Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 19.03.2006, 16:07
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

ich hatte bzgl. Speed im Topspin recht gute Trainingserfolge bei einem Jungen von mir mit der folgenden Methode:

Ballkiste: Ich spiele über dem Tisch zu . Der Junge steht an der von mir aus gesehen rechten Kante des Tisches auf der gegenüberliegenden Seite. Die obere Kante des Schlägers muss auf der Tischoberfläche bei ausgestrecktem Arm liegen. Dann spielte ich die Bälle zu und erklärte dem Jungen, dass es jetzt auf einen möglicht schnellen Armzug mit Schwung ankommt (Stichwort: Stell Dir vor, Du möchtest eine Fliege fangen). Der Junge hatte nach 4 Trainingseinheiten an der Ballkiste à 15 Minuten 'nen gigantischen Schwung-Topspin mit viel Unterarmeinsatz. Davon zehrt er heute noch und hat es nie verlernt...Natürlich darf man auch die Schulterdrehung nach vorne nicht vernachlässigen, die ja den Schwung nach vorne unterstützt. Aufpassen muss man da nur, dass man nicht überdreht sonst geht der ganz Schwung zur Seite und nicht nach vorne...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.03.2006, 16:31
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Kroatien
Alter: 33
Beiträge: 53
CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Moin,

Wenn ich sehe, das ein ball gut für den Topspin ist, mache ich erst einen Topsspin mit verdammt viel spinn (meistens den schläger nach oben, aber nicht zu stark ). Der gegner (wenn der nicht so viel erfahrung hat) block er ihn. Dann den 2ten schlag (bei mir) das gewicht nach vorne werfen und den Ball sehr flach (oberschnitt) treffen. so bekommt er sehr viel tempo und sehr viel spinn.

ich mache meine topspin überall mit der VH , weil wenn ich sie mit der RH nehme ist es ein direkter punkt für den gegner (hab den RH topspinn schon zich mal versucht, sogar mein trainer weiss nicht wiso )
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.03.2006, 16:54
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

@tarantino

Wäre mal ne idee ... wen ich mal wieder mit dem spiele wen der mich fragt klau ich unserem trainer mal den balleimer und mach das mal 10 - 20 minuten mit dem wens wirklich was bringt wäre auf jeden fall gut dan hätt ich einen etwas stärkeren trainingspartner mehr

@CROcodile

Is halt jedem das seine mit dem topspin ... bei mir im verein war ein junge der hat 1 jahr lang fast nur immer RH gespielt der konnte mit der VH kaum ein ball nehmen und mit der Rückhand war der einer der besten ... nu hatter sich umgewöhnt und durchs training kanner beides ... wen du die RH trainierst kannste sicher auch RH topspins ...

Ich mach auch fast nur RH topspins welche ich befor ich nen halbes jahr den Anti drauf hatte nicht konnte. ... inzwichen ist das meine stärkste waffe, da grad in den unteren ligen ja nicht immer mit dem RH topspin gerechnet wird
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich Tempo beim Topspin? 00-Bauer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 16.07.2005 19:14
Was tun gegen Effetreiche Topspins wolle-royal Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 01.04.2005 06:29
Was machen gegen kurze und langsame Topspins mit viel Effet? Stephan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 27.08.2004 08:00
Timo Boll´s Topspins Boll2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 15.03.2004 01:18
Schwamm bestimmend fürs Tempo ? Neue Einsichten Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 12.07.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77