Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Re-Impact Holz im Einsatz???
Verbandsliga und höher - spiele Re-Impact 6 5,08%
Verbandsliga und höher - spiele kein Re-Impact 9 7,63%
unter Verbandsliga - spiele Re-Impact 30 25,42%
unter Verbandsliga - spiele kein Re-Impact 27 22,88%
Ich habe ein Re-Impact-Holz getestet und für gut (geeignet) befunden 15 12,71%
Ich habe ein Re-Impact-Holz getestet und für schlecht (ungeeignet) befunden 31 26,27%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2006, 03:08
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Es spielen aber alle hochklassigen Störspieler fast mit Off-/All+ Hölzern und nicht mit Rendler Hölzern,
Richtig
Der einzige mir bekannte "höherklassige" Re-Impact-Holz-Spieler spielt Oberliga (Oberhaus). Aber der spielt kein Störspiel, schon gar nicht defensiv, sondern OFF+ mit einer kurzen Noppe und einem NI-Belag.

Der höchsklassige Störspieler mit einem solchen Holz, ist sicher Dr. Neubauer! Aber der steht da relativ allein da.

Um auf das Thema einzugehen:
Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?
kommt auf die Definition von "modernem TT" an!
Re-Impact-Hölzer für Offensivspiel geeignet ?
ja!
Re-Impact-Hölzer für lehrbuchreifes Offensivspiel geeignet ?
nein!
Re-Impact-Hölzer für (nicht lehrbuchreifes) Offensivspiel in höheren Ligen geeignet ?
nein!

Geändert von Keyser Soze (05.03.2006 um 03:15 Uhr)
Alt 05.03.2006, 10:40
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...du bestätigst also im Grunde alle Aussagen von "fender12" und gibts ihm trotzdem nicht recht, weil ja alles vorher feststeht

...mit den Worten von CHE-MAN:
Das stimmt zwar, aber es steht ja alles schon vorher fest! ->
Es ging im Grunde genommen darum, den etwas sehr negativen Post mal etwas die Luft rauszunehmen. Alles was er sagt stimmt, keine Frage. Aber das z.B. die Hölzer leicht sind, ist doch allgemein bekannt oder hier nachzulesen. Wenn ich eins teste, kann ich mich doch nachher nicht darüber beschweren, das es leicht ist, oder? Und das Balsa-Hölzer ein ganz eigenes Spielgefühl haben, weiss man wohl auch vorher. Da kann man sich auch nicht drüber beschweren, höchstens bemerken, dass für einen dieses Spielgefühl nicht geeignet ist.
Tut mir leid, wenn das schräg rübergekommen ist, aber so eine Menge an und dann so eine Riesen-Aussage dazu, sowas lässt mich immer auf einen Post anspringen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 05.03.2006, 10:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im Prinzip geht es nicht um "geeignet" oder "nicht geeignet", sondern um Werbemacht. Qualität ist in allen Bereichen Voraussetzung. Selbst, wenn es das optimale Material gäbe, wäre es sehr schwierig, sich in dem immer kleiner werdenden Markt zu behaupten. Die Spitzenspieler haben gut dotierte Verträge bei den Marktführern und daran orientiert sich die Mehrheit. Meine Eltern hatten seinerzeit eine kleine Firma und brauchten fast 10 Jahre bis sie einen größeren Vertrag abschließen konten. An der Qualität lag es garantiert nicht. Heutzutage ist es leichter und schwerer zugleich. Über das Internet erreicht man schnell einen höheren Bekanntheitsgrad. Es ist relativ leicht über Strohmänner ein Produkt hochzupuschen, aber auch ein Produkt "totzureden". Das unterstelle ich den Teilnehmern an diesem Thread nicht. Der Markt ist in allen Wirtschaftsbereichen in Bewegung, wie noch nie. Monopole und Oligopole kippen. Es wird mit immer härteren Bandagen gekämpft.
Alt 05.03.2006, 11:14
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Keyser Soze
So allein stehen Störspieler mit Balsa Hölzern in höheren Klassen nun auch nicht.

Passt zwar nicht so ganz zum Thema - aber selbst mit einem Eigenbau von mir spielt ein LN Spieler mit einem HO in der OL im 1. PK und er steht da ausgeglichen.

Wenn das mit einem Holz von mir möglich ist - wo das wenige bis fast keiner spielt - so solte das auch mit einem R-I Möglich sein!

Daher denke ich schon das man mit R-I oder Balsa Hölzern allgemein relativ hochklassig spielen kann - man muss nur die passenden Spieler dazu finden ;-)

Uli
Alt 05.03.2006, 13:37
fender12 fender12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fender12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@Keyser Soze
So allein stehen Störspieler mit Balsa Hölzern in höheren Klassen nun auch nicht.

Passt zwar nicht so ganz zum Thema - aber selbst mit einem Eigenbau von mir spielt ein LN Spieler mit einem HO in der OL im 1. PK und er steht da ausgeglichen.

Wenn das mit einem Holz von mir möglich ist - wo das wenige bis fast keiner spielt - so solte das auch mit einem R-I Möglich sein!

Daher denke ich schon das man mit R-I oder Balsa Hölzern allgemein relativ hochklassig spielen kann - man muss nur die passenden Spieler dazu finden ;-)

Uli
Spielen die Störspieler in höehren Klassen denn auch Re-Impact oder andere Balsahölzer? Ich meine jetzt nicht eine Handvoll Exoten.

Kostet dein Eigenbau auch weit über 100 Euronen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Und die von Dir genannten passenden Spieler wird man eben so gut wie nie finden.
Alt 05.03.2006, 13:44
fender12 fender12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fender12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Es ging im Grunde genommen darum, den etwas sehr negativen Post mal etwas die Luft rauszunehmen. Alles was er sagt stimmt, keine Frage. Aber das z.B. die Hölzer leicht sind, ist doch allgemein bekannt oder hier nachzulesen. Wenn ich eins teste, kann ich mich doch nachher nicht darüber beschweren, das es leicht ist, oder? Und das Balsa-Hölzer ein ganz eigenes Spielgefühl haben, weiss man wohl auch vorher. Da kann man sich auch nicht drüber beschweren, höchstens bemerken, dass für einen dieses Spielgefühl nicht geeignet ist.
Tut mir leid, wenn das schräg rübergekommen ist, aber so eine Menge an und dann so eine Riesen-Aussage dazu, sowas lässt mich immer auf einen Post anspringen.
Ich finde diese Hölzer auch sehr negativ! Die haben sogar ein eigenes Forum, wenn du da dir mal die Threads ansiehst mit den Lobpreisungen - da werden die Leute wohl heißgemacht, abgezockt und wenn sie es dann merken weil sie gekauft haben ohne zu testen, und testen ist ja bei diesen Exotenhölzern nicht so einfach, dann ist die Enttäuschung groß.

Das grenzt für mich schon an Besch..., wenn nur eine extreme Minderhiet damit vernünftig spieln kann, und keiner weist darauf hin. Daher sind die auch voll berechtigt.
Alt 05.03.2006, 13:53
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@Keyser Soze

Uli
Ja, aber der bildet dann da eine Ausnahme, die guten Störspieler im WTTV spielen in den mir bekannten Fällen schnelle Hölzer, im Bereich Off-, z.B. Frank Malmwieck ein altes Andro Energy, die anderen Bewegen sich auch in diesem Bereich. Re- Impact wird dann meistens bei denen gespielt die eher "unterklassig" spielen und großen Wert auf das Spiel mit der Noppe legen, wo die VH mehr auf Sicherheit ausgelegt ist und nicht die stärkste Waffe... und selbst vielen unterklassigen Spieler liegen diese Hölzer nicht unbedingt oder diese sind viel zu teuer.

Mit dem letzten Abschnitt sagst du es ja eigentlich schon... und auf dieser Ebene gibt es ausser DR. Neubauer eben "fast" niemanden der mit solchen Hölzern so effektiv spielen kann im Zusammenspiel mit einer Störnoppe.
Alt 05.03.2006, 14:00
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die Spitzenspieler haben gut dotierte Verträge bei den Marktführern ...
Das hört man immer wieder! Die Aussage ist zwar korreckt, aber es hört sich in diesem Zusammenhang immer so an, als würden jede Menge Spitzenspieler sofort auf ein Re-Impact-Holz umsteigen, wenn sie nicht ihren lästigen Vertrag an der Backe hätten!

