Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2006, 09:54
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwahl Holzabhängig ?

Guten Morgen zusammen,

je länger ich spiele umso mehr denke ich, dass die Belagwahl stärker Holzabhängig ist, als ich gedacht habe.

Momentan spiele ich das Boll Spirit mit Sriver L und EL ( je 2.1 ). Die Beläge harmonieren gut mit dem steifen Carbonholz.
Damals habe ich mal den Bryce auf dem Boll ausprobiert, womit ich auch noch relativ gut zurechtgekommen bin, aber im Vergleich war der Schläger insgesamt einfach zu schwer und zu hart.

Nun hatte ich mir mal das Chuan Off- zugelegt und es mit dem Sriver L und EL getestet. Ergebnis: Katastrophe!
Das Holz ist ziemlich langsam und weich, zudem ist es verdammt leicht und harmoniert überhaupt nicht mit dem Sriver, der ja auch leicht ist.

Gestern habe ich das Chuan Holz mit Bryce und Bryce FX getestet und war ziemlich positiv überrascht. Der Bryce passte ideal zum Chuan, da er sehr schwer und hart ist. Der Schläger war also insgesamt schwerer als mit 2x Sriver aber genausoschwer wie das Boll Spirit mit 2x Sriver. Jedoch war das Chuan ein wenig kopflastig.
Nach einiger Zeit war ich hellauf begeistert! Das Holz fängt die Geschwindigkeit und die Härte des Bryce' ab, bremst den Belag auch ein wenig, aber macht den Schläger insgesamt kontrollierter als mein Boll Spirit mit Sriver.

Es vermittelt dennoch ein sehr anderes Spielgefühl. Insgesamt weicher und gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem angenehm.

Also bin ich auf meiner Suche nach mehr Kontrolle fündig geworden und habe schon die 2. Alternative zum Boll.

- Boll Spirit + Sriver L, EL ( 2.1 )
- Chuan Off- + 2x Bryce ( 2.1 )
- Maze Off + Sriver L, EL ( 2.1 )
"- Viscaria + Sriver L, EL ( 2.1 )"

Das Viscaria habe ich noch nicht getestet, soll aber angeblich langsamer als Maze und Boll sein. Ausserdem ist das Chuan mit den beiden Bryce die einzige nicht-Carbon Kombi die mich zufriedenstellt!

Fazit:
Die Belagwohl für mich ist sehr abhängig vom Holz. Weiche Hölzer spiele ich mit harten Belägen und harte Hölzer mit weicheren Belägen. So ist die Balance gewahrt.
Ausserdem besteht auch immer ein Unterschied zwischen Holz und Holz-Carbon den man bei der Belagwahl beachten sollte.
Alt 11.04.2006, 11:10
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwahl Holzabhängig ?

Man kann das ganze auch umdrehen. Ich habe meine Beläge, die ich auf jeden Fall spielen will, und nun suche ich mir mein Holz.

Generell ist das schon richtig, was du sagst. Vieles ist aber subjektiv, d.h. dem einen gefällt eine solche Kombi, der andere wiederrum findet sie grausam.

Zum Thema Carbon- Holz:

Es gibt auch Carbon-Hölzer (oder zumindest eins) welche sehr wohl tempo-elastisch sind. Das Waldner Senso Carbon eignet sich hervorragend zum Topspin-Spiel,obwohl es ein Carbon-Holz ist.
Man sieht also,dass nicht nur wegen dem Carbon-Holz schon vorneherein irgendetwas ausscheidet.
Alt 11.04.2006, 11:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sriver sollte eigentlich im vergleich mit den Bryce normalerweise deutlich schwerer sein, denn der Sriver ist einer der schwersten Japanischen Beläge, der Bryce dagegen ist vom Gewicht her, eher Mittelmaß.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 13.04.2006, 00:45
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen
Der Sriver auf dem Chuan war einfach verdammt leicht, der Bryce hat gepasst.
Der Bryce ist auch härter als der Sriver, also müsste der ( nicht zwangsweise ) auch härter sein. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.

Es kann ja mal jemand die 2 Beläge ( neu ) wiegen
Alt 13.04.2006, 12:48
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wurde schon gemacht, drum ja auch meinen Verwunderung, man muss aber sagen, das eigentlich wohl alle Beläge, bis zu 10g variieren können. Meine Erfahrung ist, dass der Bryce, im Normalfall, um die 5g leichter ist, im Extremfall könnte der Bryce auch mal 15g leichter sein, als der Sriver, aber auch mal 5g schwerer.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 13.04.2006, 13:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei 2.1 NI Belägen hält sich das mit dem Holz noch in Grenzen – was meinst du wie das bei ox LN ist?

Je nach Holz spielt sich der gleiche Belag komplett anders! Mit einem Belag konnte ich auf Holz a gut angreifen – auf Holz b aber gar nicht!

Bei Fasern kommt es halt auch sehr stark auf die dicke der Lage an und auf die Verklebung ;-)

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »