|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abnutzung bei KNs
Ich bräuchte einmal die Hilfe von Experten: Ich spiele seit ca. einem halben Jahr den BTY Raystorm, frischgeklebt. Kann es sein, das dieser sich in irgendeiner Form abnutzt, bei 4x Training pro Woche + Spiele? Oder liegt es daran, dass ich im Moment einen Durchhänger habe? Ich habe das Gefühl, das gerade das Angreifen auf Schnittbälle nicht mehr so einfach geht wie zum Beginn. Gibt es Spieler mit ähnlichen Erfahrungen?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
AW: Abnutzung bei KNs
Ja, auch KN nutzen sich ab. Bei der angegebenen Zeitspanne schon durchaus möglich. ich kenn das aber nur vom Spectol, den ich vorsichtshalber jedes halbe jahr wechsle (zum vergleich: VH, Butterfly Catapult, alle 2 Monate)
|
||||
|
||||
Ich spiele KNs jetzt insgesamt seit ca. 10 Jahren. Die letzten 5 davon mit demselben Friendship 802 mit 2,4mm Schwamm.
Und wenn ich mir so meine Spiele ansehe, dann nutzt sich da nicht groß was ab... bestenfalls der Schwamm wird so langsam etwas schlapp, d.h. irgendwie halt anders. Aber das Obergummi ist fast wie am ersten Tag griffig und ermöglicht schön saftigen Spin bzw. US.
|
|||
|
|||
Hallo,
ist ganz normal dass sich das Obergummi beim relativ griffigen Raystorm abnutzt. Aber auch der Schwamm ist nicht mehr so elastisch, was man sehr deutlich merkt. Einfach wechseln und dann passt es wieder... |
|
|||
|
|||
Ich habe selbst lange Jahre noppen gespielt. Natürlich nutzen sich Noppen auch ab, jedoch nicht so schnell wie glatte Beläge.
Vielmehr jedoch, verlieren Noppen an "Griffigkeit", wenn sich z.Bsp an ihnen Staub bzw. Dreck angesammelt hat. Ich habe meine Noppen deswegen regelmäßig mit einem spezielen Noppenspray und einer Bürste, beide von TSP gereinigt. Dieses hat feinen Staub von den Noppen entfernt und somit die Spieleigenschaften verbessert. Wenn man jedoch eher passiv mit Noppen spielt möchte man dieses eher nicht tun, da die Noppen mit einem Schmutzfilm wesentlich unangenehmer sind. Darüberhinaus, wer vier mal die Woche trainierst und klebt, muss selbstverständlich den Kleber ab und zu entfernen. Je nach dem wie weich der Schwamm von den Noppen ist, bekommt man "Mondkrater" in den Schwamm wenn man den Kleber abzieht. Um dieses zu umgehen kann man folgende Technik in Verbindung mit Pinselreiniger und Aceton anwenden: Hierzu nehme man einen Kosmetikwatteball und tunkt ihn mit Pinselreiniger ein und geht mit dem Watteball über den Schwamm. Diese Prozedur wiederholt man 6-8 mal (der Kleber wird hierbei "eingeweicht"). Dann nehme man einen anderen Watteball und tunkt ihn mit Aceton ein (Aceton ist ein Bestandteil von Nagellackentferner) und reibt dann mit dem Watteball über eine Stelle des Belags, bis man soviel Kleber beseitigt hat, dass man den Schwamm (ohne Kleber sieht), dann Kann man sozusagen den restlichen Kleber vom Belag schieben. Nach belieben den Watteball wechseln und neu mit Aceton eintunken. Probiert diese Technik bitte nur an sehr gut gelüfteten Räumen, da der Pinselreiniger wie Frischkleber auch gesundheitlich schädigend wirkt. Viele Grüße PenholdPlus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also, ich habe mit kurzen Noppen angefangen - da war ich 7 und bin vor zwei Jahren auf Noppen-Innen umgestiegen. Also, müssten das ca. 13 Jahre gewesen sein. Für mich ist das eine lange Zeit.. da mögen andere anderes denken.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
Lesezeichen |
|
|