Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2006, 18:41
Peter Franz Peter Franz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2001
Ort: Reutlingen
Alter: 53
Beiträge: 16
Peter Franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu viel Training und zu einseitig?

Meint ihr nicht wir trainieren alle zu viel und zu einseitig?

Wird im Tischtennis zu viel Wert auf den Umfang des Trainings gelegt und ist der Anteil der reinen Tischtenniseinheiten nicht zu hoch?

Sollte nicht mehr Wert auf Kondition, Kraft und Schnelligkeit gelegt werden?

Also ich finde wir sollten mehr auf die Athletik achten. Im TT-Bereich sollten mehr wettkampfspezifische Situationen trainiert werden. Viel Aufschlag-Rückschlag. Außerdem müßten wir viel mehr Ruhephase einbauen.
__________________
Liebe TT-NEWS-Besucher, ich bin seit vielen Jahren hier registriert und lese oft mit, aber da ich früher in Japan u. jetzt in Frankreich spiele (dazu noch internationale Turniere), bin ich viel unterwegs und kann mich deshalb nur ab und zu aktiv am Forengeschehen beteiligen. Bitte um Verständnis und Euch allen weiterhin viel Spaß, Euer Pit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 04:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viel Training und zu einseitig?

Ich versuche das zu regulieren, in dem ich mit den (jungen) Spielern, die ausser im Vereins- noch in Kreis- Bezirks- und Landeskadern trainieren, kaum selbst noch Technik-Training mache. Denn erstens sind sie damit bereits höchstquailifiziert bedient, zweitens würden viele Köche vielleicht doch den Brei verderben und drittens möchte ich ihnen das anbieten, was im Kadertraining zwangsläufig zu kurz kommen muss: Spass an der Bewegung, Freude am Tischtennis, Ausgeich zu den TT-spezifischen Bewegungsabläufen und auch Entspannung.

Einmal in der Woche z.B. habe ich die Halle für über drei Stunden, das Klientel sind sowohl Spieler des Vereins- Kreis- und Bezirkskaders und andere, hochmotivierte junge Spieler; 8-12 Jungen im Alter von 12 - 16 Jahren. Ich teile das so ein, dass in den ersten 45 bis 60 Minuten "Sport und Spiel ohne Tisch " auf der Tagesordnung steht; Koordination, Schnelligkeit und Geschicklichkeit stehen im Vordergrund. Fussball u.ä. ist tabu. Dazu nutze ich möglichst alle Geräte, die so eine Sporthalle zu bieten hat.

Danach kommt ein 90- Minuten Block "Tischtennis", wobei ich in den ersten 20 Minuten die starken Spieler als Partner für die Schwächeren nutze. Sie machen das bereitwillig, weil sie wissen, dass danach auch auf ihre Wünsche eingegangen wird.

Anschliessend gebe ich den "Starken", die technisch eigentlich schon sehr gut ausgebildet sind, individuell angepasste Partner-Übungen, die sie alleine durchführen und variieren können.

Mit den anderen mache ich in dieser Zeit Technik. Leider muss ich die gesamte Gruppe alleine betreuen, so dass für Balleimertraining wenig Möglichkeit besteht.

Abschliessend immer ein Trainingsturnier in wechselnder Form.

In den letzten 20 Minuten des Tages dürfen sie zur Belohnung Fussball spielen, wenn sie vorher gut trainiert habe. Wenn sie grob spielen oder sich streiten, wird Fussball sofort abgebrochen

Zwischendrin ist aus Hallenbelegungsgründen auch noch eine Zwangspause von 30 Minuten. Wer Lust hat, nutzt diese Zeit zum Rundlauf in einem kleinen Nebenraum, die anderen ruhen sich aus oder ich führe Förderungsgespräche mit ihnen.

Also ein grosser Trainingsblock mit nur etwa 50 % Tischtennis- Anteil

Geändert von klugscheisser (11.01.2006 um 04:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2006, 00:21
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2001
Alter: 40
Beiträge: 331
Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viel Training und zu einseitig?

Ich denke, dass jeder individuell wissen muss, wieviel Training er braucht.

Ein bisschen hat das natürlich mit dem Alter zu tun. Junge Spieler können mehrere Stunden am Tag trainieren. Auch wenn der Kopf natürlich schon viel früher abschaltet. Aber alleine das "am Tisch stehen" hilft glaube ich in jungen Jahren schon um besser zu werden und Tischtennis mehr zu verstehen.

Mit dem nötigen Talent geht´s dann natürlich schneller voran. Das Kraft- und Ausdauertraining gehört natürlich auch dazu.

Wenn man dann mal viele Jahre kraftraubendes Training in den Knochen hat, dann kann man´s auch mal langsamer angehn und zehrt dann von dem vielen Training aus den jungen Jahren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42
Flow V: Flow und Training martinspin Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 12.11.2005 11:42
training schlecht - spiel gut imuuuu Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 07.09.2005 11:04
Macht mich Training schwächer??? Timo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 10.03.2004 16:46
Training ohne Trainer... spinfreak Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 27.12.2003 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77