Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2006, 21:21
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neues Holz

Mein Trainer sagt was ich kaufen soll frag ihn mal ob ich mir nen schnelleren Belag kaufen welchen denn wenn ein Soft Belag
Alt 04.03.2006, 00:09
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse

guter Beitrag, ist aber nicht nur deine eigenen Theorie, sehe ich genauso in Bezug auf weiche Hölzer.

Zudem sind sie stark fehlerverzeihend beim Top in Vergleich zu Carbohölzern was den Balltreffpunkt angeht. Das Trefferfester bzw die Toleranzone zwischen einen sehr spät getroffenen Topspinball und einem sehr früh getroffenen Ball ist bei weichen Hölzern einfach wesentlich größer als bei harten schnellen Hölzern. Ich spiele mittlerweile ein recht weiches Offensivholz, vor ein paar Wochen habe ich dann mal wieder ein Primorac Carbon gespielt (ich hatte es selbst fast 2. Jahre im Einsatz) damit ging dann auf einmal gar nichts mehr, obwohl ich es früher richtig gut fand.

Wenn ich den Ball nicht wirklich am höchsten Punkt getroffen habe dann war vorbei mit dem Speed, da man damit mehr beschäftigt ist seine Topspinbewegung anzupassen. Man muß dann vielmehr nach oben als nach vorne ziehen damit der Ball die nötige gebogenen Ballflugkurve einnimmt und nicht im Netz landet. Gerade den Top auf US kann ich mit einem weicheren Holz wesentlich schneller ziehen als mit einem harten schnellen Carbonholz.

Bei allen geraden Schlägen wie Block/Konter Schuss sieht es tempomässig anders aus, hier sind die harten schnellen Hölzer um einiges schneller und auch besser kontrollierbar. Da dies aber nicht meine Domäne ist bleib ich beim weichen Offensivholz.

Sehe das genauso wie ihr... Ein Holz wie das Primorac, vor allem wenn es wie meins oder das von PD schon länger gespielt wurde wird mit der Zeit immer langsamer, verzeiht dann viele Fehler, aber bietet selbst für Schläge mit höherem Tempo immernoch genug Energie, wenn das Spiel auf den Topspin ausgelegt ist. Ich habe mit Carbonhölzern vor allem in der eigenen Spinentwicklung Probleme und bekomme kaum spin in meine Topspins, hingegen beim Primorac ist dies der Fall.

So nochmal der Tipp: Bleib bei deinem Holz und guck lieber, dass du deine Technik verbesserst.
Alt 04.03.2006, 00:26
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ich habe mit Carbonhölzern vor allem in der eigenen Spinentwicklung Probleme und bekomme kaum spin in meine Topspins, hingegen beim Primorac ist dies der Fall.
dann musste deine vorhand nehmen
Alt 04.03.2006, 19:51
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
die sache mit meiner rückhand war etwas ironisch gemeint... natürlich habe ich vorm rh wechsel ne woche rumgetestet . und hab von feint long 3 auf feint long 2 0,5mm gewechselt...
darf ich fragen warum?
Alt 05.03.2006, 20:40
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch mal ne etwas indeskrete Frage, wo hast Du das Geld her, besonders für das astronomisch teure Kreanga Carbon?
Als ich so alt war, war es schwer meine Eltern zu überzeugen, dass ich einen Schäger für 120 DM brauche, bekam ich so einen einmal zum Geburtstag, neue Beläge musse ich mir von meinem Taschengeld kaufen (30 DM im Monat) oder wieder auf Geburtstag oder Weinnachten warten. Alleine Dein jetziges Holz kostes ja schon mehr als damals mein gesamter Schäger. Auch das Kleben ist teuer (möglicherweise auch ein Grund warum es zu wenig Nachwuchs gibt, wenn Kinder/Jugendliche aus Gruppendruck kleben müssen ist Tischtennis für viele Fammilien einfach unerschwinglich). Und dann geben die Deiner Eltern noch das Geld für ein neues wirklich unverschämt teures Holz, obwohl Dein jetziges schon schnell und luxeriös ist, oder plünderst Du Dein Sparschwein dafür?

Sorry, ich finde man sollte dieses Holz für ca. 250 DM !?! nicht kaufen , da es m.E. ein Testballon ist, wie viel Leute bereit sind für ein Holz zu zahlen. Kaufen das viele, werden die TT-Firmen weitere Modelle jenseits der 100-Euro-Marke anbieten, was unseren Sport dann ein für viele Leute unerschwingliches Luxus-Image geben könnte.

Merkur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »