|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Langnoppis, Hilfe, bitte sofort !
Sofort: weil ich gestern gegen einen Spieler verloren habe, gegen den ich nächsten Freitag wieder antreten muß und da geht es dann um den Klassenerhalt.
Mein Gegner: schießt und zieht mit der VH auf leere Bälle sehr sicher, Schüsse sind für mich kaum abzuwehren. Wenn auf der RH langsame leere Bälle auftauchen, werden die ebenfalls sehr sicher abgeschossen, von mir flach und lang mit den Noppen "gegengehobene" Bälle werden auch auf der RH angezogen. Nachdem ich den 1. Satz klar verloren hatte, habe ich nur noch mit Druckschupf in seine RH 'reingedrückt und ihn da festgenagelt. 2. Satz klar an mich, 3. Satz 19:17 !!! für mich. Im 4. Satz hatte er mich mit harten schnellen Anschlägen traktiert und seinen Vorsprung, nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, ins Ziel gerettet. Das eigentliche Problem tauchte im 5. Satz auf. Nachdem er gesehen hat, daß seine Rollaufschläge für mich kein Problem mehr waren, kam es wieder zum Druckschupf RH Ballwechsel - natürlich ab und an einen Ball auf seine VH gestreut. Bis er dann die geniale Idee hatte, mir den 3. Ball nicht mehr flach zurückzuschupfen, sondern mittelschnell, leer und ca. 30-40 cm hoch in die äußerste RH-Ecke zu heben. Die ersten beiden Bälle wurden immer flach und kurz gespielt, so daß ich extrem dicht an der Platte stand und 'reingedrückt habe. Dann stand ich natürlich sehr ungünstig für seinen "schnellen" Heber: - Druckschupf ging mehr => Ball kam zu hoch auf seine Seite => - RH Schuß mit den Noppen => aus dem Winkel und der Höhe und mit meinen nichtgriffigen OX Noppen => - theoretisch sollte Umlaufen gehen, aber auch nur theoretisch, da ich von der Platte nach hinten weg und dann noch nach links weg muß. Wenn er die Bälle etwas zu sehr Richtung Mitte gespielt hat, habe ich es noch geschafft, aber nur mit 50% Ausbeute. Ich muß nämlich volles Rohr draufbrettern, da er gut blockt - und ich dann mistig stehe. Mein Fazit: Druckschupf in seine RH muß meine Grundlage sein, ihn in Schach zu halten, bloß was mache ich gegen diese Heber ?
|
||||
|
||||
hi cogito
ich hatte auch shon öfter mal das problem das ich sobald ich auf die vorhand einen etwas ungefährlicheren ball spielen musste einfach mit harten tops oder schüssen von der platter geputz wurde - am tisch wenig chancen ... aber wie wärs denn wenn du ein bisschen nach hinten gehst und die bälle mit viel schnitt abwehrst?- das hat schon wahre wunder gewirkt wenn dein gegner mal ein paar deiner abwehrbälle ins netz gefeuert hat (die könne ruhig auch mal höher kommen - hauptsache genug pfeffer ...) wird er mit der zeit sicher auch langsamer an die bälle rangehen - was wieder besser für dich ist da du dann mehr zeit zum erlaufen hast . mach aber bloß nich denn fehler wenn er mal ein paar verschossen hat wieder nah an den tisch zu gehen - sebstvertarauen ist schnell wieder aufgebaut ... zu den bällen die er dir auf die rükhand hebt : 1. du kannst versuchen zu warten und den ball länger fallen zu lassen - dann versuchen mit möglichst guter stelung zum ball einen stopblock gegen die laufrichtung zu spielen . - nur nich zu lang werden lassen ! 2. Die beste möglichkeit ist natürlich den schläger zu drehen und weichen topspin zu spielen - da ich aber glaube schonmal gelsen zu haben das du nicht drehst (wenn dich nehm ich alles zurück ) ist das nicht einfach . du köntest aber versuchen in einer art "dreh-crashkurs" zu versuchen dir anzugewöhnen bei bällen die etwas höher auf die rückhand kommen (und nur bei denen!) den schläger zu drehen . - wenns wirklich hart auf hart kommt dreh ich auch nur bei solchen bällen so das is mir spontan eingefallen - ich denkl nochma drüber nach und wenn mirnich was einfällt meld ich mich wieder :boing: bye lightning bolt
|
||||
|
||||
drehen und draufladen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall Drehen!!
Kommt der Ball auf deine Rückhand hoch genug und mit wenig Schnitt: Rückhandschuss (wenn du ihn kannst?!). Ansonsten: auch Drehen und mit den Noppen innen eigenen starken Unterschnitt ins Spiel bringen. Das bringt den Gegner normalerweise immer aus dem Rhythmus.
|
|||
|
|||
bin zwar kein langnoppi, weil ich aber sehr ähnlich wie dieser angreifer vorgehen würde, schreib ich einfach mal, womit ich da probleme hätte als angriffsspieler in der von dir beschriebenen situation.
dein gegner spielt also diesen heber in deine rückhand. drehen und dann säge ist wohl wirklich das effektivste, weil man als angriffspieler vier sätze lang sich eingeprägt hat, dass da nix drin ist. aber wenn du vorher nicht gedreht hast, ist das in der einen woche wohl auch nicht mal schnell zu erlernen. was mir noch einfällt, ist ein langsames gegenheben mit der noppe, sozusagen ein konterball mit leichtem nach oben bewegen des schlägers (weiß nicht, wie das technisch genau heißt). mich (und vermutlich auch deinen gegner) würde das dazu zwingen, erstmal den nächsten vorsichtig zu schieben, weil ich nicht weiß. was drin ist und deswegen konter und topspin zu riskant wären. das gilt natürlich nur, wenn der ball flach und so kurz kommt, dass man ihn fast noch über dem tisch spielen muss. Ansonsten würde ich nicht nur hoffen, dass dein gegner fehler macht, sondern bei eigenem aufschlag auch durch einsatz der noppe fehler zu provozieren durch häufige variation von schnitt tempo und plazierung selber punkte zu machen, auch mit sofortigem angriff nach dem aufschlag. und wenn er so gut die schnellen bälle blockt, probier doch mal, wie er auf langsame topspins mit viel schnitt reagiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
(Nicht böse gemeint! ) Gruß, Bernd!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.