und Block
Meteor 813 recht gut im Kurztest
PF4-1 einzigste Katastrophe, kein US, kein TS, kein Block, keine 5min!

Ma1
Globe999 in 1,0 gut, angenahm langsam
PF4 (neu) in 1,7 sehr angenehm und sehr guter und schneller Block, nur war die LN in der Rh etwas zu unkontrolliert.

3MA
PF4 (neu) in 1,7 durchschnittlich.

Kann dir nur wenig konkretes dazu schreiben, da ich auf dem Andor doch beide Chinabeläge über 5 Jahre gespielt habe, daher hab ich doch eher wenig gewechselt und ein direckter Vergleich fällt nach so langer Zeit schwer. Auf den Rendlern waren die Tests im letzten Jahr.

Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2004, 14:10
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Zitat:
Zitat von muellmann
Hallo Ihr Lieben!
Wenn man alle Themen zum Suchwort "China" liest muß man wohl zu der Erkenntnis kommen, daß es hier viel mehr als bei Japanbelägen sehr auf die richtige Kombination Holz/Belag ankommt.
Konnte allerdings keine richtige "Regel" erkennen.
Vielleicht könntet ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.
Schreibt doch mal welche Kombi´s sich beißen und welche super zusammenpassen.
Such einfach meine alten Postings durch .. da dürfte erstmal genügend drinstehen (Hölzer:All- Holz von Tibhar oder Imperial; Imperial Sensor Off, Joola Balsa Alu, MA1, Schildkröt Futec // Beläge: Pf-4 alt und neu, Prasidha/Double Fish 830 (alt), 729Fx, RITC729 etc.).
Und auch einiges "theoretisches" ...

Selber habe ich dafür leider nicht genug Zeit, leider.

Ach ja, vielleicht könntest du ja die Links zu den Threads mal sammeln & mir zukommen lassen. Ich kopier dann meine Beiträge und die von Benjamin und Cogito und anderen zu dem Thema 'raus und packe sie auf meine Website.
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (06.10.2004 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2004, 14:22
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 75
muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Zitat:
Zitat von Arralen
Ach ja, vielleicht könntest du ja die Links zu den Threads mal sammeln & mir zukommen lassen. Ich kopier dann meine Beiträge und die von Benjamin und Cogito und anderen zu dem Thema 'raus und packe sie auf meine Website.
I´ll do my very best
Kann aber ein bisschen dauern...
__________________
Was ist eigentlich Tischtennis?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2004, 19:32
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Das ist das Problem, sonst hätte ich das schon längst gemacht....

Schließlich kommen ja bestimmte Fragen immer wieder, und die alten Postings sind leider nicht so einfach zu finden - schaffe ja ich selbst zum Teil nicht !
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2004, 20:30
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2001
Beiträge: 310
Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Also sehr gut war bei mir die Kombi:
-älteres Stiga Off Classic(Baujahr Mitte 90er) mit Dawei 388A2 1,5mm blauer Schwamm.Gute Rückmeldung, Tempo im All-Bereich und massig ekliger(für den Gegner)Schnitt.
- Balsaholz von Imperial,Schütt und wer das Teil noch so vertreibt(hellblaues deckfurnier) mit 1,5mm Meteor 813 W. Für Block und Schuß allererste Sahne. Topspin mittelmäßig.


Was bei mir garnicht ging waren klassische Chinabeläge mit 2mm schwamm auf Hölzern der All Kategorie(Appelgren, Andro chopper etc.). Arralen würde wohl sagen "überdämpft".

Ach ja alle Beläge auf der RH. VH waren schon immer härtere Japaner mein Ding (ekrips, mark v, Scramble und z.ZT. HP@)

Grüsse aus LE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2004, 13:13
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 51
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

http://www.tt-news.com/forum/showthread.php?t=3106


http://www.tt-news.com/forum/showthr...4&page=2&pp=15


Die müssten es sein.
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2004, 14:42
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 75
muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Suche mit Stichworten: "Arralen" und "China" bzw. "Holz" bzw. "Belag"
hat folgendes ergeben (Alles Zitate von Arralen):

"Jo. Habe ein Imperial Sensor Off hier 'rumliegen.
Gleich vorneweg: Das ich es nicht spiele, liegt nicht daran, dass es ein schlechtes Holz wäre, sondern dass es mit meinen bevorzugten China-Belägen nicht harmoniert. Man kann eine Seite damit belegen, aber die andere Seite sollte dann ein recht leichter Japanbelag sein, sonst ist das Holz überdämpft.
Einzige Ausnahmen bisher: Fx729, die ganz alte Betonversion mit hochelastischem Obergummi (min 17 Jahre), in 2,0 +1,6mm. Da der aber überhaupt keinen Katapult hat, kann man damit dann nur direkt an der Platte spielen .. nicht mein Spiel ...
Habe es November '01 erhalten, als Imperial mit den Hölzer auf den deutschen Markt (zurückkam) - also zwar nicht Vorserienqualität, aber aus der ersten Serie mit holzfarbenem Griff mit rotem Längsstreifen. Inzwischen ist der Griff geändert worden, einige der Kritikpunkte sollten also ausgeräumt sein. Hier mein alter Testbericht :
Aufbau
Das Imperial Sensor Off besteht aus einem 3,7mm Abachi-Kern mit Nußbaum-Sperrschicht (quer) und Limba-Deckfuniere, der relativ kräfige Griff ist Abachi gefertig (Anm: s.o.). Die Website liefert hier falsche Info - das "Typenblatt" das als pdf abrufbar ist, stimmt allerdings mit meiner Beobachtung überein,.
Das ovale Schlägerblatt hat mit 153mm Breite / 158mm Höhe die Maße eines Allroundholzes, allerdings klingt das Holz erheblich scheller, bei relativ starker Dämpfung (kein "Glockenton" wie ihn manche harte, schnelle Hölzer
produzieren, aber auch nicht so gedämpft wie Balsa)

Oder du legst dir ein Rendler-Holz zu. Ich spiele MA1 mit Friendship729Fx / Pf-4 in 2,0mm .
Glaubt keiner das das geht, tut's aber. Der hohe Katapult des Holzes gleicht aus, was den Belägen fehlt.
Sicher, die "passive Kontrolle" ist bescheiden (vor allem weil die Ballrückmeldung fast nicht mehr vorhanden ist), aber die "aktive Kontrolle" ist einmalig. (Genau wie die Spinentwicklung).
Der Ball geht da hin, wo man ihn hinspielt. Solange man also die Schlagbewegung richtig hinbekommt und den ankommenden Spin nicht total falsch eingeschätzt hat, geht alles gut


Schon mal einen roten 729Fx mit sonnengelbem Betonschwamm in 2,0mm auf ein Rendler MA1 geklebt?
DAS IST SOUND !
.. und spielen kann man damit, auch wenn's der Erfinder des Holzes nicht glauben wird, sogar auch noch ziemlich gut! (Vor allem gegen Lange Noppen: sanft anziehen mit guter Plazierung, voll anziehen mit guter Plazierung .. und dann trotz Masse Unterschnitt voll draufhaufen, wenn das Ding kurz genug zurückkommt.

Imperial Sensor Off
Holz für schnelle Topspins, große Schlagfläche, dünnes Blatt.
2x Pf-4 (2,0): überdämpft, noch schnell, aber keine Kontrolle, keine Rückmeldung, "tot" und nicht spielbar
1x Pf-4 (2,0), 1x Japanbelag: sehr schnell, viel Topspin, aber immer noch schwer zu kontrollieren, ABER im Gegensatz zu obigem Beispiel ist tatsächlich Rückmeldung vorhanden
1x 729Fx (2,0), 1x 729Fx (1,6): trotz langsamerem Belag genauso schnell, mehr als deutliches, aber kurzes Schwingen des Schlägerblattes (Glockenton) beim "dotzen" des Balles. Kontrolle ein Größenordnung besser als mit dem -weicheren- Pf-4.
2x Jap.Tec Performance (2.0): medium-harte, ziemlich dichter Japan-like Schwamm - Effekt wie 2x Pf-4 .. einfach "tot"
div. Japanbeläge bis 2,0mm:
deutliche Ballrückmeldung, allerdings nicht so starke Schwingung wie mit 729Fx ?!!? Dafür spielt es sich "lebendiger "und spinfreudiger ...

