Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 22.03.2006, 00:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
O.k., hier fehlt die eindeutige Definition des "Siegpunktes", da sehe ich ein. Aber komplizierte klingt IMO die von dir abgewandelte Form!
Ich sag ja "klingt komplizierter", ist es aber nicht.

Zitat:
Außerdem ist "mehr als die Hälfte der zum Spielsystem gehörenden Spiele" gerade im vorliegenden Sonderfall-Gewurschtel nicht eindeutig. Denn im Fall "4 gegen 5" (oder ähnliches) müssten auch dann die Beteiligten wissen, dass bestimmte Spiele eben nicht mehr zum System gehören, und die besagt "Hälfte" deswegen auch eine geringere Zahl ist
Eben nicht!! Das System ist das (mod.) Paarkreuz-System mit 16 Spielen. Nach meinem Vorschlag wird immer bei "9" abgebrochen - unabhängig davon, ob Spiele ohne Wertung blieben.
Genauso so wie es in meinem Punkt D2.8 (dort geht es um die Wertung kampfloser Mannschaftskämpfe) auch verwendet wird.

Zitat:
Naja, das Wissen um die genaue Siegpunktzahl brauchen auch die Durchspieler.
Wozu??
Spielt ihr das Schlussdoppel nur im Zweifelsfall?

Zitat:
Zum Thema WO Punkt 2.6 und andere Punkte und Durcheinander bei verschiedenen Punkten:
Da sind wir wiedermal bei einem alt bekannten Dilemma angelangt:
Jeder TT-Verband hat seine eigene WO Bei unserer WO existiert z.B. gar kein Punkt 2.8.
Sehr verwunderlich, denn die von mir zitierten Punkte entstammen der DTTB-WO (also dem Teil der WO, der überall gültig sein sollte). Nichts davon steht in den WTTV-Ergänzungen dazu.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2006, 00:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt

Und wenn man mal in eurer WO (Sachsen ist richtig, oder?) nachliest, wird es richtig interessant. Dort steht:

========================================================
5.1 Paarkreuz-System (Sechser-Mannschaften)
Spielreihenfolge:
1. DA1 - DB2 5. A2 - B1 9. A6 – B5 13. A4 - B4
2. DA2 - DB1 6. A3 - B4 10. A1 – B1 14. A5 - B5
3. DA3 - DB3 7. A4 - B3 11. A2 - B2 15. A6 - B6
4. A1 - B2 8. A5 - B6 12. A3 - B3 16. DA1 - DB1
Das Spiel wird nach dem 9. Gewinnpunkt für eine Mannschaft abgebrochen, sofern in den Durchführungsbestimmungen für Punktspiele der jeweiligen Spielklasse keine andere Regelung festgelegt wurde.
=========================================================

Dort ist also (für die Nicht-Durchspieler) der 9. Punkt explizit angegeben und damit inhaltlich haargenau das festgeschrieben, was ich vorgeschlagen habe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.03.2006, 00:48
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt

Zitat:
Zitat von Vektor
Das System ist das (mod.) Paarkreuz-System mit 16 Spielen. Nach meinem Vorschlag wird immer bei "9" abgebrochen - unabhängig davon, ob Spiele ohne Wertung blieben.
Zitat:
Zitat von Vektor
...WO Sachsen ...
Ja, alles richtig, aber unabhängig von dieser dort festgelegten Zhal "9", die in den diversen Sonderfällen gar nicht stimmt, ist immernoch die Intelligenz des Spielers gefragt. Er muss wissen, dass im Fall "5 gegen 4" durch das Fehlen dreier Spieler auch einige Spiele nicht länger zum System gehören, respektive dass sich das System effektiv verkürzt! Weiß er nicht bescheid, sagt er sinngemäß: "Unser System hat 16 Spiele, also ist die Hälfte 8, also brauchen wir 9"

Zitat:
Zitat von Vektor
Wozu??
Spielt ihr das Schlussdoppel nur im Zweifelsfall?
Ja, genau! Wenn es 9:6 oder klarer steht, wird natürlich kein Schlussdoppel mehr gespielt. Nur im Falle 8:7 kommt das zum Einsatz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2006, 00:52
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt

Achja:
In unserer WO steht nix zum Thema durchspielen, das ist aber irgendwo anderes geregelt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2006, 08:40
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Weiß er nicht bescheid, sagt er sinngemäß: "Unser System hat 16 Spiele, also ist die Hälfte 8, also brauchen wir 9"
Das hat mit "weiß er nicht Bescheid" nicht viel zu tun, sondern es steht eindeutig in eurer WO, dass bei euch so zu verfahren ist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiel falsch eingetragen Edward Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 03.03.2006 22:57
Aufschlag falsch gewechsel kelsen Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 05.10.2005 13:39
Hilfe! Ich habe gegen einen Anti verloren. Was mache ich falsch? Urs Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 20.04.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77