Und das ist keinesfalls korreckt Von den Vertragsspielrn (ich sag mal erste 3 Ligen, ca. 300 Spieler) würden 90% überhaupt nie auf die Idee kommen, ein Holz mit kravierend anderen Eigenschaften zu testen. Die restlichen 10% hätten vielleicht Interesse an etwas Neuem, wenn da nicht ihr Vertrag wäre. Aber nach einigen Test, würde auch der Großteil von denen merken, dass die Spieleigenschaften eines Balsaholzes so weit von der Norm abweichen, dass es nix bringt.

Jetzt werden viele sagen:
"Naja, ist doch egal, wo die Norm liegt, man kann auch anders gut werden"
(und dem stimme ich auch zu)
ABER: Die hier angesprochenen Spieler (Spitzenleute mit Verträgen) spielen nunmal sehr nach Norm/Lehrbuch/etc., bzw. haben ihren eigenen Stil, der davon leicht abweicht. Anderes hätten sie es ja nie soweit gebracht! Und eben diese Spieler werden kaum ihre Technik (die sie z.b. in die 2.BuLi gebracht hat) abgeben, um eine völlig andere Technik mit einem völlig anderen Holz zu spielen!

Fazit:
Die "Guten" sind deshalb gut, weil sie sehr lange an ihrer Technik gefeilt haben!
Ein Umstieg kommt daher (vertragsunabhängig!!) zu 99% nicht in Frage

-----------

Eine weitere Frage zur Anregung:
Wieso haben die großen Firmen keine Balsahölzer im Angebot
In ein Sortiment von ca. 50 (teilweise sehr verschiedenen) Hölzern kann man doch auch 2 derartige Bretter mit aufnehmen, ohne etwas durcheinander zu bringen. Auch die Entwicklungskosten wären nicht höher, als an irgendeinem anderen Defensiv-Holz zu basteln. Dann könnten auch die zur jeweiligen Firma gehörigen Profis ein solches Holz spielen!
-> Antwortvorschlag: Es rentiert sich nicht, aus oben angeführten Gründen!
Alt 05.03.2006, 15:06
Brolix Brolix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brolix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Gedanken zu dieser Diskussion:

Ich habe vor ca. 2 Jahren nach langjähriger Pause wieder mit dem TT angefangen (Spielstärke Kreisliga bis 2 Bezirk unten) und wollte mal was neues machen, also mit langer Noppe spielen.

Übers Internet auf Re-Impact aufmerksam geworden und "einfach" mal ein gebrauchtes Holz gekauft... und ich war sehr zufrieden.

Habe dann weitere Hölzer getestet, z.B. auch Hölzer die für das "normale" TT gedacht sind.

Ich spiele augenblicklich einen Re-Impact Sonderbau für glatte OX LN auf RH und allround offensives Spiel mit der VH, bzw RH, wenn ich drehe, hat einige an Testerei (hohe Unkosten) gefordert, bis ich mein passendes Re-Impact Holz gefunden habe.
Dazu habe ich noch ein "normales" Re-Impact, mit dem ich ein fantastisches Ballgefühl habe, wenn ich mit Noppeninnen-Belägen Spiele.

Mein Fazit: Ich mag die leichten Hölzer (meine wiegen um die 60-65 Gramm), besonders wenn man 3 mal wöchentlich 2-3h mit Kindern/Jugendlichen trainiert und dann selber abends für sich trainiert, macht sich daß bei mir schon bemerkbar, ob ich mit einem leichten oder schweren Holz spiele, d.h. ich bevorzuge das leichte Holz.

Übrigens, wenn ich in die aktuellen TT-Kataloge schaue, sehe ich daß die meisten Anbieter auf den Leichtgewichtschläger-Zug aufgesprungen sind und Balsa-Hölzer anbieten, Butterfly, Andro usw usw.

