Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.03.2006, 21:10
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 340
Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Für mich ist das wichtigste bei einer Angabe das sie kurz kommt, der Schnitt ist mir nicht so wichtig
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2006, 13:28
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Hauptstadtkult
Beiträge: 131
nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Mich interessiert das Thema Aufschlag auch brennend.

Ich möchte mir im wesentlichen jetzt zwei Aufschlagarten beibringen, den 2-Phasen-Aufschlag und dem nach dem Scheibenwischerprinzip.

Zu ersterem habe ich schon Studien gefunden und evtl. sogar einen, der den beherrscht. Zu letzterem fehlt mir jedoch eine gute Beschreibung bzw. am besten ein Video.

Wie funktioniert also so ein 'Scheibenwischeraufschlag'?
__________________
SV Friedrichstadt / DZH

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2006, 14:01
GangstaG2o4 GangstaG2o4 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 21
GangstaG2o4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Hi Nookie das video hab zu einem Scheibenwischer hab ich oben verlinkt ok schaus dir an
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2006, 16:28
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Wobei bei dem Aufschlag aus dem Video auffällt, dass der hauptsächlich wegen der Platzierung gut ist, und wegen der übertriebenen Bewegung. Letztere würde mich schon so durcheinander bringen, dass ich den erstmal 4-5 Mal verhauen würde. Ersteres bringt ja auch die Gegnerin raus wie man sieht...ansonsten scheint mir der Aufschlag nicht so toll zu sein, sicherlich recht viel Seitschnitt und je nach Variante auch Unterschnitt, aber das sieht man schon...außerdem immer lang...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2006, 23:21
Manok Manok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Waiblingen
Alter: 34
Beiträge: 14
Manok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Ich selber benutze diesen aufschlag auch (wusste bis jetzt aber nie, dass es ein "richtiger" ist) ...
ich selber bin ja kein guter spieler usw. aber in meiner liga haben manche gegner schon probleme, wenn ich mein Schläger so halte, als wenn ich unterschnitt machen würde, aber dann unter dem ball den schläger kippe und den ball dann schnell richtung seiner vorhand (nahe dem koerper)schlage und der ball dann aber ein bogen macht auf seine rechte (von mir aus gesehen) körperhälfte... wenn er zu beginn ein schritt zur seite gegangen ist, damit er ihn mit der VH annehmen kann, geht der ball genau auf sein körper ^^

im grunde streiche ich den ball an der ballseite, die zu mir zeigt, und benutze dabei nur mein handgelenk, druecke dabei aber nicht, da der dann ueber den tisch fliegt... aber ich habe auch ein bryce 2.1 (aber wiederrum ungeklebt... will aber wieder umsteigen, hab aber kein geld)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.2006, 17:25
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

scheibenwischeraufschlag(siehts so aus wie ein Aufschlag beim Tennis) ist eine art kickaufschlag der bei unterklassigen spielern der wirksam aufgrund des starken OS-Seitschnitts ist, wenn er dabei noch eine gute Platzierung hat dann ist es ziemlich schwierig darauf mit einem starken TS zu antworten

Ich persönlich beforzuge 2 Phasenaufschläge da man da der Schnitt der drin ist weit weniger erkannt werden kann da durch die fliessende bewegung alles sehr schwer zu lesen ist.
Mögliche Variationen dieses Aufschlags:
Seitunterschnitt rechtsdrall
seitunterschnitt linksdrall
seitoberschnitt rechtsdrall
seitoberschnitt linksdrall
leerer aufschlag

nun kann auch noch die platzierung variiert werden
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2006, 17:33
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Hauptstadtkult
Beiträge: 131
nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Ja, wollte eigentlich den 2-Phasen-Aufschlag in Verbindung mit dem Scheibenwischer lernen. Ist wohl aber wohl nur unnötig schwer und bringt sicher verhältnismäßig wenig.

Daher noch ein paar Fragen zum 2-Phasen-Aufschlag:
- Wie schaffst du es, dass die Bewegung flüssig bleibt? Ich meine nur durch Handgelenkseinsatz geht ja mit zunehemnder Dauer viel an Geschwindigkeit verloren.

Oder versuchst du den so kurz wie möglich auszuführen, zeitlich gesehen?

- Wie bekommst du Unterschnitt rein, wie Oberschnitt?
Bei mir muss ich mir immer einen abbrechen um US zu erzeugen. Nahezu parallel zur Platte schaffe ich es nicht.

- Ist deine Bewegung anders, wenn du einen 'korrekten' Service servierst? Also wenn der Schnitt zu dir hinkommen soll.
__________________
SV Friedrichstadt / DZH

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2006, 18:48
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

bitte benutz mal die suchfunktion, da ist der 2 phasenaufschlag ellenlang erklärt auch von mir
das wichtige ist das man den ball nahe den wendepunkten trifft damit der gegner nicht sieht was für ein schnitt kommt

was meinst du mit "korrekten" Service?

die Schnittvariation zwischen ober und unterschnitt erreiche ich mit einer unterschiedlichen stellungen meines handgelenks abe trotzdem gleich schwungphase


PS: wie meinst du das: Scheibenwischen in verbindung mit 2 phasenaufschlag ... is doch was ganz verschiedenes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!! Gerrit-TT Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 62 13.06.2006 17:53
Aufschläge von Timo Boll Blue Curacao Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 08.03.2005 08:54
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? Schindler2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 94 21.09.2004 21:37
Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge??? Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 15.07.2004 07:09
Spielniederlage durch gegnerische Aufschläge. Was tun? Wrath of Khan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 17.04.2004 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77