Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2006, 12:46
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 33
mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit oder ohne Schwamm?

Hallo an alle,

ich denke, daß man sich einig ist, daß der meiste Schnitt einer Langnoppe bei der Abwehr hinter dem Tisch der Curl p1r und der feint-long III erzeugt. Jetzt meine Frage:
Bekomme ich bei der langen Abwehr mehr Schnitt mit Schwamm oder OX in die Bälle? Welchen Vor/Nachteil hat der Schwamm hier? Einmal hört man dies, dann wieder genau das Gegenteil. Kann mir hier jemand eine zuverlässige Info geben?
Vielen Dank

Manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2006, 14:02
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Europa
Beiträge: 775
StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

naja mit schwamm ist eher gedacht wenn man hin und wieder mit der noppe auch mal angreift. ox ist eigentlich für die lange abwehr gedacht aber dann nur abwehr. ich könnte mir vorstellen das man mit schwamm mehr schnitt reinbekommt... ist aber nur theorie weil der ball ja wie bei einem NI-belag tiefer eindringen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2006, 14:32
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: München
Beiträge: 659
spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

also.
mit einer griffigen Langnoppe(curl p1-r oder feint ) bekommt man mit schwamm mehr schnitt rein,is halt natürlich schwerer zu kontrolieren,aber der hauptgrund um in der Schwammstärke nach oben zu gehen is denk ich der,dass man heutzutage(klingt blöd wenn das ein 16-jähriger schreibt ) als abwerer mehr druck machen muss, sprich:
dickerer Schwamm,damit der gegner weniger zeit hat zu reagieren und sich richtig zu stellen

gruss,Alex
__________________
den geilsten Sound macht immer noch die Hand
ach ja, dann geht's schneller:
Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2006, 19:29
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

Erstens hab ich persönlich mit Schwamm mehr Schnitt reingekriegt (zu meinen Griffige-Noppen-Zeiten bis Bezirksliga Vorne) und zweitens kenn ich fast keinen höherklassigen Abwehrer, der ohne Schwamm spielt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2006, 22:53
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

also mit/ohne schwamm kann man nicht so konkretisieren, wie ihr das macht . das ist sone sache....


ein ganz grosser faktor sind hier die hölzer...
wenn man ein abwehrholz hat, ist eine ox noppe seehr kontrolliert zu spielen. vorallem taucht der ball nicht so tief ein und man hat mehr schnittumkehr und weniger reibung vom ball auf dem belag. dadurch kann man selbst in notsituationen mit seeehr kurzer bewegung selbst nah am tisch noch relativ gefährliche abwehrbälle spielen.
mit nem schwamm unter der noppe hat man allerdings mehr möglichkeiten, den schnitt zu variieren und kann die bälle schneller flach abwehren.. und auf nem schönen abwehrholz ist das immer noch gut zu kontrollieren, nur halt etwas technik-aufwendiger und schnittanfälliger.
wenn man die vorhand angreift und abwehrnoppen in ox auf einem angriffsholz spielt hat ein problem: wenn der gegner nen rohr zieht und man nicht hinten an der wand steht, schlägt der ball direkt auf das harte holz und verabschiedet sich, ohne dass man ihm wirklich ne richtung vorgeben konnte...
dafür ist nen schwamm auf nem offensivholz notwenig, da der ball damit etwas abgedämpft wird und man nicht so die kontrolle verliert wie bei ner ox noppe. ausserdem kann man mit dieser kombi zur not noch nen NI ähnlichen block/konter als notschlag spielen, wenn keine zeit mehr bleibt.


das bezieht sich jetzt natürlich alles nur auf griffige abwehrnoppen und nicht auf störnopps..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2006, 19:07
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

Hi!
Wie ich weiß kann man halt mit Schwamm noch kontern und
ohne Schwamm halt sehr schlecht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2006, 20:38
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

Zitat:
Zitat von Topspinmaster
Hi!
Wie ich weiß kann man halt mit Schwamm noch kontern und
ohne Schwamm halt sehr schlecht.
Das stimmt. Aber dafür kann man ohne Schwamm (immer auf griffige Noppen bezogen) leichter aus dem Handgelenk auf US schießen.
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2006, 20:44
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Kreuztal
Beiträge: 1.605
Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Das stimmt. Aber dafür kann man ohne Schwamm (immer auf griffige Noppen bezogen) leichter aus dem Handgelenk auf US schießen.
Pfui!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softe oder harter Schwamm zum schupf-/ Block -Konterspiel Chmille Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 08.09.2003 13:10
Mehr Ratation mit harten oder weichen Schwamm alexGerl Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 09.11.2002 00:13
viel Spin - All-Belag oder Off-Belag Holgi der 2 Noppen innen 1 22.10.2002 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77