Zum Thema Preis, ja ich denke wenn man nicht materialtestsüchtig ist oder keine Möglichkeit hat, Re-Impact Hölzer zu testen, ist es schon "Wahnsinn" sich so ein Holz mal einfach so zu kaufen, anderseits gibt es ja Testmöglichkeiten für Interessierte und wenn ich zu meinem Händler des Vertrauens gehe und ihn Frage, was mich ein Re-Impact kosten würde, kommt eine Zahl minus 25% Rabatt, was eigentlich für die meisten Kunden möglich sein sollte, wenn man halt danach fragt...

Was man nicht vergeßen sollte ist, und das empfinde ich als sehr angenehm, der Kontakt zur Firma und dem Hersteller

(ich wollte einen Sonderbau haben, Achim Rendler hat sich meine Vorstellungen bezüglich Spielweise, Belägen usw geben lassen und mir was zusammengebaut, Ergebnis war jedoch, daß ich damit überhaupt nicht zurecht kam, ich konnte das Holz zurückgeben (Portokosten bezahlt) und bekam einen anderen Sonderbau, mit dem ich sehr zufrieden bin, hoher Preis ja (allerdings wenn ich mir die aktuellen Preise von Butterfly ansehe...) aber man bekommt auch Service...)

und die Möglichkeit, sich ein Holz nach seinen eigenen Vorstellungen bauen zu lassen (man sollte allerdings wissen (durch Testen ausprobieren) was man denn haben will...).

Ich habe anderen Spielern die Möglichkeit gegeben mal mit meinem Holz testweise zu spielen und oftmals kam ein: Ist nichts für mich. als Antwort.

Besonders aber bei älteren Spielern, die mit relativ schweren Material spielen, bzw. von Leuten die Probleme mit Schulter/Arm/Hand hatten kam oftmals ...aber das ist schon recht angenehm, daß das Holz so leicht ist. zurück.

Hilft vielleicht nicht die Frage zu klären, ob man mit Re-Impact Hölzern in den höchsten TT-Klassen erfolgreich spielen kann (meine persönliche Meinung: warum nicht, wenn der Spieler ein gutes Gefühl mit dem Holz haben sollte...).

Aber ich denke, daß Re-Impact Hölzer sicherlich für eine Vielzahl an Materialspielern und für Leute, die Probleme mit dem Gewicht ihres normalen Schlägers haben interessant sind und die Firma einen Markt und eine Nachfrage abdeckt.

Ich habe in meiner Testphase mit Butterfly Importen aus Japan gespielt, die um die 100 Euro kosten, habe mir alte Stiga Hölzer zugelegt (teilweise jenseits der 100 Euro Marke) und muß sagen, daß ich teilweise auch ein gutes Feeling mit diesen Hözern hatte (darum bleiben sie auch bei mir im Materialschrank...), aber genausogut habe ich auch mit einem 25,- Euro Donic Allround+ Holz gespielt...

Wenn man einigermaßen Material gefunden hat, daß zu einem paßt, sollte man sich realistischerweise darauf konzentrieren, vernünftig zu trainieren und sich auf die Art zu verbessern (wenn ich bei mir im Kreis in den Vereinen vorbei schaue, gibt es da doch bis Landesliga so gut wie kein Systemtraining mehr, sondern nur ein paar Bälle Warmspielen und dann geht es um Punkte...), statt zu hoffen, mit dem neusten Superholz/Wunderbelag von Firma XYZ 1,2 oder mehr Klassen besser zu werden, denn normalerweise passiert das einfach nicht.

Und Werbung ist halt Werbung, von allen Herstellern...

MfG
Brolix

Geändert von Brolix (05.03.2006 um 15:16 Uhr)
Alt 05.03.2006, 15:06
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ohne was zum Thema, ob sich R-I für "modernes TT" eignet, beitragen zu können:
@Keyser: Fast alle in Deutschland viel gespielten Hersteller (bis auf Stiga) haben inzwischen ein Balsa-Holz im Programm. Bei Andro ist es das Explorer, bei Joola das Sheik, Butterfly hat das Balsa Carbo X5, Donic die Opticon-Serie und TSP ist bei Balsa-Hölzern sowieso ganz vorne dabei. Die Liste könnte natürlich noch fortgeführt werden.
Deine Aussage, dass kaum eine / keine große Firma Balsa-Bretter im Angebot hat, ist also nicht korrekt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »