|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ Ralph
du meinst: 5.1.3 Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Sielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Auch hier wird unterschieden zwischen einer Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Schlägerwechsel ist während des Spieles nicht erlaubt. Vorher also schon. Und Einspielzeit ist vor dem Spiel. Anders kann man die Formulierung doch nicht auslegen, oder? Es soll keine Verzögerung zwischen Einspielen und Beginn des Spieles entstehen. Deshalb darf man da nicht Coachen. Eine Pause vor Spielbeginn ist halt nicht vorgesehen, auch bezüglich der Länge. Sonst unterhält man sich ja nochmal ne halbe stunde.... Wenn mein Gegner den Schläger wechselt kann ich ja nochmal ein paar Schläge machen. Ich selbst hatte schon mal so eine Situation, habe mir nur den Schläger angeschaut und direkten Spielbeginn gewünscht. Der Wechsler hatte die grösseren Probleme, sich direkt auf den anderen Belag einzustellen... |
|
||||
|
||||
hi,
@ralph da muss ich dir widersprechen und ino recht geben. laut int. tt-regeln A 8.1 beginnt der aufschläger das spiel "mit einem vorschriftsmäßigen aufschlag". dass er sich nach der einspielzeit nicht beraten lassen darf hat doch damit nichts zu tun, denn das wird ja ausdrücklich in B 5.1.3 verboten (übrigens auch mit der unterscheidung einspielzeit/spielbeginn). ino hat auch nicht behauptet, dass ein schlägerwechsel nach der einspielzeit noch erlaubt ist. dieser ist jedoch deshalb nicht erlaubt, weil der schiedsrichter für einen zeitlich reibungslosen ablauf des spiels zu sorgen hat, was einen schlägerwechsel nach ende der einspielzeit unmöglich macht. gruß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jens (musste mal wieder ein wenig quaken...) |
|
|||
|
|||
@ Ino + edwin
ich kann eurer Argumentation gut folgen, weil es anfangs auch meine Meinung war; in Hessen wird von Seiten des Schiedsrichterausschuß aber die andere Variante "gelebt" und zwar mit Hinweis auf eine Regelauslegung des DTTB-SRA ..... ;-( werde mich noch mal mit meinem SRA beraten ...... Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo,
war anfangs auch von der Version von Ralph überzeugt (War ja auch mein Ausbilder !) Aber die Version von Ino hat mich überzeugt!!
|
|||
|
|||
@ Aufschlaggott
so kann es kommen ...... hoffentlich war nicht alles falsch |
|
|||
|
|||
@ alle
nach Rücksprache mit unserem Schiedsrichterausschuß streue ich Asche auf mein Haupt und behaupte das Gegenteil: natürlich ist ein Schlägerwechsel vor Beginn des Spiels (das natürlich mit dem 0:0 erst beginnt) möglich ...... hatte jemand was anderes behauptet ......? Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
@ an alle!!
Schönen Dank für Eure Antworten, jetzt ist für Diskussionen kein Spielraum mehr.
Willeroy |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.