Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2005, 20:27
SGE SGE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge

Hallo,
hier wird oft die Frage gestellt,"wie bekomme ich viel Schnitt in die Aufschläge?"Bei mir ist es so,dass ich diese Aufschläge mit maximallem Schnitt gut beherrsche,aber keinen großen Vorteil dadurch habe, weil meine stärken im direkten Spiel liegen,also wenig Spin,viel Schiessen usw.Wenn sich der Gegner darauf einstellt,habe ich mehr Nachteile als Vorteile.Deshalb übe ich jetzt vermehrt leere Aufschläge bzw. Aufschläge mit wenig Spin damit ich variabler werde.Seitdem das verdecken verboten ist,gibt es die Schwierigkeit den Gegner nicht erkennen zu lassen wieviel Schnitt drin ist.Welche Aufschlagvarianten bevorzugt ihr denn so?
Gruß SGE
Alt 11.07.2005, 21:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Gut es gibt gefährliche Aufschlage, wo der Gegner einfach nicht weiß,
wie er sie nehmen soll. Aber prinzipiell glaube ich, daß es nicht die Aufschläge
selbst sind die dir die Punkte bringen, sondern die Variation zw. einer Vielzahl verschiedener Aufschläge. Ein langer Rollaufschlag ist vllt Pipifax,
wenn er aber auf einen ganz kurzen Unterschnittaufschlag folgt,
ist er stark, weil ganz anders! Man kann also mit drei, vier, fünf Kinderangaben ein gutes Spiel aufziehen, wenn man sie nur geschickt abwechselt.
Alt 11.07.2005, 22:13
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir ist es so, ich beherrsche nicht unbedingt sehr spinreiche seitenschnittaufschläge, also streu ich immermal einen mit eein, aber im normalfall benutze ich kurze und lange angaben mit keinem bis zu sehr viel unterschnitt, weil ich recht viel unterschnitt reinbekomme und über dem tisch recht gut bin, ist das meine standartvariante, mit der ich meistens ein spiel beginne, wenn ich den gegner nicht kenne.
Alt 12.07.2005, 14:39
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TT-Metal
bei mir ist es so, ich beherrsche nicht unbedingt sehr spinreiche seitenschnittaufschläge, also streu ich immermal einen mit eein, aber im normalfall benutze ich kurze und lange angaben mit keinem bis zu sehr viel unterschnitt, weil ich recht viel unterschnitt reinbekomme und über dem tisch recht gut bin, ist das meine standartvariante, mit der ich meistens ein spiel beginne, wenn ich den gegner nicht kenne.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme viel Seit-/Seitunterschnitt in die Angaben, jedoch nicht soviel Unterschnitt. Deshalb versuche ich ich immer mal abwechselnde Richtung des Seit(unter)schnitts zu nutzen. Seit gestern kann ich auch nen Aufschlag, bei dem der Gegener denkt, es wäre Seitschnitt drinne, aber in Wahrheit ist gar ncht drin. Sah schon lustig aus, als die Bälle reihenweise ins Netz fielen...
Alt 12.07.2005, 14:43
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme viel Seit-/Seitunterschnitt in die Angaben, jedoch nicht soviel Unterschnitt. Deshalb versuche ich ich immer mal abwechselnde Richtung des Seit(unter)schnitts zu nutzen. Seit gestern kann ich auch nen Aufschlag, bei dem der Gegener denkt, es wäre Seitschnitt drinne, aber in Wahrheit ist gar ncht drin. Sah schon lustig aus, als die Bälle reihenweise ins Netz fielen...
ich habe viele aufschläge, die nach dem "umkehrprinzip" aufgebaut sind...
beispiel seitenschnitt aufschlag... wenn man den ball früher trifft kommt seitenschnitt rein lässt man ihn aber etwas weiter fallen und lässt die bewegung ausschwingen kommt überschnitt rein...o.ä.
ziel ist es den gegner zu täuschen...^^
Alt 13.07.2005, 19:00
Fred Zamelski Fred Zamelski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fred Zamelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man brauch doch nur nen Täuschaufschlag... immer auf linie zu machen
man musst halt unter den ball gehen und dann nach rechts wegziehen dann siehts so aus ob schnitt im ball wäre aber eigtl ist nichts drinne... dann kann man gleich durchladen oder man macht den gleichen aufschlag nur das man drunter geht und nich den arm nach rechts wegzieht kommt halt unterschnitt rein....aber immer auf linie .. da kann der gegner nich richtig flippen...
Alt 11.03.2006, 12:30
GangstaG2o4 GangstaG2o4 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GangstaG2o4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Aufschläge

Habe mal einen aufschlag für euch gesucht kann ihn selber nicht sieht aber sehr cool aus:http://www.youtube.com/watch?v=47xO1...Table%20Tennis
seht es euch mal an
Alt 11.03.2006, 12:36
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GangstaG2o4
Habe mal einen aufschlag für euch gesucht kann ihn selber nicht sieht aber sehr cool aus:http://www.youtube.com/watch?v=47xO1...Table%20Tennis
seht es euch mal an
Diesen Aufschlag nennt man doch Scheibebenwischer oder ???
Alt 11.03.2006, 13:02
GangstaG2o4 GangstaG2o4 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GangstaG2o4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Aufschläge

Das kann ich dir leider nicht sagen ob der so genannt wird
Alt 11.03.2006, 13:05
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ein "normaler Scheibenwischer" sieht aber nicht so komisch aus, zum Teil wird der Aufschlag ja auch mit RH gemacht, da waren ja zumindest verschiedenen Aufschläge dabei
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »