Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 15 83,33%
schlecht 3 16,67%
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2001, 17:19
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
@mh

Allerdings würde der Rückschläger mit vollem Risiko versuchen, sofort den Punkt zu machen, was das Spiel noch mehr zerstören würde. Dann müsste man wieder sagen, der Ball muß zuerst dreimal über's Netz, dann aber würde ...
Ich glaube schon, daß man auch einen "normalen" Aufschlag so spielen kann, daß der Ball nicht für einen sofortigen Angriff des Rückschlägers genutzt werden kann.

Die Regel wäre auch so denkbar: Ein Punkt kann erst dann erzielt werden, wenn der Aufschläger zum 2. Mal den Ball berührt hat.
Alt 28.12.2001, 09:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Die Regel wäre auch so denkbar: Ein Punkt kann erst dann erzielt werden, wenn der Aufschläger zum 2. Mal den Ball berührt hat.
Ergebnis:

Guter Aufschlag - Rückschläger verschlägt absichtlich - kein Punkt
Guter Rückschlag - Aufschläger wird nicht versuchen heranzukommen, da er nur solche Bälle zum zweiten Mal berühren wird, die für ihn einen Vorteil versprechen. Bälle, die er nicht nimmt haben ja keine Folgen.

Wenn Du den Spielern die Möglichkeit gibst, auszuwählen, ob sie sich um schwierig zu spielende Bälle bemühen , oder ohne Folgen auf einfachere warten wollen, was werden sie tun ?

Deshalb: Lieber eine schwer zu entscheidende, an sich aber sinnvolle Regel, als solche Versuche.

Trotzdem noch ein Ansatz:

- Macht der Aufschläger den Punkt, so wechselt der Aufschlag
- Macht der Rückschläger den Punkt, so bleibt der Aufschlag beim bisherigen Aufschläger.

So sind nie zwei direkte Aufschlagpunkte hintereinander möglich.
Alt 03.01.2002, 19:54
Benutzerbild von alexGerl
alexGerl alexGerl ist offline
pingpongpowerplayer
Junior-Forenmitglied

alexGerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es gut weil...
- der Punkt wird nicht so oft beim Aufschlag entschieden
- schlechtere Spieler haben auch mehr Chancen gegen bessere Spieler

finde es nicht gut weil...
- im Profibereich ist ein verdeckter Aufschlag einfach ein muss und ohne schaut es wie eine Klasse tiefer aus.
Alt 03.01.2002, 20:04
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alexGerl
- schlechtere Spieler haben auch mehr Chancen gegen bessere Spieler

finde es nicht gut weil...
- im Profibereich ist ein verdeckter Aufschlag einfach ein muss und ohne schaut es wie eine Klasse tiefer aus.
Wenn schlechtere Spieler besser abschneiden sollen, kann man ja Vorgabeturniere spielen. Oder man könnte ja einführen, daß der bessere Spieler erst nach zwei gewonnenen Bällen einen Punkt kriegt oder.....

Daß ein verdeckter Aufschlag "sein muss" ist natürlich ein sehr gewichtiges Argument, und das Aussehen ist natürlich auch wichtig (wenn alle nach der gleichen Regel aufschlagen, wer sagt, wie es eine Klasse höher aussieht?)

Also wenn wir hier diskutieren, dann sollte etwas mehr als Unfug angeführt werden.
Alt 11.01.2002, 14:57
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann nur nochmal sagen : Ich bin gegen die neue REGEL !!!

Jetzt profitiere ich teilweise von meinem Service, aber wie sieht es dann aus???

Probiert hab ich es auch schon, und es ist schon ne arge Umstellung, und viel harmloser (meine subjektive Ansicht) !!
Alt 14.01.2002, 13:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Kann mir jemand sagen, wo ich die Regel im Orginaltext finde?
Beim DTTB konnte ich sie nicht finden!?
Alt 14.01.2002, 13:56
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auf der rechten Seite ist ein grünes Viereck "ITTF neue Aufschlagregel" relativ weit oben, darunter ist ein oranges Kästchen zur neuen Zählweise.

Die genaue Formulierung steht anscheinend noch gar nicht fest, die wird erst nach Saisonschluss genau geregelt. Warum das nun schon wieder (wo doch jetzt die neuen Regeln auf CD rauskommen) weiß ich auch nicht
Alt 21.01.2002, 17:40
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
@Schindler

Wenn es sich bei den Problemen bei der Annahme verdeckter Aufschläge nur um Ausreden handelt und Deine Angaben so gut sind, daß man sie sowieso nicht bekommt, dann brauchst Du sie ja nicht mehr zu verdecken und die neue Regel bringt Dir keinen Nachteil.

Seid doch mal ehrlich. Verdeckte Aufschläge haben einen entscheidenden Vorteil. Der Gegner hat eine extrem kurze Zeit, zu erkennen, welcher Schnitt im Ball ist. Er hat lediglich noch Flugkurve und Rotation als Anhaltspunkte und es gibt sehr wenig Spieler, die daraus sicher ableiten können, was zu tun ist. Für alle anderen wird die Annahme zum Lottospiel. Da kann man nicht allzu viel mit Training erreichen.

Für mich ist das Verdecken genauso unattraktiv und unerfreulich wie das Spielen aus der Hand oder das Erzeugen von Rotation beim Ballwurf. Deshalb sollte es genauso unterbunden werden, was auch Ziel der Aufschlagregel ist. Mit genau den gleichen Problemen, der Kontrollierbarkeit und Durchsetzbarkeit, aber grundsätzlich richtig.
@ Jaskula

Sehr guter Beitrag. Ich bin voll Deiner Meinung!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »