|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie trainieren die Chinesen?
Ich bin auch Chinese und würde gerne auch so trainieren.
Never give up, I will win! Jungen Bezirksklasse Einzel Vorrunde 8:0 Doppel Vorrunde 6:1 Einzel Rückrunde 3:0 Doppel Rückrunde 3:0 |
|
||||
|
||||
AW: Wie trainieren die Chinesen?
Zitat:
Deswegen ist es auch so ein Tischtennisland |
|
||||
|
||||
Ziemlich pauschal daneben. Es gibt nicht "die Chinesen".
Was mich interessieren würde, wie die chin. Nat.-mann. trainiert. |
|
|||
|
|||
Die Chinesen haben eigene "Tischtennisschulen", wo man vom Alter von fünf Jahren an neben dem normalen Schulunterricht täglich zwei bis drei Stunden TT-Ausbildung dazubekommt.
Irgendwann werden dann die "Loser" rausgeschmissen, sodass nur die echten Talente überleben... Natürlich gibt es da dann auch etliche qualifizierte Trainer...
|
||||
|
||||
Im grundschulalter werden talentierte herausgelesen und auf tt interante geschickt. Erweisen sie sich dort weiterhin als gut, kommen sie in die Mannschaft ihrer Provinz , zB Guandong, Shandong, Shanghai...
Sind sie dort auch sehr erfolgreich, können sie auch Nationalebene spielen. Wenn sie hier auch deutlich durch gute Leistungen auffallen, werden sie vom Nationaltrainer (derzeit Liu Guoliang) "begutachtet". Sie haben dann die gelgenheit in der Nationalmannschaft zu spielen. Sie müssen dann 3mal täglich ca. 2-3 Stunden trainieren und zusätzlich noch Krafttraining, Konditionstr. usw machen. Wenn man also so tranieren will wie die chin nationalspieler muss man eine tt Schule besuchen und jeden tag mehrere stunden mit gleichguten oder besseren gegnern trainieren.
|
|||
|
|||
3 Mal täglich je 2-3 Stunden reine TT-Einheiten plus Kraft-/Konditionstraining?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das wäre doch ein klein wenig des Guten zuviel. Ich denke 2 tägliche TT-Einheiten von 2-3 Stunden plus Kraft-/Konditionstraining erscheinen realistischer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass die Dauer des trainings 2-3 stunden ist, habe ich geschätzt, denn so lange muss man einkalkulieren, wenn man ein effektives Training zu Stande bringen will. Warmmachen, Dehnen, Einspielen, Trainieren, Abwärmen, Duschen, eventl. noch taktische Besprechungen... Ich denke, wenn große Wettbewerbe anstehen, wird das ganze verschärft. Normalerweise tranieren sie vllt nicht 2-3 stunden, aber wenn was großes ansteht, kann ich es mir schon vorstellen!
|
|