|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: "Für die liebhaber"
Hallo Martho,
ich übersetze mal kurz zum besseren Verständnis: ![]() 0,8mm birchen triplex = 0,8mm Birke 3-fach Sperrholz 4mm Balsa Sehnkreft = 4mm Balsa Stirnholz auch Hirnholz gennant. Siehe TSP Balsa 5,5 etc. Gewo Power System Topfurnier = Außenfurnier/Deckfurnier Dein Aufbau ist also: Außenfurnier= 4mm Balsa Stirnholz - 0,8mm Birke Multiplex Sperrfurnier - 5mm Balsa Stirnholz=Kern - 0,8mm Birke Multiplex=Sperrfurnier -4mm Balsa Stirnholz = Außenfurnier Gesamtdicke damit 14,6mm ![]() Bezgl. Zullassung bestehen da laut Regelwerk eigentlich keine Bedenken, da die Schlagfäche eben und aus Holz ist und jede Schicht innerhalb des Blattes durchgängig ist. Zum Blatt zählt überigens der Bereich von der Schlägerspitze (Kopf) bis 1-2cm vor Beginn des Griffes. D.h der Bereich vom Griffende (oben) bis 1-2 cm dadrüber zählt nicht zum Blattbereich. Daher ist es dem Spieler gestattet den Belag auch 1-2cm vom Griff entfernt aufzukleben. Dies wird von den meisten Pennholderspielern praktiziert. Aktuelles Beispiel wo das Außenfurnier nicht durchgängig bis zum Griff ist, sind die Donic Dotec Hölzer. Du kannst allerdings auch das Außenfurnier bis zum Griff laufen lassen, mußt dann nur die Griffschalen entsprechend dünner wählen. Dann liegt das Holz ebenfalls nicht so massiv in der Hand. Gruß Weltklasse Geändert von Weltklasse (31.03.2006 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger |
|
||||
|
||||
werde ich gleich mal machen.
Uli
|
|||
|
|||
Danke weltklasse fur die übersetzung von meinem steinkohlendeutsch im normalschrift
![]() Die dicke des blatt oben am griff ist was mich nicht gefällt an extrem dicke holzer. Das stört fur mich das notwendige "fingerspitzengefühl" vor allem beim topspin, für mich die wichtigste angriffsschlag. Wenn das blatt noch bis zum zwei centimeter über die griffhälfte zum griff gehöhrt, kann ich die beide seite auch noch mit kork oder etwas bekleiden (wie bei Japanischer penhalter hölzern). Geändert von Martho (31.03.2006 um 10:15 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.