Einzig evtl. vergleichbares Holz auf dem ich mal einen 729Fx geklebt habe war ein Joola Fetzner Balsa Alu (oder so ähnlich), das hat nicht alu-beschichtete Fasern sondern eine richtige Schicht (Küchen?-)Alufolie in der äußeren Kleberschicht.
Ein alter 729Fx 2,0mm rot mit gelben Schwamm war darauf absolut unspielbar - kein Spin, keine Kontrolle, Schupf unmöglich ..
Ein schwarzer Belag in 1,5mm könnte spielbar sein .. testen macht nicht klüger, aber erfahrener

Wenn man den Pf-4 auf ein elastisches Topspinholz klebt, kann man sehr gut damit aus der Halbdistanz Topspin spielen - beste Holz ds ich dafür je getestet habe ist das Yasaka Gatien Extra.
Ist leider mit 2x PF4 etwas schwer, sonst hätte ich es mir längst zugelegt ...
Ersatzweise kann man auch ein (mittel-..)schnelles Balsa-Holz nehmen - ich hab's mit Joola Fetzner Balsa Alu mal ausprobiert und es hat auch ganz gut gefunzt.
Fand es durch die Härte der Beläge wesentlich einfacher am Tisch Druck zu machen als mit den üblichen weichen Topspinbelägen, die sonst immer für Halbdistanz-Topspinspiel empfohlen werden ..

Der Pf-4 verträgt sich nicht mit jedem Holz - manche Hölzer werden durch 2x PF-4 2.0 so sehr bedämpft, daß sie völlig "tot" , also ohne Gefühl. Rückmeldung und Geschwindigkeit sind.
Andere Hölzer sind zwar nicht von diese Effekt betroffen, machen aber trotzdem keinen Sinn, weil entweder kein Spin oder keine Geschwindigkeit zu erzielen sind.

"erfolgreich" getestet habe ich foglende Hölzer mit 2,0 PF-4:
Joola Fetzner Balsa Alu
.. sehr schnell, sehr leicht trotz 2x schwerer Schwamm, trotz hoher Steifigkeit und Geschwindigkeit guter Topspin möglich
Tibhar ???????
Ein uralt-Allround-minus holz, kleinergesägt. Sehr leicht und elastisch, gibt klasse Topspins, leider zuwenig Geschwindigkeit für den 40mm Ball
Yasaka Gatien Extra
Ein sehr elastisch-schnelles Holz;absolut obenaffengeiler Topspin - zwar nicht besonders schnell, aber tödlich. Selbst nachziehen aus halbdistanz ist keine problem. Leider be schwer ...
Donic Abwehrholz (Esprit?)
1,6mm PF-4 und C-7 ... Hölle !
Schildkröt Futec (das "Ei")
.. leider ist dieses Holz für den großen Ball absolut ungeeignet.
Inzwischen glaube ich, daß dies weniger am Holz direkt liegt, sondern an seiner speziellen Form - der Sweetspot ist in Querrichtung (wie das ganze Blatt) ertrem schmal, man muß den Ball also auf exakt der richtigen Höhe treffen. Leider scheinen die großen Bälle erheblich unpräziser abzuspringen als die alten

ungeeignet waren folgende Hölzer:
mehrere Btfly
Imperial Sensor Off
.. mit 2 Pf-4 absolut "tot", mit 1x PF-4 und einem ultraleichten Japanbelag zwar "lebendig" und mit dem Pf-4 auf Vorhand sauschnell, allerdings mit viel zu wenig Spin und schlecht kontrollierbar. "

Fehlt noch Cogito und Benji und....
und jemand der das alles nach Belägen sortiert und in der Lage ist ein System zu erkennen
__________________
Was ist eigentlich Tischtennis?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2005, 13:41
Benutzerbild von Der Vulkan
Der Vulkan Der Vulkan ist offline
immer ruhig bleiben
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Hechthausen
Alter: 50
Beiträge: 309
Der Vulkan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die "China-Fraktion"

Hallo Leute

habe hier vor mir ein Holz von DHS liegen auf dem auf der eien Seite PF 4 und auf der anderen Seite PF4-1 steht sollten das die beläge gewesen sein die dort mal drauf waren. Wenn ja könnt ihr mir weiterhelfen was ich für ein Holz hier habe mit grün/blauem Griff anatomisch und wie gesagt mit den Bezeichnungen im Griff eingelassen.



Danke euch allen
__________________
NUR DER HSV
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77