|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem
Hallo!
Habe ein Problem:Irgendwie mache ich beim einspielen grundlegende Bewegungen einfach falsch(Konter,Topspin);und das trotz langem Training und eigentlich guter Beherrschung sowohl im Wettkampf als auch im Trainingsspiel. Das freut natürlich den Mitspieler nicht grade, dann immer nochmal extra langsam zu machen bis ich mal vernünftig reinkomme...Deshalb was kann ich dagegen tun? Das Dumme daran ist ja einfach, dass ich weiß, wie ich es richtig machen muss, mache es aber trotzdem nicht... Na ja hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben ![]() Patrick_Huss PS ![]() zur Info ich spiele im Moment Jungen Bezirksliga(11:6). |
|
||||
|
||||
AW: Problem
am besten sollte dein trainer dir mal genau erklären wie du zu stehen hast und wie du die schläge ausführen musst.
Ich war letztens in einem anderen verein wo ein ziemlich starker spieler meinem trainingspartner und mit gezeigt hat wie man vernünftig RH spielt und anstat den ball für paar sekunden hin und her zu spielen haben wir das mehrere minuten geschaft nur weil der sich mal 5 min zeit genommen hat und uns das ausführlich erklärt hat gezeigt hat und überprüft hat ob wirs richtig umsetzen Frag dein trainer oder such dir wen ihr sowas haben nen möglichst starken spieler mit guter technik der dir das mal genau zeigen kann ... und dan heists halt trainieren um sicherheit rein zu bekommen |
|
|||
|
|||
Das ist ja eigentlich auch der Fall...Ich habe einen Trainer der eine gute technik hat(hat mal 2. bl gespielt)und ich beherrsche sie auch im Spiel und auch nach dem Einspielen...nur manchmal wenn ich am Anfang an die Platte trete ist das alles wie weggeblasen. nach einer halben h ist es dann zwar wieder drin aber dann ist es trotzdem in dieser halben h für den Mitspieler eine Qual.
|
|
||||
|
||||
Einspielen ist nicht dein Ding, Wettkampf aber schon?
Vielleicht bist du nicht konzentriert genug, da es ja "nur" einspielen ist? (unterbewußt!) Dann mach doch gleich zum Einspielen einen "Wettkampf": Ein Satz, elf Punkte, Aufschlagwechsel wie gewohnt. Aber: Einziger erlaubter Schlag ist Vorhandkonter, und er muß auf die Vorhandseite des Einspielpartners gehen. Anderer Schlag oder andere Tischhälfte zählt als Fehler. Damit spielt ihr euch trotzdem ein, d.h. bekommt Ballgefühl für die grundlegenden Schläge. Aber es wird auch Konzentration gefordert, da ja keiner verlieren will. Und das ist vielleicht eher was für dich. Im zweiten Satz spielt ihr dann Topspin auf Block (einer darf nur ziehen, der andere darf nur blocken; wieder Tischhälfte beachten), im dritten dann umgekehrt. Das Progrann ist natürlich beliebig veränderbar, je nach Können/Vorlieben... Wenn ihr dann genug Vorhand gespielt habt, das gleiche noch mit der Rückhand. Diese Übung eignet sich m. E. besonders für das Einspielen vor Punktspielen, wenn man eh nicht viel Zeit hat, und sich gleichzeitig in alle für den Wettkampf wichtigen Elemente einüben möchte (Technik, Beinarbeit, Reaktion...) HTH Olaf
|
|||
|
|||
Naja, das hast du richtig erfasst aber Rh konntest du noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie!
![]() |
|
|||
|
|||
Die einfache Lösung ist du musst dich konzentrieren wenn es in Spielen geht...dabei können wir dir nicht helfen...aber jetzt mal ne andere Frage wie macht man das überhaupt nach langem Training sitzen die Bewegungen doch...wieso da beim einspilen anders ziehen?Versteh ich nicht!
|
|
||||
|
||||
Im Punktspiel, gerade beim Einspielen, spiel ich auch irgendwie immer ein bisschen anders als im training. Vllt liegt es an der Nervosität, aber genau kann ich es nicht sagen. ich hab jetzt schon mehrere Male die Erfahrung gemacht, dass man ganz anders spielst, wenn man nervös und angespannt ist, als wenn man zB nur trainiert. jetzt mache ich mir vor den spielen nicht mehr soviele gedanken, um nervosität abzubauen, ich versuche ein Spiel möglichst als Training anzusehen, dann spiele ich auch automatisch besser.
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem: WIN XP Druckerwarteschlange deaktiviert sich von selbst | HHF | Stammtisch | 1 | 17.01.2006 15:26 |
2. angriffsball - problem | Eut | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 05.09.2005 10:51 |
Problem :(... | Jorleviach | Noppen innen | 17 | 17.06.2005 12:15 |
Funksprüche von Piloten...... | holger | Stammtisch | 17 | 31.10.2001 19:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.